Frage: Sprossen/Haartönung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin im ersten Trimester und habe am Wochenende in einem Restaurant rohe Sojasprossen gegessen. Jetzt habe ich Sorgen wegen Listerien. Auf welche Sympome müsste man hier achten? Ich habe seit gestern Magenschmerzen, was aber, glaube ich, aufgrund von ungewohnten bzw. zuvielen Essen am Wochenende kommt. Zweites soll man ja mit den Haare färben das erste Trimester abwarten. Ist das nun nach 12 oder 13 Wochen zu Ende? Herzlichen Dank im Voraus. Liebe Grüße AS

von SchreibAst am 05.03.2012, 14:23

Antwort auf: Sprossen/Haartönung

Hallo, 1. das Infektionsrisiko ist insgesamt sicher als gering zu bezeichnen und nur bei begründeten klinischen und sonographischen Hinweisen wird ggf. eine Abklärungsdiagnostik durchgeführt werden. 2. verzichten Sie bitte in der kompletten Schwangerschaft und Stillzeit auf das Färben der Haare. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2012