Ssw 7+3 / kein herzschlag / keine Runde fruchthöhle

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ssw 7+3 / kein herzschlag / keine Runde fruchthöhle

Guten Tag, ich komme gerade von einer ultraschalluntersuchung nach Hause und bin todtraurig. In der Untersuchung wurde festgestellt, dass kein Herzschlag zu erkennen ist und ein weiteres schlechtes Zeichen wäre, dass die fruchthöhle nicht ganz rund ist. Ich befinde mich in der 7. Ssw (+3) und die Schwangerschaft kam über eine künstliche Befruchtung zustande (somit ist die ssw sicher). Jetzt habe ich in einigen Foren gelesen, dass es durchaus sein kann, dass der Herzschlag erst später zu erkennen ist und, dass es nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen ist, wenn die fruchthöhle nicht ganz rund ist. Meine FA hat mir direkt nach der Diagnose zu einer AS geraten bzw. Soll ich es über ein Medikament machen und mich entscheiden für die AS oder das Medikament. Für sie besteht keine Hoffnung mehr. Besteht wirklich keine Hoffnung mehr? Ich überlege, ob ich noch eine Woche warte. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich noch 7 Tage warte? Ich denke, dass es vielleicht normal ist, dass in der Natur nicht alles bei allen Menschen gleich abläuft. Ich danke Ihnen schon mal herzlich für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Frau Langer am 21.01.2020, 11:10

Antwort auf: Ssw 7+3 / kein herzschlag / keine Runde fruchthöhle

Hallo, das, was Sie gelesen haben, ist absolut richtig. Sicher kommt der Einschätzung große Bedeutung zu, aber dabei kann in aller Regel auch noch eine Kontrolle nach einer Woche durchgeführt werden. Wenn sich eine Fehlgeburt bestätigt, stehen verschiedene Verfahren neben dem Zuwarten zur Auswahl. Beide haben ihre Vor- u. Nachteile, aber auch bei der medikamentösen Therapie ist es nicht ausgeschlossen, dass letztlich doch eine Ausschabung notwendig wird. Stimmen Sie sich am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2020

Antwort auf: Ssw 7+3 / kein herzschlag / keine Runde fruchthöhle

Also meine Fruchthülle war auch nicht rund, sondern eher länglich. Das allein muss erstmal kein Grund zur Beruhigung sein. Bei meinen damaligen SS sah man entweder veränderte Fruchthüllen (also bereits in Auflösung begriffen oder in der späten 8. SSW keinen Herzschlag). Die entsprechenden Empfehlungen wurden mir aber auch erst nach einem erneuten US ausgesprochen. Da musste ich eine Woche warten und zum Kontrollultraschall und danach waren die Ratschläge meiner hyms auch eher es ohne AS zu schaffen, da sonst Gewebe verletzt werden könnte was bei einer weiteren SS nicht zuträglich wäre. Drücke dir die Daumen, dass sich dein Baby dennoch gut entwickelt. LG

von HelloFresh am 21.01.2020, 15:10