Dr. med. Vincenzo Bluni

Stark erkältet und Rückenschmerzen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten Frage. Leider bin ich immer noch sehr stark erkältet und der Husten ist sehr stark ausgeprägt. Mittlerweile schmerzt es bis in den Rückenbereich hinein oder bis in die Rippen, ansonsten habe ich aber kein Fieber. Ich mache mir allerdings große Sorgen um mein Baby. Der Hausarzt wollte mir nichts verordnen, sodass ich auf Hausmittel wie Zwiebelsaft und inhalieren zurück greife, leider bisher ohne Erfolg. Ingwertee traue ich mich nicht zu trinken, weil Ingwer ja wehenauslösend sein soll und ein heißes Bad dem Baby schaden könnte. Haben Sie einen Ratschlag für mich, was ich noch tun könnte? Habe Angst die Erkältung zu verschleppen. Bin zur Zeit in der 32. SSW.

MFG

von Fleur85, 32. SSW   am 25.03.2019, 20:03 Uhr

Antwort auf:

Stark erkältet und Rückenschmerzen

Hallo,

Grundsätzlich werden wir bei einer Erkältung überhaupt keine Maßnahmen, außer symptomatischen, ergreifen müssen. Erst wenn es zu einer dadurch bedingten sekundären Entzündung zum Beispiel der Bronchien, kommt, wie zum Beispiel eine Antibiotikatherapie sinnvoll sein.

Im Detail kann das dann am besten der Facharzt für Allgemeinmedizin beurteilen. Dieser sollte dann auch wissen, dass natürlich auch die Schwangere gegebenenfalls behandelt werden darf.

Ingwertee darf jede Schwangere trinken.

Und unter dem Stichwort Erkältung finden Sie dazu in unserer Stichwortsuche hilfreiche Informationen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr