Dr. med. Vincenzo Bluni

Spülmaschine und Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni

Ich habe zwei Fragen, da ich Toxoplasmose negativ bin.

1) Darf Geschirr, auf dem rohes Fleisch geschnitten wurde, mit anderem Geschirr zusammen in die Spülmaschine? Das Programm wird vom Hersteller mit 65 Grad angegeben.

2) ich habe mir heute Nacht im Dunkeln ein Glas aus dem Schrank genommen und daraus getrunken. Erst heute Morgen stellte ich fest, dass im Glas Essensreste aus der Spülmaschine klebten. In dem Waschgang war vermutlich auch ein Pfannenwender in der Spülmaschine, der mit rohem Hack in Kontakt war. Kann ich mich durch diese Essensreste angesteckt haben?
Ich war erst letzte Woche (34 Woche) beim Toxoplasmose Test. Eigentlich sollte es der letzte sein. Aber nach dieser Aktion fürchte ich, dass ein neuer test nötig ist. Die Maschine lief ebenfalls bei 65 grad. Das Programm dauert 100 Minuten.

Vielen Dank im voraus.

von Kasallakrawalla, 35. SSW   am 10.02.2020, 20:56 Uhr

 

Antwort auf:

Spülmaschine und Toxoplasmose

Hallo,

1. ja, darf es

2. nein

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2020

Antwort auf:

Spülmaschine und Toxoplasmose

Du hast also eine Spülmaschine der du nicht zutraust das diese richtig reinigt und mögliche Keime entfernt?

Warum genau habt ihr das Teil gekauft, wieso nutzt ihr es und noch wichtiger Frage, willst du dein Kind später Geschirr vorsetzen das ja scheinbar nicht sauber ist?

von Felica am 10.02.2020

Antwort auf:

Spülmaschine und Toxoplasmose

Da Toxoplasmosen bei 67 Grad inaktiviert werden, ist die Frage nicht ganz unberechtigt.
Ich freue mich daher, wenn Dr. Bluni, an den die Frage gerichtet war, antwortet!

von Kasallakrawalla am 11.02.2020

Antwort auf:

Spülmaschine und Toxoplasmose

Er wird nichts anderes schreiben. Dir scheint die Arbeitsweise einer Spülmaschine nicht bewusst zu sein. Aber gut, dann warte halt ab.

von Felica am 11.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Stuhlgang / Toxoplasmose

Guten Morgen Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 23. SSW und mich beschäftigen momentan 2 Fragen: 1. Habe seit ca. 2 Wochen extrem übel riechenden Stuhlgang, wirklich ganz anders als sonst, esse und trinke wie immer und auch sonst hab ich nichts geändert in den letzten 2 ...

von maroney_1 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose in Hähnchencurry

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich danke Ihnen, für Ihre Arbeit hier. In dem Sie unsere Fragen beantworten, nehmen sie bestimmt vielen Frauen Sorgen und Ängste ab. Ich habe eine Frage bezüglich Toxoplasmose und wie ich vorgehen soll. Ich wurde in der ...

von laurakleinmann 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Test

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe momentan grosse Angst vor einer Toxoplasmoseninfektion. Ich bin Heute ender der 19. SSW (18+6). Ich habe hierzu einige Fragen. 1. Stimmt dass man Toxoplasmose bei einer Erstinfektion (ich glaube das wäre der IgM Wert?) ...

von celine1 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Kann ich mich mit Messer und Schneidebrett an Toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Herr Doctor Bluni, ich habe zuerst rohes Putenfleisch geschnitten und danach auf demselben Schneidebrett und dem gleichen Messer eine Karotte geschnitten. Nichts davon habe ich vorher gereinigt. Von dieser Karotte habe ich gleich ein Stück gegessen. Nun habe ...

von Schnapfelsinchen 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo,ich habe so Angst das ich mich mit Toxoplasmose anstecke,mein Freund hat gestern Tomaten noch geschnitten & alle stehen gelassen,habe es heute morgen weggeräumt und so gut es geht alles desinfiziert weil ich da doch sehr pinkelig bin und Angst habe!! Nun weiß ich nicht ...

von Verena11031991 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Blutzuckermessen

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin Toxo negativ und befinde mich in der 34. Ssw. Leider habe ich totale Panik mich mit Toxoplasmose anzustecken. Ich muss seit ca. einem Monat Blutzucker messen. Kann ich mich durch die kleinen Einstiche am Finger mit Toxoplasmose anstecken, ...

von Marlene912 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Hundebandwurm bzw Toxoplasmose durch Schuhebürsten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Meine Tochter ist heute heute morgen wohl ein wenig in einen gefrorenen Hundehaufen getreten. Heute Nachmittag habe ich ihre Schuhe ordentlich trocken abgebürstet, kein Kot ersichtlich, lediglich ein wenig Erde von früher war auf dem ...

von katze123 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag, Wenn man sich innerhalb der ersten SSW falsch ernährt und eventuell kontaminierte Lebensmittel Verzehrt und sich mit einer der o.g. Erreger infiziert hat und dies unbehandelt bleibt, führt dies zu einer Fehlgeburt? Oder kann es passieren, dass sich der Embryo auch ...

von i.kvdt 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Was passiert mit dem Embryo in SSW 3&4 bei einer Infektion mit Toxoplasmose?

Lieber Dr Bluni, ich bin mit meinem 3. Kind in der 7ssw schwanger. Am 02.12. hat der Ovu Test den höchsten Wert ausgegeben und am 16.12. habe ich positiv getestet. Am 19.12. hatte ich dann gleich einer Termin bei meiner Frauenärztin und sie hat Blut zum Toxoplasmose Test ...

von jillibilly 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose/ Labor/ SSW 22

Guten Abend Herr Dr. Bluni, seit Beginn der Schwangerschaft war ich bloß stille Mitleserin hier im Forum und habe von Ihren Antworten schon häufig profitiert. Jetzt ergab sich allerdings eine Frage, die ich aufgrund der Abwesenheit meines FA noch nicht final klären ...

von Ela_jo 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.