Dr. med. Vincenzo Bluni

Sport nach Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich habe Silvester entbunden. Nun möchte ich langsam wieder mit Sport anfangen. Also nur ganz leichte Aerobic. Kann ich damit jetzt schon loslegen, oder sollte ich noch warten. Ich hatte einen Dammschnitt 2ten Grades. Aber mir geht es trotzdem sehr gut und ich merke nichts mehr davon.

möhrchen

von möhrchen2006 am 08.01.2008, 23:56 Uhr

 

Antwort auf:

Sport nach Schwangerschaft

Hallo,

sicher ist die frühzeitige, sportliche Betätigung der Mutter zu begrüßen, die gerade dazu beitragen soll, die etwas erschlaffte Muskulatur wieder zu kräftigen, ebenso wie das Bindegewebe.

Bei problemlosen Wundheilungsverlauf und Wohlbefinden der Frau, kann sie in Rücksprache mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin nach vier Wochen anfangen, wieder zu laufen und kann sich hier kontinuierlich steigern. Besonders ist darauf zu achten, vor dem Beginn mit Laufsportarten, erst den Beckenboden ausreichend zu trainieren, um hier nicht Senkungsbeschwerden Vorschub zu leisten.

Hinsichtlich des Trainings sollten Frauen mit einer Rektusdiastase (einem Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) erst nach einer Woche mit Übungen für die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln beginnen, damit sich der Spalt schnell wieder schließt. Übungen für die gerade Bauchmuskulatur sollten allerdings 2-3 Monate gemieden werden.

Ansonsten sollte die Frau sich nach ihrer Belastung richten; strenge Vorgaben bezüglich der jeweiligen Sportart gibt es meines Wissens nicht.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Sport - weiter machen?

Hallo! Bin in der 6. Woche schwanger. Habe vor 2 Monaten im Fitness-Studio angefangen, davor habe ich schon Aerobic gemacht. Im Studio mache ich aber nur Ausdauer, also Crosstrainer und Fahrrad. Krafttraining mache ich keine. Kann ich das weiter machen? Das Aerobic auch? Da ...

von lenny1 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.