Spot-On Mittel Vectra für Katze schädlich bei Hautkontakt für das Ungeborene?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spot-On Mittel Vectra für Katze schädlich bei Hautkontakt für das Ungeborene?

Hallo Dr. Bluni, Beim Behandeln meiner Katze mit dem Spot-On Präparat Vectra für bis 4kg Katzen habe ich etwas am Finger davon abbekommen, habe mir danach zwar schnellstmöglich die Hände mit Wasser und Seife gewaschen, mache mir jetzt aber trotzdem Sorgen das das meinem Ungeborenen (27 SSW) schaden könnte? Danke schon mal im voraus für ihre Antwort.

von Sassomatik am 31.10.2015, 19:20



Antwort auf: Spot-On Mittel Vectra für Katze schädlich bei Hautkontakt für das Ungeborene?

Hallo, das wird in dieser Form sicherlich keine Folgen haben. In Zukunft delegieren Sie diese Tätigkeit dann besser. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Katze Toxoplasmose

Guten Tag Dr Bluni, ich habe eine Frage bezüglich Katzen und Toxoplasmose. Das Thema beschäftigt mich sehr und lässt mir derzeit einfach keine Ruhe. Wir haben zwei Hauskatzen die seit 3 Jahren bei uns Leben, ich selber bin Toxoplasmose negativ. Ich achte normalerweise darauf mir nach jedem Streicheln die Hände zu waschen. Vorhin hab ich vergess...


White Spot und gestaute Niere

Sehr geehrter Herr Bluni. Ich bin aktuell in der 34+4 SSW. Wir haben eine Nackenfaltenmessung machen lassen, bei der alles sehr gut und vorbildlich war . Alle weiteren Ultraschalluntersuchungen waren auch super (habe wegen einer Risikoschwangerschaft mehrere Ultraschall gehabt). Beim 2. großen Ultraschall wurde bei unserem Mädchen ein White...


Toxoplasmose Feuchtfutter Katze

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute von unserem Katzenfeuchtfutter aus der Dose die Abdeckung abgespült. Dabei ist mir etwas davon ins Gesicht/Auge gespritzt. Mit Toxoplasmose kann man sich so aber nicht anstecken oder? Das Futter sollte ja nicht mehr roh sein soweit ich weiß. Mit freundlichen Grüßen Wiebke Schröder


White Spot links

Hallo Dr. Karle, ich war gestern (SSW 21+6) bei der Feindiagnostik und es war soweit alles unauffällig und laut meiner Ärztin top entwickelt wie es sein soll. Aber in der linken Herzkammer stellte sie einen White Spot fest. Sie sagte mir mehrmals, ich brauche nicht in Panik zu verfallen, so ein White Spot allein ist nichts dramatisches alles ...


Nachtrag zu meiner Frage White spot links vom 08.01.2021

Guten Morgen Dr. Karle, Entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen nochmals diesbezüglich schreibe: ich hatte Ihnen ja am Freitag bezüglich des White spots der in der linken Herzkammer entdeckt wurde schon geschrieben. Hatte Ihnen ja auch die Daten vom Ersttrimester-Screening genannt: die Nackenfalte war ok und die Werte vom freien ß-HCG und PAP...


Junge Katze

Hallo Ich bin 44, bei 7 (6+0) und möchte bald eine junge Katze zu uns nehmen. Bin Toxoplasmose positiv, bereits Jahre vor dieser SS. Nun frage ich mich doch, ob ich sie wirklich nehmen soll, denn Toxoplasmose kann ja reaktiviert werden…? Was meinen Sie Danke.


Katze

Guten melden Herr Karle ! Meine 4 Kilo Katze ist mir gerade seitlich auf den Bauch gesprungen.. ich lag im Bett und hatte keine Decke und sie meinte , meinen Bauch als Sprungbrett zu benutzen Da kann ich ja nichts passieren oder ? 36 SSW Liebe Grüsse


Von Katze gekratzt

Hallo Herr Dr. Ich bin bei 12+5. wir haben eine junge Katze, bin Toxoplasmose positiv. Heute hat sie mich mit den Krallen gekratzt als ich sie einfangen wollte, um zum Tierarzt zu bringen. Habe sofort desinfiziert. Könnte hier dennoch was passiert sein ? Danke herzlich.


Frage Schwangerschaft und Katze

Hallo lieber Doktor , Ich befinde mich in der 20 ssw und wir haben uns vor 3 Tagen eine 13 Wochen alte Katze zugelegt . Beim toxoplasmose Test raus das ich es noch nicht hatte also ich aufpassen muss . Meine Frage an sie ist ist es als Schwangere schlimm dann überhaupt eine Katze im Haus zu haben ? Darf ich dann in der Nähe der Katze ? Oder geht ...


Katze hat Kleidung/Schuhe berührt

Hallo  Ich bin in der 34. Woche schwanger und war heute mit meinem 2-jährigen Sohn bei uns in der Gegend etwas spazieren als uns eine Katze entgegen gekommen ist. In dem Moment fand ich das ganz süß vor allem als sie zu meinem Sohn wollte, allerdings hatte ich völlig vergessen, dass ich mich aufgrund der Ansteckungsgefahr bzgl. der Toxoplasmen ...