Dr. med. Vincenzo Bluni

Ständig Angst vor CMV und Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich bin nun in der 20. SSW und habe eine 3,5 jährige Tochter.
Irgendwie passieren mich nur noch komische Dinge seit ich schwanger bin.
So heute auch wieder beim Kinderturnen.
Es waren in der Sporthalle 1-3 jährige Kinder am turnen bevor die Gruppe meiner Tochter mit turnen begonnen hat. Meistens helfen die Eltern noch beim aufbauen von Geräten etc., so auch heute.
Ich habe große Schaumstoffwürfel in die Halle geräumt und mir danach an die Lippe gegriffen.
Ist so auch eine CMV Übertragung möglich?
Ich habe irgendwie das Gefühl mich vor lauter Angst vor der Krankheit überhaupt nicht mehr frei bewegen zu können :(
Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum!
Liebe Grüße
Naddelchen

von Naddelchen1 am 10.04.2013, 18:51 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen: Sie sind mit diesen Alltagsängsten nicht alleine, was aber auch sehr oft an den Dingen liegt, die veröffentlicht werden.

Sofern Sie die Dinge beherzigen, die wir in unseren Informationstexten innerhalb der Stichwortsuche "Cytomegalie" u. "Toxoplasmosetiter negativ" empfehlen, werden Sie das mögliche Risiko deutlich reduzieren.

Darüber hinaus gehende Dinge des alltäglichen Lebens werden sich allerdings nie vermeiden lassen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2013

Antwort auf:

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Ist denn eine Ansteckung über den o. g. Weg eher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich?
Ich habe auf den Schaumstoffwürfeln keinen Speichel festgestellt, in den in gegriffen habe. Mir sind die Wege der Ansteckung noch nicht ganz klar.
Wenn ich meine Tochter auf die Toilette begleite, wasche ich mir danach natürlich immer die Hände oder auch nach dem Nase putzen sowie vor dem Essen. Aber wie sieht es mit eventuellen angetrockneten Speichel etc. aus? Vielen Dank!

von Naddelchen1 am 11.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr