Frage: Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr Bluni, in 4 wochen habe ich meine 2.geplante sectio, ich würde, da es auch meine letzte schwangerschaft ist , gerne bald mit leichtem sport anfangen. (dieses mal habe ich bisher 18 kg zugenommen, bei der 1.SS waren es 24, uff)-und jetzt muß das dann runter! Was meinen Sie, sollte erst die Rückbildung abgeschlossen sein, und wann kann ich was nach der OP machen? Danke, peewee

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 22:22



Antwort auf: Sport nach Kaiserschnitt

Hallo, die frühzeitige sportliche Betätigung der Mutter ist immer zu begrüßen, denn sie soll dazu beitragen, die etwas erschlaffte Muskulatur wieder zu kräftigen, ebenso wie das Bindegewebe. Bei problemlosen Wundheilungsverlauf und Wohlbefinden der Frau, kann sie in Rücksprache mit ihrer Frauenärztin/Frauenarzt nach vier Wochen anfangen, wieder zu laufen und kann sich hier kontinuierlich steigern. Hinsichtlich des Trainings sollten Frauen mit einer Rektusdiastase (einem Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) erst nach einer Woche mit Übungen für die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln beginnen, damit sich der Spalt schnell wieder schließt. Übungen für die gerade Bauchmuskulatur sollten allerdings 2-3 Monate gemieden werden. Ansonsten sollte die Frau sich nach ihrer Belastung richten; strenge Vorgaben bezüglich der jeweiligen Sportart gibt es meines Wissens nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport nach Kaiserschnitt, wann?..Viele fragen...

Hallo, ich soll in wenigen Wochen einen Kaiserschnitt bek. und möchte nun wissen wann ich anschliessend Sport machen kann. B.Z.W wann ich Bauchtraining absolvieren darf? Wann kann ich nach dem Kaiserschnitt eine Panti-Hose anziehen, die das Gewebe wieder straffen lässt???? Und, ist es möglich auf eigenen Wunsch hin das Krankenhaus nach dem Kaisers...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo, ab wann darf man nach einem Kaiserschnitt wieder Sport treiben? Die OP ist jetzt 4 Wochen her und die Heilung ist ohne Komplikationen verlaufen. Viele Grüße Sandra


Wann Sport nach Kaiserschnitt?

Ich hatte am 5.Jan. einen geplanten Kaiserschnitt. Die Narbe verheilt auch gut.(Mein Rückbildungskurs beginnt Anfang April) Ab wann darf ich wieder Sport treiben? Ich habe einen Crosstrainer zu Hause und würde gerne darauf trainieren. Wie lange darf ich das am Tag? Da meine Narbe manchmal juckt, wollte ich fragen, ob es da spezielle Salben gibt? K...


sport nach kaiserschnitt

hallo herr dr. bluni, darf ich jetzt - 7 wochen nach kaiserschnitt- mit radfahren und gymnastik anfangen? vielen dank im voraus


sport nach kaiserschnitt

hallo! mich würde mal interessieren ab wann ich wieder joggen kann oder überhaupt mich sportlich betätigen darf. ich hatte vor 2 wochen einen kaiserschnitt alles gut verheilt und auch keine schmerzen mehr. danke


sport nach kaiserschnitt

ab wann darf ich mit sport beginnen situps laufen usw ? danke


Sport nach Kaiserschnitt

Guten Morgen, Herr Dr. Bluni, wie lange sollte man nach einem Kaiserschnitt pausieren, bis man Rückbildung und moderates Bauchtraining (Pilates) beginnt? Ab wann darf - körperliches Wohlbefinden vorausgesetzt - wieder mit Ausdauertraining (Crosstrainer) begonnen werden? Mit Dank für Ihre Antwort, Anna


sport nach kaiserschnitt

hallo ich habe genau vor 8wochen per kaiserschnitt endbunden,und habe 5kg von der ss noch auf den hüften.mit rückbildungsgymnastik fange ich erst nächste woche an. meine frage ist ich habe ein cross-trainer zu hause mit der ich jetzt anfangen möchte,darf ich das nach 8wochen... ich war heute beim frauenarzt es war alles in ordnung,ich habe sie...


Sport nach Kaiserschnitt

Guten Abend Ab wann darf man nach einem Kaiserschnitt wieder Sport machen, vorausgesetzt die Heilung läuft ohne Komplikationen? Vielen Dank


Kaiserschnitt sport und heben

Hallo,ich habe noch ein paar fragen zum Kaiserschnitt. .. bei mir wird aufgrund der Komplikationen bei der ersten Geburt ein Kaiserschnitt geplant. Meine Fragen dazu: bei der spinalanaestesie kann grundsätzlich eine bleibende Schädigung wie eine Lähmung mehr oder weniger ausgeschlossen werden? Mein erstes Kind hat 12 kg ... wann werde ich es wieder...