Frage: Spülbürste

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich (SSW 32) muss Sie mit einer Frage belästigen: Beim Nudeln abgießen haben heute meine seitlichen Haarsträhnen die Spülbürste im Trockengestell eine Weile berührt, bis ich es bemerkt habe, dauerte es einige Momente. Beim Wiederaufrichten ist mir die Strähne in meinen Mund gekommen. Leider klingelte dann das Telefon, danach gab es Essen und ich habe den Vorfall vergessen. Erst später fiel mir siedend heiß ein, dass ich ja mit den Haaren an der Bürste war und diese dann kurz im Mund- und das vor dem Essen. Die Spülbürste war trocken und wird ab und an in die Spülmaschine geworfen, allerdings weiß ich nicht mehr wann das zuletzt war und es hing auch oben wo die Haare waren ein undefinierbarer getrockneter Speiserest drin. Da ich gelesen habe, dass Spülbürsten oft Listerien beherbergen, mache ich mir nun große Sorgen, mich mit Listerien infiziert zu haben! Ist eine Ünertragung so möglich? Vielen Dank für eine Antwort! E.

von EllRa3 am 21.11.2016, 16:42

Antwort auf: Spülbürste

Hallo, das halte ich für eine etwas abwegige Vorstellung und damit erübrigt sich auch eine weitere Kommentierung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2016