Ständiger Juckreiz (Pilz) - ich werde wahnsinnig!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ständiger Juckreiz (Pilz) - ich werde wahnsinnig!

Hallo Dr. Bluni. Ich plag mich nun schon seit Ca 3 Wochen mit extremen Juckreiz im Intimbereich rum. Vor allem die inneren Schamlippen und der Bereich der klitoris sind sehr betroffen. Begonnen hat alles damit das eben der Juckreiz begann, ich kratzte... Na ja, alles rot und geschwollen wurde und dann beim Pipi gehen auch schmerzte. Ich hab dann gleich gecremt mit Pilzsalbe da ich da eh schon immer betroffen bin bei jeder Kleinigkeit... Es wurde nach ein paar Tagen leichter... Und kam wieder... Hatte dann eh nen Vorsorge Termin bei meiner Ärtzin und die sagte es sei ein Pilz. Würde mich nicht wundern. Waren im Urlaub... Klimawechsel, nasse Badesachen, Chlor... Die reinste Party für Mich in solchen Sachen. Nun gut, pilzmittel Kombi angewendet... 3 Tage Zäpfchen und Creme... Wobei ich die Creme eh immer länger benutze. Behandlung war vorbei (wie immer wars bereits nach dem ersten Zäpfchen gut, nach dem dritten sowieso) einen Tag beschwerdefrei und alles ging wieder los... Hab wieder gecremt ein paar Tage... Nun hab ich wieder von Samstag weg 3 Zäpfchen benutzt und natürlich Creme. Gestern war wieder mal alles super und grade eben geht die Scheisse schon wieder los... Juckreiz ohne Ende... Ach ja hab dazwischen sogar vagisan milchsäurebakterien benutzt da mir die Ärztin die empfiehl um wieder alles ins grüne zu bringen... Ich muss mich so zusammenreißen nicht hin zu kratzen.... Es ist schrecklich. Benutze eh nur noch Baumwollunterwäsche, keine Tangas mehr und wasch die Wäsche mit Hygienespüler... Zum duschen benutze ich nur noch sagella extra für Schwangere mit niedrigen ph wert gegen Pilz. Alles wies mir gesagt wurde... Jetzt kann ich morgen wieder bei der FÄ anrufen und wieder hinfahren... Ich weis mir bald nicht mehr zu helfen. Ach ja Multi gyn acti Gel hab ich auch schon ausprobiert aber bringt irgendwie auch nichts. Ich bin über alle Infos dankbar. Das Problem ist eben das ich in der Schwangerschaft nicht zu stärkeren Mitteln greifen kann. Bin in der 22. Ssw. Das der Intimbereich in der ss etwas dicker sein kann weis ich ja, aber so geschwollen und rot... Das kann nicht sein :-( bin für alles dankbar was irgendwie Wirkung zeigt. Vielleicht haben Sie so einen Fall schon mal gehabt und können mir helfen. Danke schon mal.

Antwort auf: Ständiger Juckreiz (Pilz) - ich werde wahnsinnig!

Liebe Astrid, es kann in seltenen Fällen natürlich mal zu einer ausgeprägten Pilzinfektion kommen. Und diese können selten auch mal hartnäckig sein. Mittel der Wahl ist primär Clotrimazol oder Nystatin und dann am besten als Kombinationstherapie. Dabei ist es jedoch so, dass wir manchmal einige Produkte am Markt haben, die keinen so guten Effekt zeigen - warum auch immer. In dem Fall kann es sinnvoll sein, oder zumindest ein Versuch wert sein, das Produkt zu wechseln. Parallel dazu kann eine Pilzkultur angelegt werden. Prinzipiell sollten wir aber immer auch daran denken, dass es eben was ganz anderes als ein Pilz ist und die gibt es einige Veränderungen im Hautbereich, die eben nicht mit einem Pilz zu tun haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2015