Dr. med. Vincenzo Bluni

Sport

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin ende der 25ten Woche. Habe vorher nie besonders viel Sport gemacht und die SS über bis jetzt auch nicht.
Ist es okay,wenn ich ein bißchen Joggen gehe? Schade ich dem kleinen bzw. meinem Körper damit?
Mir fällt alles so schwer und ich hoffe wieder etwas fitter zu werden.

Liebe Grüße

von -Starlight_2009- am 12.12.2010, 21:57 Uhr

Antwort auf:

Sport

Hallo,

Ja, solange Sie sich wohlfühlen und der Schwangerschaftsverlauf unauffällig ist, können Sie dieses in jedem Fall machen, denn allgemein gilt Sport unter Berücksichtigung gewisser Einschränkungen für werdende Mütter als durchaus empfehlenswert.

Nicht nur im Zusammenhang mit der Bewältigung des Geburtsschmerzes hat sich physische Aktivität sowohl in präventiver als auch in therapeutischer Hinsicht als sinnvoll und positiv bewährt.

Neben der deutlich verringerten Häufigkeit an typischen, schwangerschaftsbedingten Unterbauchbeschwerden zeigt sich eine schmerzunterdrückende Wirkung bei Wehen und es gibt eine positive Wirkung auf den späteren Geburtsverlauf-und fortschritt.

Welche Sportart für welche Schwangere ist zu empfehlen?

Die Beantwortung dieser Frage orientiert sich neben medizinischen und allgemeingültigen Kriterien am subjektiven Wohlbefinden der Schwangeren. Grundsätzlich sollte die Schwangere nicht an ihre persönliche Leistungsgrenze gehen ("suboptimale Leistungsgrenze" Prof. Dr. Jung, Sportmediziner)und sollte immer wieder kurze Pausen einlegen. Die Herzfrequenz sollte nicht über 140/Minute steigen.

Dieses dient dazu, die Sauerstoffbilanz nicht zu ungunsten des Kindes zu verschlechtern, die Körperkerntemperatur nicht übermäßig zu erhöhen und nicht in eine Unterzuckerung des mütterlichen Organismus zu gelangen. Vor und nach der sportlichen Belastung sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden, um eine Austrocknung zu verhindern.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr