Frage: Ssw 29 Trichterbildung

Hallo Dr. Bluni, Ich war gestern beim gyn zur ss Vorsorge. Bin nun Ende ssw 29 und der Arzt hat eine trichterbildung bei einer gmh lange von 4,5cm festgestellt. Muss ich mir trotz der länge Sorgen machen? Er sagte ich soll nicht schwer tragen und mich etwas schonen. Das heißt aber nicht dass ich jetzt sehr viel liegen muss, oder? Ich merke das laufen fällt auch recht Schwer. Es drückt nach unten und ich hab sehr Rückenschmerzen.. Sollte ich mehr liegen? In 2 Wochen muss ich zur Kontrolle dann wird nochmal gemessen..

von SiBeu am 07.12.2019, 18:16

Antwort auf: Ssw 29 Trichterbildung

Hallo, grundsätzlich hört sich das bei der Länge des Gebärmutterhalses erst einmal nicht bedenklich an. Da ich aber u.a folgende Dinge nicht kenne: 1. wie ist Ihre genaue Vorgeschichte u. Ihr Verlauf? 2. wie u. wann wurde diese Länge erhoben? 3. wie konkret ist die Situation einzuschätzen? empfehle ich Ihnen, sich dazu mit ihm kurz zuschließen u. bei etwaigen Frühgeburtsbestrebungen/ etwaigen Hinweisen werden wir ausnahmslos dazu raten, dieses zeitnah im Perinatalzentrum überprüfen zu lassen, da die klinische Expertise die viel größere ist. Bis dahin werden wir zumindest körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2019