Frage: Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr Bluni, in 4 wochen habe ich meine 2.geplante sectio, ich würde, da es auch meine letzte schwangerschaft ist , gerne bald mit leichtem sport anfangen. (dieses mal habe ich bisher 18 kg zugenommen, bei der 1.SS waren es 24, uff)-und jetzt muß das dann runter! Was meinen Sie, sollte erst die Rückbildung abgeschlossen sein, und wann kann ich was nach der OP machen? Danke, peewee

Antwort auf: Sport nach Kaiserschnitt

Hallo, die frühzeitige sportliche Betätigung der Mutter ist immer zu begrüßen, denn sie soll dazu beitragen, die etwas erschlaffte Muskulatur wieder zu kräftigen, ebenso wie das Bindegewebe. Bei problemlosen Wundheilungsverlauf und Wohlbefinden der Frau, kann sie in Rücksprache mit ihrer Frauenärztin/Frauenarzt nach vier Wochen anfangen, wieder zu laufen und kann sich hier kontinuierlich steigern. Hinsichtlich des Trainings sollten Frauen mit einer Rektusdiastase (einem Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) erst nach einer Woche mit Übungen für die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln beginnen, damit sich der Spalt schnell wieder schließt. Übungen für die gerade Bauchmuskulatur sollten allerdings 2-3 Monate gemieden werden. Ansonsten sollte die Frau sich nach ihrer Belastung richten; strenge Vorgaben bezüglich der jeweiligen Sportart gibt es meines Wissens nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2010