Dr. med. Vincenzo Bluni

Sport nach Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich habe Silvester entbunden. Nun möchte ich langsam wieder mit Sport anfangen. Also nur ganz leichte Aerobic. Kann ich damit jetzt schon loslegen, oder sollte ich noch warten. Ich hatte einen Dammschnitt 2ten Grades. Aber mir geht es trotzdem sehr gut und ich merke nichts mehr davon.

möhrchen

von möhrchen2006 am 08.01.2008, 23:56 Uhr

Antwort auf:

Sport nach Schwangerschaft

Hallo,

sicher ist die frühzeitige, sportliche Betätigung der Mutter zu begrüßen, die gerade dazu beitragen soll, die etwas erschlaffte Muskulatur wieder zu kräftigen, ebenso wie das Bindegewebe.

Bei problemlosen Wundheilungsverlauf und Wohlbefinden der Frau, kann sie in Rücksprache mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin nach vier Wochen anfangen, wieder zu laufen und kann sich hier kontinuierlich steigern. Besonders ist darauf zu achten, vor dem Beginn mit Laufsportarten, erst den Beckenboden ausreichend zu trainieren, um hier nicht Senkungsbeschwerden Vorschub zu leisten.

Hinsichtlich des Trainings sollten Frauen mit einer Rektusdiastase (einem Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) erst nach einer Woche mit Übungen für die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln beginnen, damit sich der Spalt schnell wieder schließt. Übungen für die gerade Bauchmuskulatur sollten allerdings 2-3 Monate gemieden werden.

Ansonsten sollte die Frau sich nach ihrer Belastung richten; strenge Vorgaben bezüglich der jeweiligen Sportart gibt es meines Wissens nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr