Dr. med. Vincenzo Bluni

Spritze vom Zahnarzt in der Schwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin in der 36 SSW und habe am 29.11. ET. Nun steht bei mir eigentlich eine Zahnbehandlung mit Betäubungsspritze an. Ich zweifel sehr ob ich das während der Schwangerschaft machen soll. Der Zahnarzt meinte es wäre kein Problem. Oder soll ich lieber bis nach der Geburt warten? Ich möchte aber auf jedem Fall stillen (so wie bei unserer Tochter ca. 1 Jahr.) Gehen die Inhaltsstoffe der Spritze in die Muttermilch über oder können Sie dem ungeborenen Baby schaden?
Und wie sieht das mit Röntgen der Zähne während des stillens aus? Ist das unbedenklich?
Danke für Ihre Antwort.
Rieke

von Rieke80 am 29.10.2009, 13:22 Uhr

Antwort auf:

Spritze vom Zahnarzt in der Schwangerschaft?

Hallo,

nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen:

Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten.

Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr