Frage: Ständige Angst um das Baby

Hallo, ich weiss, dass sorgen in der SS normal sind, aber ich bin irgendwie ständig panisch. bin jetzt in der 18. ssw - war schon 7 mal beim ultraschall, immer alles ok. auch der combined test war prima. ich spüre schon ein leichtes flattern im bauch und auch mit dem doppler-ultraschall, den ich mir privat besorgt habe kann man den herzschlag deutlich hören. ABER: ich habe ständig angst, dass doch noch etwas passiert, vor allem vor einem missed abort. diese angst "verdirbt" mir irgendwie die ganze schwangerschaft, ich trau mich nicht mal babysachen zu kaufen... wie soll ich mich beruhigen, bzw wie hoch ist das risiko jetzt noch einzuschätzen? danke schön für ihre hilfe

Antwort auf: Ständige Angst um das Baby

Hallo, diese "Ungewissheit" besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2009

Antwort auf: Ständige Angst um das Baby

Hallo, mir ging es auch so... Das war meine erste Schwangerschaft (bin 36) und ich ich hatte immer Angst um das Kind. Die 9 Monate waren für mich ein Horror. Ich habe mich für ein WKS entschieden weil mir die normale Geburt zu riskant war (die Entscheidung war absolut richtig). Das Kind ist jetzt 3 Monate alt und völlig gesund. JETZT TUT ES MIR LEID DASS ICH MEINE SCHWANGERSCHAFT NICHT GENOSSEN HABE... zumal ich ausser Müdigkeit keine Beschwerden hatte und dem Kind es die ganze Zeit hevorragend ging. Nimm alle Vorsorgeuntersuchungen wahr, achte auf euch beide, iss gesund, mehr kann man nicht machen! Bei den Babysachen - ich habe auch alles ganz zum Schluss besorgt. Im Vorfeld kannst Du dir Gedanken machen und die Sachen aussuchen, die Du dann kurzfristig bestellen kannst. Alles alles alles Gute!