Ssw 7+3 / kein herzschlag / keine Runde fruchthöhle

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ssw 7+3 / kein herzschlag / keine Runde fruchthöhle

Guten Tag, ich komme gerade von einer ultraschalluntersuchung nach Hause und bin todtraurig. In der Untersuchung wurde festgestellt, dass kein Herzschlag zu erkennen ist und ein weiteres schlechtes Zeichen wäre, dass die fruchthöhle nicht ganz rund ist. Ich befinde mich in der 7. Ssw (+3) und die Schwangerschaft kam über eine künstliche Befruchtung zustande (somit ist die ssw sicher). Jetzt habe ich in einigen Foren gelesen, dass es durchaus sein kann, dass der Herzschlag erst später zu erkennen ist und, dass es nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen ist, wenn die fruchthöhle nicht ganz rund ist. Meine FA hat mir direkt nach der Diagnose zu einer AS geraten bzw. Soll ich es über ein Medikament machen und mich entscheiden für die AS oder das Medikament. Für sie besteht keine Hoffnung mehr. Besteht wirklich keine Hoffnung mehr? Ich überlege, ob ich noch eine Woche warte. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich noch 7 Tage warte? Ich denke, dass es vielleicht normal ist, dass in der Natur nicht alles bei allen Menschen gleich abläuft. Ich danke Ihnen schon mal herzlich für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Frau Langer am 21.01.2020, 11:10



Antwort auf: Ssw 7+3 / kein herzschlag / keine Runde fruchthöhle

Hallo, das, was Sie gelesen haben, ist absolut richtig. Sicher kommt der Einschätzung große Bedeutung zu, aber dabei kann in aller Regel auch noch eine Kontrolle nach einer Woche durchgeführt werden. Wenn sich eine Fehlgeburt bestätigt, stehen verschiedene Verfahren neben dem Zuwarten zur Auswahl. Beide haben ihre Vor- u. Nachteile, aber auch bei der medikamentösen Therapie ist es nicht ausgeschlossen, dass letztlich doch eine Ausschabung notwendig wird. Stimmen Sie sich am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2020



Antwort auf: Ssw 7+3 / kein herzschlag / keine Runde fruchthöhle

Also meine Fruchthülle war auch nicht rund, sondern eher länglich. Das allein muss erstmal kein Grund zur Beruhigung sein. Bei meinen damaligen SS sah man entweder veränderte Fruchthüllen (also bereits in Auflösung begriffen oder in der späten 8. SSW keinen Herzschlag). Die entsprechenden Empfehlungen wurden mir aber auch erst nach einem erneuten US ausgesprochen. Da musste ich eine Woche warten und zum Kontrollultraschall und danach waren die Ratschläge meiner hyms auch eher es ohne AS zu schaffen, da sonst Gewebe verletzt werden könnte was bei einer weiteren SS nicht zuträglich wäre. Drücke dir die Daumen, dass sich dein Baby dennoch gut entwickelt. LG

von HelloFresh am 21.01.2020, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzschlag, bei ungefähr welcher Größe der Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich war am Donnerstag bei meiner Frauenärztin. Ich müsste da 6+3 gewesen sein. Habe meinen ES durch Temperaturkurve, Zervixschleimbeobachtung, MuMu-Abtasten, Ovulationstest bestimmt und auch kurz vorher Mittelschmerz gehabt. Alles deutet auf den 15.10. hin. Habe auch am 27.10. einen positiven SST gehabt. Meine Ärztin meinte...


plötzlich doch Herzschlag, aber Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr. Bluni, ich habe vor einer Woche schon einmal einen Thread reingesetzt. Nun hatte ich einen erneuten Termin am 22.02.13, bei welchem mir der FA mitteilte, dass kein Herzschlag zu hören ist und eine Ausschabung folgt.Am jetzigen Montag ging ich zum vereinbarten Termin und der FA machte den letzten US.Und da war plötzlich der Herschlag zu...


8.ssw leere fruchthöhle-kein herzschlag

Lieber Hr Dr Bluni, Ich hatte am 22.08. meine letzte Periode, bin also in der 8.ssw . Bei dem 1. Arztbesuch am 29.09. war eine 7mm große Fruchthöhle zu sehen, beim 2. Besuch eine leere Fruchthöhle von 1,5 cm grösse. Heute war ich wieder beim Fa und wieder war nur eine fast leere Fruchthöhle gleicher Größe zu sehen. Nur Gewebsstrukturen, kein Herzs...


Unrunde Fruchthöhle, langsamer Herzschlag und Hämatome

Lieber Herr Dr. Bluni erstmal danke. Das Hören Sie sicher ständig, aber ich möchte das trotzdem anmerken. Ich finde es super, dass Sie hier diesen Service anbieten! Ich bin heute in 7+4 und etwas beunruhigt. Vor 5 Tagen war ich mit starken Blutungen im KH. Diagnose: Hämatom von 2 cm NEBEN FH. Embryo geht's gut. FH normal geformt. 2 Tage ...


Verformte Fruchthöhle/ kein Herzschlag

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich war gestern zur ersten Untersuchung bei meiner FA. Laut letzer Periode müsste ich 7+4 sein. Es waren keine Herzschläge sichtbar und die Fruchthöhle sah auch genickt aus. Meine Ärztin meinte das auch das Baby etwas kleiner als die oben genannte Woche sei und ich soll in 10 Tagen nochmal kommen. Dies könnte an der später...


Fruchthöhle 7mm (7.ssw) wann Embryo, Herzschlag zu sehen?

Hallo, In der 5. Ssw stieg das hcg nicht gut. Aber es stieg. In 10 Tagen hat sich die Fruchthöhle entwickelt: 4+1 noch nichts zu sehen 4+5 ein Punkt zu sehen 5+1 Fruchthöhle 2 mm (hcg gestiegen) 5+4 Fruchthöhle 4 mm (hcg gut gestiegen) 6+2 Fruchthöhle 7 mm (noch kein Dottersack, Embryo und Herzschlag zu sehen). Wenn sich alles viel...


zu kleine Fruchthöhle, mäßig steigendes HCG, kein Herzschlag bei 7+0

Hallo Herr Bluni, nachdem ich vor 7 Tagen die frohe Botschaft bekommen hab, dass wir Zwillinge erwarten, hatte ich jetzt mit Blutungen zu tun. Nachdem sie gestern stärker wurden also hin (7+0) und einer der beiden hat sich nicht weiter entwickelt. Der andere saß sehr gequetscht in seiner Fruchthöhle mit Dottersack, aber jedoch keine Herzaktivitä...


Zwillinge in gemeinsamer Fruchthöhle eines ohne Herzschlag,was passiert?

Hallo, In meiner 8 ssw. Habe ich erfahren das ich mit Zwillingen schwanger bin die in einer Fruchthöhle sind. Jedoch habe nur eines einen Herzschlag. Ich sollte mir keine Sorgen machen und abwarten. Bei meinem letzten Termin (10+5) hieß es dann das der Zwilling doch mitgewachsen sei, er habe einen Blutfluss aber keinen Herzschlag ist viel kleine...


SSW 7+6, kein Herzschlag, nur Fruchthöhle.

Hallo, Ich weiß man kann übers Internet keine Diagnose stellen. Aber vielleicht können Sie mir ja wenigstens erklären, was da in mir vor sich geht. Am 05.09. hatte ich den ersten Tag meiner letzten Regel. Am 14.10. habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht - positiv. Am 18.10. war ich beim FA. Er meinte ich bin auf jeden Fall schwange...


Ssw 7+3 / kein herzschlag / keine runde fruchthöhle

Guten Tag, ich komme gerade von einer ultraschalluntersuchung nach Hause und bin todtraurig. In der Untersuchung wurde festgestellt, dass kein Herzschlag zu erkennen ist und ein weiteres schlechtes Zeichen wäre, dass die fruchthöhle nicht ganz rund ist. Ich befinde mich in der 7. Ssw (+3) und die Schwangerschaft kam über eine künstliche Befrucht...