Ständige CTG Überwachung in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ständige CTG Überwachung in der Schwangerschaft

Guten Abend Hr. Dr. Bluni, ich mache mir gerade große Sorgen über die ständigen Ultraschall (Vaginal sowie über die Bauchdecke) und CTG- Überwachungen in der Schwangerschaft. Ich bin gerade in der 35. SSW und bin seit der 10. SSW bei einer Hebammenpraxis angebunden. (Ursprünglich habe ich diese so früh wegen meiner Übelkeit aufgesucht) Die Hebammen der Praxis boten von Beginn an die CTG Überwachung an. Bei jedem Termin wurde man unhinterfragt ans CTG angeschlossen. Anfangs machte ich mir darüber keine allzu großen Gedanken, doch schnell stellte ich fest, dass mein kleiner Junge, sobald er sich im Mutterleib bewegte, sehr aktiv, ja fast überaktiv auf das CTG reagierte. Er schlug im wahrsten Sinne des Wortes beinahe die gesamte Zeit von ca. 30 Minuten gegen die Knöpfe... Seit einigen Wochen setzt auch der Frauenarzt bei jeder Vorsorgeuntersuchung standardmäßig das CTG ein sowie einen vaginalen Ultraschall, um die Länge des Gebärmutterhalses etc, zu messen. (von den weiteren Ultraschalluntersuchungen im Verlauf der Schwangerschaft mal abgesehen) Heute war ich wieder bei meiner Hebamme zum Geburtsvorbereitungskurs und fragte demnach nach der Geburtsvorbereitenden Akupunktur. Wir haben einen Termin für nächste Woche vereinbart und die Hebamme meinte, sie müsse davor unbedingt ein CTG machen, da sie sonst nicht wisse, wie es dem Kind geht. Da ich einen Tag später einen Vorstellungstermin bei der Entbindungsklinik habe und diese am Telefon bereits sagten, dass sie auch ein CTG machen würden, bin ich nun gar nicht mehr begeistert. 1. Nimmt es einfach überhand, 2. habe ich schon viel darüber gelesen, dass das CTG bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft absolut sinnlos ist (bei mir war immer alles ganz normal und super!) und 3. hab ich zu allem Übel nun auch noch gelesen, dass Ultraschallwellen für die Föten gefährlich sein können und gesundheitliche Risiken bergen. Ich weiß nur gerade gar nicht, wo ich anfangen soll, da jeder dieses CTG unbedingt machen will (Frauenarzt, Hebamme, Klinik) und ich gar nicht weiß, wie ich argumentieren soll... Können Sie mir helfen? Wie viele CTG Untersuchungen sind in der Schwangerschaft denn normal? Ich hatte bestimmt schon 20. Stück!!! Viele Grüße D.

von Sushiginger am 05.12.2017, 17:00



Antwort auf: Ständige CTG Überwachung in der Schwangerschaft

Liebe D., 1. zunächst einmal können wir beruhigen, dass diese Untersuchungen nach bisherigen Erkenntnissen keine negativen Auswirkungen haben 2. die Frage, wie ich bei diesem Vorgehen stellen würde wäre, wie denn der Versichertenstatus von Ihnen ist: privat oder gesetzlich versichert? damit beantwortet sich dann häufig diese Frage 3. unzweifelhaft ist aber, dass diese Häufigkeit der beiden Untersuchungen medizinisch völlig unsinnig ist und dafür auch keine Indikation vorliegt. Ausnahme sind natürlich Besonderheiten aus der Vorgeschichte oder der jetzigen Schwangerschaft, wie zum Beispiel vorzeitige Wehen, Auffälligkeiten in den Herztönen oder Bestrebungen zu einer Frühgeburt. Aber auch dann werden wir natürlich die Häufigkeit auf ein gesundes Maß reduzieren. Im Zweifel holen Sie sich bitte eine Zweitmeinung ein entsprechend dazu auch nochmal mit der Krankenkasse. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2017



Antwort auf: Ständige CTG Überwachung in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, danke für Ihre Antwort. Ich bin gesetzlich versichert und es gab weder in der Vorgeschichte noch in dieser Schwangerschaft irgendwelche Komplikationen, vorzeitige Wehen, auffällige Herztöne usw... Anscheinend habe ich es mit Ärzten und Hebammen zu tun, die es mit den Untersuchungen etwas gut meinen. Ich werde versuchen, mich durchzusetzen und die geburtsvorbereitende Akupunktur evtl. nicht zu machen, das meine Hebamme dazu immer vorab ein CTG möchte. Vielen Dank.

von Sushiginger am 12.12.2017, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CTG auffällig?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 36 +0 und hab alle 2 Wochen einen Vorsorgetermin. Heute sollte ich aber zwischendurch nochmal kommen, da das Gewicht des Babys kontrolliert werden sollte. Erst wurde ein US gemacht und gemessen, da war alles ok. Dann sollte ich nochmal ans CTG. Das war diesmal aber eher mau...die werte lagen meist so zwischen 115 ...


Ultraschall/CTG

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, War gestern bei der letzten Vorsorgeuntersuchung ( vor der Geburt) im Krankenhaus. Die anderen Untersuchungen waren zuvor immer beim Frauenarzt und zwischen 36. und 38. Woche findet die letzte Untersuchung im Krankenhaus statt ( komm aus Österreich ) . Bin aktuell in 37+3 Ssw. Dort wurde ein Bakterienabstrich und ...


CTG

Hallo vielleicht können sie mir da etwas weiterhelfen Gestern wurde in einer Klinik ein CTG geschrieben Dahinter im Brief steht " undulatorische oszillation mit sporadisch akzelerationen " Was bedeutet das und muss man sich Sorgen machen ? Grüßle


Ctg wert

Guten Tag ich hab Mal eine Frage wenn man am ctg angeschlossen ist und sitzt und dann aufsteht gehen dadurch die ctg UC werte hoch ? Ist das normal ? Bin beim Frauenarzt beim ctg 2 Mal aufgestanden weil ich was gucken wollte und dann sind die Werte extrem hoch gegangen


Auffälliges CTG

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 35+2 SSW und hatte am Freitag sowie gestern einen Termin im Krankenhaus und bei meinem Gyn. An beiden Tagen ist ein CTG geschrieben worden und ich wurde ganz verrückt gemacht. Am Freitag im Krankenhaus war unsere Kleine sehr aktiv und die Herztöne waren zwischen 160 und 180. Das fand die Ärztin dort j...


CTG

Guten Tag, Ist ein CTG fürs Baby auf irgendwelche Art und Weise schädlich? Ich hatte gestern das erste Mal eines und ich war relativ lange anhängt. So cirka 45Minuten. Das Baby hat sich ständig wegbewegt und ist sehr sehr stark dagegen getreten. Es war nicht begeistert davon, das hab ich gespürt. Ich bin in der 32.Woche. Vielen Dank! Lieb...


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...