Frage: Ssw 29 Trichterbildung

Hallo Dr. Bluni, Ich war gestern beim gyn zur ss Vorsorge. Bin nun Ende ssw 29 und der Arzt hat eine trichterbildung bei einer gmh lange von 4,5cm festgestellt. Muss ich mir trotz der länge Sorgen machen? Er sagte ich soll nicht schwer tragen und mich etwas schonen. Das heißt aber nicht dass ich jetzt sehr viel liegen muss, oder? Ich merke das laufen fällt auch recht Schwer. Es drückt nach unten und ich hab sehr Rückenschmerzen.. Sollte ich mehr liegen? In 2 Wochen muss ich zur Kontrolle dann wird nochmal gemessen..

von SiBeu am 07.12.2019, 18:16



Antwort auf: Ssw 29 Trichterbildung

Hallo, grundsätzlich hört sich das bei der Länge des Gebärmutterhalses erst einmal nicht bedenklich an. Da ich aber u.a folgende Dinge nicht kenne: 1. wie ist Ihre genaue Vorgeschichte u. Ihr Verlauf? 2. wie u. wann wurde diese Länge erhoben? 3. wie konkret ist die Situation einzuschätzen? empfehle ich Ihnen, sich dazu mit ihm kurz zuschließen u. bei etwaigen Frühgeburtsbestrebungen/ etwaigen Hinweisen werden wir ausnahmslos dazu raten, dieses zeitnah im Perinatalzentrum überprüfen zu lassen, da die klinische Expertise die viel größere ist. Bis dahin werden wir zumindest körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Trichterbildung

Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen bzw. Fragen: Ich bin 37 Jahre alt und nach einer Myomenukleation im Januar 2019 nun in der 30+6, also 31. Woche schwanger. Ende der 28. Woche bekam ich das erste mal ab und an am Tag einen harten Bauch, der eher rechts zu einer kleinen Beule ausgeformt ist und von leichtem Ziehem am Rücken begleitet wi...


Gebärmutterhals mit Trichterbildung

Guten Tag, Ich bin heute 21+6. In meiner ersten Schwangerschaft vor 2,5 Jahren hatte sich mein Gebärmutterhals in der 30. Ssw auf 2,1cm Plus 1cm Trichter verkürzt. 5 Tage Krankenhaus und dann liegen bis 36+0 meine Tochter kam dann mit Einleitung 41+5 gesund und munter auf die Welt. Jetzt bin ich das 2. Mal schwanger. Wg meiner Vorgeschichte ...


27 Ssw tiefliegende Plazenta, Trichterbildung

Hallo Herr Karle, ich habe bei einer VU die vorläufige Diagnose einer tiefliegenden Vorderwand-Plazenta bekommen, die bis zum Muttermundrand reicht. Zudem wäre eine Trichterbildung sichtbar. Die Länge des Gebärmutterhalses beträgt 4cm. Ich habe keine Schmerzen oder Blutungen und dem Kind und mir geht es gut. Muss ich mir nun Sorgen machen? Der ...


Trichterbildung?

Guten Morgen, sollte bei einem vaginalen Ultraschall zur Klärung der Frage, ob zahlreiche Kontraktionen muttermundwirksam waren, der Cervix auch „unter Druck“ (bspw. durch husten oder pressen) angeschaut werden oder kann eine bisherige Trichterbildung auch ohne das sicher ausgeschlossen werden? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe und eine schöne...


Trichterbildung

Hallo Herr Dr. Karle, Bei meiner Untersuchung vor 4 Wochen (da war ich in der 14+1 SSW) war mein GMH bei 3.2! Ich sollte mich daher schonen und nicht viel machen! Bei meiner gestrigen Untersuchung war der Muttermund schon fast bei 4! Sie meinte alles gut, da ist nur ein kleiner Trichter aber überhaupt nicht schlimm! Jetzt lese ich überall das we...


Trichterbildung 30Ssw

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: Und zwar war ich vorgestern bei einer Vertretung meiner FÄ und diese hatte einen vaginalen Ultraschall gemacht (aufgrund mehrmals hart werdenden Bauch und Ziehen im Unterleib). Sie sagte da etwas von Trichterbildung usw. Und dann sagte sie „der Gebärmutterhals wäre dafür aber zu lang“ er lag bei über 4...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Trichterbildung, verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Herr Karle, Ich komme grad von der Gynäkologin. Diese hat heute bei mir einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,5cm mit Trichterbildung festgestellt. Sie hat mich umgehend ins Beschäftigsverbot gebracht bis zum Mutterschutz und auch einen Abstrich gemacht. Ihre Aussage war, daß wäre jetzt nicht dramatisch, ich solle mich aber ausruhen (se...


Trichterbildung SSW 28

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet. Ich have irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber auch hier weiß ...


Trichterbildung

Sehr geehrte Dr. Karle, ich war im KH wegen Blutung in 16 SSW. Die Entlassdiagnose ist Randsinushämatom mit Blutung. Hämatom ist 3x1cm. Mir wurde auch gesagt, dass ich eine Trichterbildung habe, aber Zerwixlänge ist 41 mm. Meine Frage ist, ist Trichterbildung etwas gefährlich, wie oft soll ich das kontrollieren und gibt es eine besondere Behan...