Dr. med. Vincenzo Bluni

Ss dem Arbeitgeber sagen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 30.06.2015, ich würde einen neuen Arbeitsvertrag für ein weiteres Jahr bekommen. Nun habe ich aber am 30.04.2015 von meine Fa gesagt bekommen, dass ich schwanger bin. Darüber hinaus habe ich gestern erfahren, dass ich wieder, wie schon bei der ersten Ss, nicht gegen Zytomegalie immun bin. Ich bin Erzieherin und arbeite unter anderem mit 3 Kinder, die unter 3 Jahren sind. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll? Soll ich den Arbeitsvertrag einfach unterschreiben und dann meinem Arbeitgeber Bescheid geben, dass ich schwanger bin und zusätzlich nicht immun, was heißen würde, dass ich ein Beschäftigungsverbot bekommen würde und meine Gehaltfortzahlung. Oder soll ich so ehrlich sein und dann nach dem 30.06. aber arbeitslos sein und somit nur gering Arbeitslosengeld bekommen. Zudem muss ich mein Erziehungsgeld bedenken, was auch um einiges weniger wäre. Wenn ich nun aber meinen Arbeitsvertrag unterschreiben würde und dann eine Woche später dem Arbeitgeber sage, dass ich schwanger und nicht immun bin, kann er mich dann anzeigen? Wegen Täuschung oder ähnliches?
Über einen Rat von Ihnen wäre ich sehr dankbar.

Grüße Jessica

von Jess1908 am 08.05.2015, 13:42 Uhr

Antwort auf:

Ss dem Arbeitgeber sagen

Liebe Jessica,

das müssen Sie dann schon selbst entscheiden und mit Ihrem Gewissen vereinbaren, was für sie die beste Entscheidung ist. Rechtlich ist meines Wissens nichts dagegen einzuwenden, eine Schwangerschaft erst später bekannt zu geben.

Dazu kann aber unsere Juristin, Frau Bader, viel besser etwas sagen.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2015

Antwort:

Ss dem Arbeitgeber sagen- Rechtsforum

Die frage kannst du Frau Bader stellen im Rechtsforum!