Ständiger Juckreiz (Pilz) - ich werde wahnsinnig!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ständiger Juckreiz (Pilz) - ich werde wahnsinnig!

Hallo Dr. Bluni. Ich plag mich nun schon seit Ca 3 Wochen mit extremen Juckreiz im Intimbereich rum. Vor allem die inneren Schamlippen und der Bereich der klitoris sind sehr betroffen. Begonnen hat alles damit das eben der Juckreiz begann, ich kratzte... Na ja, alles rot und geschwollen wurde und dann beim Pipi gehen auch schmerzte. Ich hab dann gleich gecremt mit Pilzsalbe da ich da eh schon immer betroffen bin bei jeder Kleinigkeit... Es wurde nach ein paar Tagen leichter... Und kam wieder... Hatte dann eh nen Vorsorge Termin bei meiner Ärtzin und die sagte es sei ein Pilz. Würde mich nicht wundern. Waren im Urlaub... Klimawechsel, nasse Badesachen, Chlor... Die reinste Party für Mich in solchen Sachen. Nun gut, pilzmittel Kombi angewendet... 3 Tage Zäpfchen und Creme... Wobei ich die Creme eh immer länger benutze. Behandlung war vorbei (wie immer wars bereits nach dem ersten Zäpfchen gut, nach dem dritten sowieso) einen Tag beschwerdefrei und alles ging wieder los... Hab wieder gecremt ein paar Tage... Nun hab ich wieder von Samstag weg 3 Zäpfchen benutzt und natürlich Creme. Gestern war wieder mal alles super und grade eben geht die Scheisse schon wieder los... Juckreiz ohne Ende... Ach ja hab dazwischen sogar vagisan milchsäurebakterien benutzt da mir die Ärztin die empfiehl um wieder alles ins grüne zu bringen... Ich muss mich so zusammenreißen nicht hin zu kratzen.... Es ist schrecklich. Benutze eh nur noch Baumwollunterwäsche, keine Tangas mehr und wasch die Wäsche mit Hygienespüler... Zum duschen benutze ich nur noch sagella extra für Schwangere mit niedrigen ph wert gegen Pilz. Alles wies mir gesagt wurde... Jetzt kann ich morgen wieder bei der FÄ anrufen und wieder hinfahren... Ich weis mir bald nicht mehr zu helfen. Ach ja Multi gyn acti Gel hab ich auch schon ausprobiert aber bringt irgendwie auch nichts. Ich bin über alle Infos dankbar. Das Problem ist eben das ich in der Schwangerschaft nicht zu stärkeren Mitteln greifen kann. Bin in der 22. Ssw. Das der Intimbereich in der ss etwas dicker sein kann weis ich ja, aber so geschwollen und rot... Das kann nicht sein :-( bin für alles dankbar was irgendwie Wirkung zeigt. Vielleicht haben Sie so einen Fall schon mal gehabt und können mir helfen. Danke schon mal.

Mitglied inaktiv - 04.11.2015, 15:38



Antwort auf: Ständiger Juckreiz (Pilz) - ich werde wahnsinnig!

Liebe Astrid, es kann in seltenen Fällen natürlich mal zu einer ausgeprägten Pilzinfektion kommen. Und diese können selten auch mal hartnäckig sein. Mittel der Wahl ist primär Clotrimazol oder Nystatin und dann am besten als Kombinationstherapie. Dabei ist es jedoch so, dass wir manchmal einige Produkte am Markt haben, die keinen so guten Effekt zeigen - warum auch immer. In dem Fall kann es sinnvoll sein, oder zumindest ein Versuch wert sein, das Produkt zu wechseln. Parallel dazu kann eine Pilzkultur angelegt werden. Prinzipiell sollten wir aber immer auch daran denken, dass es eben was ganz anderes als ein Pilz ist und die gibt es einige Veränderungen im Hautbereich, die eben nicht mit einem Pilz zu tun haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz aber kein Pilz??Was kann das sein??

Huhu , Hab da mal ne frage...ich habe extremen Juckreiz im Schamberreich aber frauenarzt fand kein Pilz...was kann es dann sein? Habe keine ernährung umgestellt und keine waschmittel geändert oder duschgel geändert. alles wie immer. Bin in der 25 woche mit zwillingen, bekomme auch sehr schnell einen harten bauch und zeitweise vereinzelte wehen...


ständiger Juckreiz/Pilz in der Scheide

Guten Tag Herr Bluni, ich bin in der 28. Woche schwanger und hab seit 14.11. mit kurzer Unterbrechung ständig Juckreiz in der Scheide. Zuerst war es ein Pilz, wohl ausgelöst durch Antibiotika. Danach wurde eine Infektion festgestellt. Dann hab ich 5 Tage ein Antibiotikacreme genommen und jetzt ist schon wieder seit 2 Tagen ein starker Juckreiz, de...


Juckreiz

Guten Morgen, Ein unangenehmes Thema.. Ich habe seit 1 Woche Jucken im Analbereich und Brennen beim Stuhlgang ( kein Durchfall, Verstopfung hab ich immer wieder aber nicht täglich - in letzter Zeit hatte ich keine.) Beim Auswischen tut es weh. Es brennt. Das Jucken hab ich am Tag verteilt und das Brennen nur beim Stuhlgang. Keine Blutungen a...


Antibiotikum/Pilz

Guten Tag, Ich muss wegen einer starken Mittelohrentzündung Antibiotika nehmen. Da ich anfällig für Pilz bin, würde ich hier gerne vorbeugen. Reichen hierfür ganz normale Milchsäurezäpfchen während der Antibiotikaeinnahme? Oder muss ich auf einen bestimmten Wirkstoff achten? Danke


Blasenentzündung und Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit etwa einer Woche an brennen im Intimbereich Bereich Harnröhre. Der Urintest vor Ort ergab Leukozyten über 500. Der Urin und der Abstrich wurden eingeschickt und nächsten Donnerstag erhalte ich das Ergebnis. Nehmen soll ich das Anti-Pilzmittel und mit Antibiotika warten (falls nicht schlimmer) bis Erg...


Juckreiz

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 32.SSW und leide seit geraumer Zeit an Juckreiz am gesamten Körper. Nicht an den Handinnenflächen und Fußsohlen . Eher an Arm , Rücken, Bauch , Kopf , Bein. Es wechselt sich sprunghaft ab. Es belastet mich , so dass ich manchmal nur schwer einschlafen kann . Nun war ich gestern beim Frauenarzt. Er hat deswegen ein ...


Pilz

Hallo ich bin aktuell schwanger in der 20 SSW, jetzt würde eine Pilzinfektion festgestellt durch Antibiotika und es wurde mir Kadefungin3 aufgeschrieben 3 zäpfchen und Creme 3 Tage lang. Im Internet steht dass ich dadurch einen Abort auslösen kann, stimmt das ?? Dann wurde ich das ungerne nehmen. Was ist ihre Meinung?


Hartnäckiger Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich war bereits Anfang Oktober bei meinen Gyn wegen eines Scheidenpilzes. Mir wurde Canesten Creme verschrieben. Zusätzlich hatte ich auch vor 3 Wochen einen HWI und bekam Antibiotikum. Ich verwende seit Oktober täglich die Canesten Creme. Sobald ich einen Tag aussetze habe ich sofort wieder bröckeligen Ausfluss. M...


Ausschlag und Juckreiz am Bauchnabel

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe am 15.01. meine Tochter zur Welt gebracht. Seit 2 Tagen habe ich einen Ausschlag am Bauch (kleine rote Pünktchen), sowie einen Juckreiz am Bauchnabel. Wenn ich nachlese, kommt dort immer die Krankheit "Pemphigoid gestationis", welche ja allerdings eher während der Schwangerschaft auftritt. Ist es auch möglich,...


Pilz Vergiftung

Hallo Dr.Karle Ich habe eine kurze Frage kann eine Pilzvergiftung zum baby gelangen ? durch das blut oder eine fehlbildung in der 35 SSW noch verursachen? Danke        Deine Schwangerschaftswoche: 35