Frage: Ständige Blutungen

Sehr geehrter dr. Bluni, Seit Beginn meiner ss leide ich an ständigen Blutungen. Mittlerweile bin ich in der 15 ssw. Ich habe mehrmals die Woche Blutungen, mal über periodenstark (schwallartige blutungen) mal schmierblutungen. In den 15 Wochen ss habe ich nur eine Woche ohne Blutungen erleben dürfen. Festgestellt wurde, eine tiefliegenden vorderseitenwandplazenta (8mm über den inneren MM) und ein myom 4x3 cm im Bereich zervix zentral. Ich komme mir langsam ein bisschen doof vor, immer wieder ins Krankenhaus oder zum Frauenarzt zu fahren, aber natürlich habe ich jedesmal wieder Angst wenn es zu schwallartigen Blutungen kommt (ca einmal pro woche). Das Problem ist ja bekannt und dagegen tun, kann man offenbar auch nichts. Aber ich kann ja nicht einschätzen, ob es jetzt wieder die üblichen Blutungen sind oder eben doch was anderes. Mein baby entwickelt sich großartig und ist super aktiv. Das ist das einzige was mich glücklich macht. Warum blutet es immer wieder so stark und habe ich die Möglichkeit zu erkennen ob es jetzt ein Grund ist ins Krankenhaus zu fahren oder ich mich entspannen sollte? Ich fahre nur ins Krankenhaus, wenn diese schwallartigen Blutungen auftreten. Bei schmierblutungen nicht. Lg Anja

von AnjaVedat am 09.02.2020, 14:53

Antwort auf: Ständige Blutungen

Liebe Anja, die Blutung liegt genau an den beschriebenen anatomischen Situationen u. es ist richtig, dass es sich nicht beeinflussen lässt. Ansonsten können wir individuell nicht sagen, wann es denn nun kritisch wird oder nicht. Das ist dann sicher eine Einzelfallentscheidung, die Sie auch mit dem Perinatalzentrum abstimmen sollten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2020