Spritze wegen Rhesusfaktor negativ, obwohl Rhesusfaktor positiv

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spritze wegen Rhesusfaktor negativ, obwohl Rhesusfaktor positiv

Hallo, ich habe in der 5. SSW eine Spritze bekommen, da man annahm, dass ich die Blutgruppe 0 Rhesusfaktor negativ habe. Jetzt, zwei Wochen später beim Ausstellen des Mutterpasses stellte man die Blutgruppe 0 Rhesusfaktor positiv mit Antikörper negativ fest. Ich bin ziemlich verunsichert, ob die Spritze schaden angerichtet hat, statt zu helfen. Meine Ärztin meinte, dass alles nicht so schlimm sei. Sind meine Sorgen begründet? Vielen Dank für Ihren Rat. Grüße

von nadcom77 am 26.05.2014, 20:06



Antwort auf: Spritze wegen Rhesusfaktor negativ, obwohl Rhesusfaktor positiv

Hallo, das wird mit großer Sicherheit nicht der Fall sein, da das Restrisiko eine Infektion dabei als maximal gering einzustufen ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesusfaktor negativ, Wasser lassen Blasenprobleme

Guten Tag Dr Bluni, Ich hätte nochmals eine weitere Frage zum Thema Rhesusfaktor. Ich habe den Rhesusfaktor 0 negativ. Ich bin in der 12+5 Ssw. Welchen Rhesusfaktor mein Partner hat, wissen wir leider nicht. Meine Frauenärztin sagte mir beim letzten Termin, dass wenn wir beide offne blutige Wunden haben, wir aufpassen müssen, dass sich unser Bl...


Rhesusfaktor negativ - Schmierblutung bei 12+3 ssw - keine Anti-D-Spritze?

Lieber Dr. Bluni, am Sonntag war ich bei 12+3 SSW. Gegen Mittag hatte ich GV und ca. um 21 Uhr entdeckte ich am Toilettenpapier eine leichte bräunliche Schmierblutung, inkl. hellem Ausfluss. Die bräunliche Schmierblutung hatte ich dann noch ein ein paar Mal am Toilettenpapier sehen können bis zum Schlafengehen. Am darauf folgenden Montagmor...


Rhesusfaktor negativ,wann gefährlich in ss

Hallo Dr. Bluni, Ich habe den Rhesusfaktor null negativ und bin zum ersten Mal schwanger. Bin jetzt in der 14 Woche. Wann kann sich der negative Rhesusfaktor gefährlich werden für mein Baby? Und was muss ich beachten,bei diesem Rhesusfaktor in der Schwangerschaft? Habe Angst das sich mein Rhesusfaktor negativ auf meine Schwangerschaft auswirkt u...


Rhesusfaktor negativ,ss Blutung

Ich bin in der 16 ssw.Ich habe heute eine etwas schwerere Tüte getragen. Danach tat mir der Unterleib kurz weh. Bin dann auf die Toilette gegangen und hatte außer dem üblichen Ausfluss nichts. Einige Zeit später,war ich nochmal auf Toilette und habe in der Unterhose eingetrocknet Ausfluss der zum größten Teil weiß und etwas gelblich war, auch waren...


Rhesusfaktor NEGATIV

Guten Nachmittag HErr Dr. Bluni, ich hatte im Juni eine Fehlgeburt in der 6. SSW mit natürlichem Abgang. Jetzt bin ich wieder schwanger (16. SSW). Ich habe die Blutproben gemacht und nun haben wir festgestellt, dass ich Blutgruppe Rhesusfaktor NEGATIV habe, mein Partner positiv. Meine behandelde Ärztin hat mir für die 27. SSW eine Spritze versch...


RHESUSFAKTOR NEGATIV

AN Windpferdchen: wann hast du dann deine erste Spritze bekommen? An Dr. Bluni: aber kann sich mein negativer Wert des Commbstest noch in positiv ändern? Die blutprobe ist immerhin 2 Monate her? Ich bekomme die erste Spritze in der 28. SSW, können sich bis dahin nicht in der Zwischenzeit Antiköper bilden?


Ist bei einer Ausschabung eine weitere Prophylaxe bei Rhesusfaktor negativ nötig

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, wir haben gestern leider erfahren, dass ich eine verhaltene Fehlgeburt habe. Am Montag soll nun die Ausschabung erfolgen. Ich bin Rhesus negativ, es war meine erste Schwangerschaft und da ich Blutungen hatte, habe ich am 12.11.2016 eine Prophylaxe injiziert bekommen. Meine eigentliche Frauenärztin meinte gestern, dass ...


Rhesusfaktor negativ und schmierblutungen

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 7. ssw und hatte dieser Woche 3 Termine bei meiner Frauenärztin da ich leichte, braune schmierblutungen habe. Der Herzschlag ist da und der HCG wert steigt auch an so wie er soll. Mutterland wird das nächste mal ausgefüllt in 4 Wochen! Nun hat mich meine Schwägerin verunsichert die auch in einer Gyn Praxis arbeit...


Rhesusfaktor negativ

Hallo Herr Dr. Bluni, mich plagt irgendwie eine Frage über den Rhesusfaktor. Ich habe den Rhesusfaktor negativ und mein Mann positiv. Zurzeit sind wir aktiv in der Kinderplanung. Ich weiß das es eine Prophylaxe für diesen Fall gibt wenn das Kind positiv ist. Was ich mich nun frage ist, ich hatte einige merkwürdige Zyklen dabei, jedoch kam di...


Antikörpertest postiv bei Rhesusfaktor negativ

Hallo Herr Dr. Karle Ich bin in der 10. Woche meiner 2. Schwangerschaft (mein Sohn ist 2 Jahre alt). Ich bin Rhesusfaktor negativ, was bei der ersten Schwangerschaft problemlos war. Auch nach der Geburt habe ich die Anti-D prophylaxe bekommen. Jetzt fiel der Hebamme auf, dass ich beim Anitkörpersuchtest am Anfang dieser Schwangerschaft pos...