Dr. med. Vincenzo Bluni

Ständig Angst vor CMV und Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich bin nun in der 20. SSW und habe eine 3,5 jährige Tochter.
Irgendwie passieren mich nur noch komische Dinge seit ich schwanger bin.
So heute auch wieder beim Kinderturnen.
Es waren in der Sporthalle 1-3 jährige Kinder am turnen bevor die Gruppe meiner Tochter mit turnen begonnen hat. Meistens helfen die Eltern noch beim aufbauen von Geräten etc., so auch heute.
Ich habe große Schaumstoffwürfel in die Halle geräumt und mir danach an die Lippe gegriffen.
Ist so auch eine CMV Übertragung möglich?
Ich habe irgendwie das Gefühl mich vor lauter Angst vor der Krankheit überhaupt nicht mehr frei bewegen zu können :(
Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum!
Liebe Grüße
Naddelchen

von Naddelchen1 am 10.04.2013, 18:51 Uhr

 

Antwort auf:

Ständig Angst vor CMV und Toxoplasmose

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen: Sie sind mit diesen Alltagsängsten nicht alleine, was aber auch sehr oft an den Dingen liegt, die veröffentlicht werden.

Sofern Sie die Dinge beherzigen, die wir in unseren Informationstexten innerhalb der Stichwortsuche "Cytomegalie" u. "Toxoplasmosetiter negativ" empfehlen, werden Sie das mögliche Risiko deutlich reduzieren.

Darüber hinaus gehende Dinge des alltäglichen Lebens werden sich allerdings nie vermeiden lassen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2013

Antwort auf:

Ständig Angst vor CMV und Toxoplasmose

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Ist denn eine Ansteckung über den o. g. Weg eher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich?
Ich habe auf den Schaumstoffwürfeln keinen Speichel festgestellt, in den in gegriffen habe. Mir sind die Wege der Ansteckung noch nicht ganz klar.
Wenn ich meine Tochter auf die Toilette begleite, wasche ich mir danach natürlich immer die Hände oder auch nach dem Nase putzen sowie vor dem Essen. Aber wie sieht es mit eventuellen angetrockneten Speichel etc. aus? Vielen Dank!

von Naddelchen1 am 11.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV, Toxoplasmose

Ich habe heute die Rechnung des Labors für CMV, Toxoplasmose Untersuchungen bekommen. Befunde stehen natürlich nicht drin. Bei CMV wurde nur lgG untersucht. Bei Toxo lgG und lgM. Kann ich das pauschal so verstehen, dass ich noch nicht mit CMV infiziert bin, aber mit ...

von durga 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, CMV

CMV - Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Bluni! In der 6. Woche meiner Schwangerschaft habe ich mich auf Toxoplasmose und CMV testen lassen. Beides war negativ, also besteht kein Schutz. Gibt es eine Richtlinie oder Empfehlung, in welchen zeitlichen Abständen man nochmal testen sollte? Ich bin ...

von Molly74 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, CMV

Toxoplasmose, Lippenherpes

Hallo Dr. Bluni, Ich hab da mal 2 Fragen wegen Toxoplasmose und wegen Lippenherpes. Ich bin jetzt in der 21.Ssw und habe einen Sohn von fast 2 Jahren. Nun waren wir bei meinen Eltern und die haben eine junge Katze die mein Sohn oft gestreichelt hat ohne sich die Hände ...

von katja-Sternchen 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Basilikumerde :-(

Ich wurde vor 3 Wochen Toxoplasmose negativ getestet. Gestern hatte ich folgende Situation: Ich habe meine Basilikumpflanze (aus dem Supermarkt) den Zeigefinger reingegesteckt um zu sehen, ob die Erde feucht oder trocken ist, blöderweise hab ich danach vergessen mit die ...

von Baerli002 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

CMV durch Waschbecken in Indoorspielplatz?

Ich war heute mit meiner Tochter im Indoorspielplatz und sie hat gehustet und mir dabei aus Versehen ins Gesicht gespuckt. Ich bin dann auf die Toilette und habe mir erst sorgfältig die Hände gewaschen und habe mir dann mit den Händen Wasser ins Gesicht gemacht (ich hoffe ich ...

von Naddelchen1 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Zwiebel und Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni! Ich habe vorhin (ganz leicht erdige) Zwiebel geschält und geschnitten und mir danach nicht die Hände gewaschen, aber mir mehrmals in den Mund gefasst. Kann ich mich dadurch mit Toxoplasmose oder Listeriose angesteckt haben? Mittlerweile sind die Hände ...

von Honigbiene2013 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch braten abgetötet

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin Toxoplasmose negativ. Jetzt hatte ich solche Lust auf Salami. Da ich weiß, dass man diese nicht essen sollte, Habe ich mir ein paar Scheiben ungarische Salami in der Pfanne gebraten, weil es doch heißt, Hitze tötet ab. Die Salami war ...

von Newborn13 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose und Cytomegalie

Hallo, nach langjähriger Kinderwunschbehandlung bin ich (36 Jahre) endlich schwanger (Woche 8 +4). Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich keinen Schutz vor Toxoplasmose und Cytomegalie habe. Da wir eine Katze (Freigänger 6 Jahre alt) haben und meine Nichten/Neffen ...

von Josy 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Hundespeichel

Mein Hund musste nießen und dadurch sind wohl (weil ich in Moment leider recht dicht dran war) einige Tröpfchen in meinen Mund gelangt. Das Dumme ist nun, dass der Hund oft Katzenkot in sein Maul nimmt, so wie auch ca. 4 Stunden vor dem Vorfall. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ...

von maria321 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

CMV durch einatmen/riechen

hallo Herr dr. bluni, mir ist etwas ganz ganz doofes passiert :( meine tochter 3,5 jahre hat sich nach dem baden kurz aufs bett gesetzt und hat dort wohl gepupst. später nachdem ich sie angezogen habe, habe ich den kleinen brauen fleck auf dem bett festgestellt und daran ...

von Naddelchen1 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.