Ständige CTG Überwachung in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ständige CTG Überwachung in der Schwangerschaft

Guten Abend Hr. Dr. Bluni, ich mache mir gerade große Sorgen über die ständigen Ultraschall (Vaginal sowie über die Bauchdecke) und CTG- Überwachungen in der Schwangerschaft. Ich bin gerade in der 35. SSW und bin seit der 10. SSW bei einer Hebammenpraxis angebunden. (Ursprünglich habe ich diese so früh wegen meiner Übelkeit aufgesucht) Die Hebammen der Praxis boten von Beginn an die CTG Überwachung an. Bei jedem Termin wurde man unhinterfragt ans CTG angeschlossen. Anfangs machte ich mir darüber keine allzu großen Gedanken, doch schnell stellte ich fest, dass mein kleiner Junge, sobald er sich im Mutterleib bewegte, sehr aktiv, ja fast überaktiv auf das CTG reagierte. Er schlug im wahrsten Sinne des Wortes beinahe die gesamte Zeit von ca. 30 Minuten gegen die Knöpfe... Seit einigen Wochen setzt auch der Frauenarzt bei jeder Vorsorgeuntersuchung standardmäßig das CTG ein sowie einen vaginalen Ultraschall, um die Länge des Gebärmutterhalses etc, zu messen. (von den weiteren Ultraschalluntersuchungen im Verlauf der Schwangerschaft mal abgesehen) Heute war ich wieder bei meiner Hebamme zum Geburtsvorbereitungskurs und fragte demnach nach der Geburtsvorbereitenden Akupunktur. Wir haben einen Termin für nächste Woche vereinbart und die Hebamme meinte, sie müsse davor unbedingt ein CTG machen, da sie sonst nicht wisse, wie es dem Kind geht. Da ich einen Tag später einen Vorstellungstermin bei der Entbindungsklinik habe und diese am Telefon bereits sagten, dass sie auch ein CTG machen würden, bin ich nun gar nicht mehr begeistert. 1. Nimmt es einfach überhand, 2. habe ich schon viel darüber gelesen, dass das CTG bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft absolut sinnlos ist (bei mir war immer alles ganz normal und super!) und 3. hab ich zu allem Übel nun auch noch gelesen, dass Ultraschallwellen für die Föten gefährlich sein können und gesundheitliche Risiken bergen. Ich weiß nur gerade gar nicht, wo ich anfangen soll, da jeder dieses CTG unbedingt machen will (Frauenarzt, Hebamme, Klinik) und ich gar nicht weiß, wie ich argumentieren soll... Können Sie mir helfen? Wie viele CTG Untersuchungen sind in der Schwangerschaft denn normal? Ich hatte bestimmt schon 20. Stück!!! Viele Grüße D.

von Sushiginger am 05.12.2017, 17:00

Antwort auf: Ständige CTG Überwachung in der Schwangerschaft

Liebe D., 1. zunächst einmal können wir beruhigen, dass diese Untersuchungen nach bisherigen Erkenntnissen keine negativen Auswirkungen haben 2. die Frage, wie ich bei diesem Vorgehen stellen würde wäre, wie denn der Versichertenstatus von Ihnen ist: privat oder gesetzlich versichert? damit beantwortet sich dann häufig diese Frage 3. unzweifelhaft ist aber, dass diese Häufigkeit der beiden Untersuchungen medizinisch völlig unsinnig ist und dafür auch keine Indikation vorliegt. Ausnahme sind natürlich Besonderheiten aus der Vorgeschichte oder der jetzigen Schwangerschaft, wie zum Beispiel vorzeitige Wehen, Auffälligkeiten in den Herztönen oder Bestrebungen zu einer Frühgeburt. Aber auch dann werden wir natürlich die Häufigkeit auf ein gesundes Maß reduzieren. Im Zweifel holen Sie sich bitte eine Zweitmeinung ein entsprechend dazu auch nochmal mit der Krankenkasse. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2017

Antwort auf: Ständige CTG Überwachung in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, danke für Ihre Antwort. Ich bin gesetzlich versichert und es gab weder in der Vorgeschichte noch in dieser Schwangerschaft irgendwelche Komplikationen, vorzeitige Wehen, auffällige Herztöne usw... Anscheinend habe ich es mit Ärzten und Hebammen zu tun, die es mit den Untersuchungen etwas gut meinen. Ich werde versuchen, mich durchzusetzen und die geburtsvorbereitende Akupunktur evtl. nicht zu machen, das meine Hebamme dazu immer vorab ein CTG möchte. Vielen Dank.

von Sushiginger am 12.12.2017, 13:23