Dr. med. Vincenzo Bluni

Sport nach Geburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni,
die Geburt meines Sohnes liegt nun etwas über 7 Monate zurück.
In der Rückbildung wurde gesagt, man solle vorerst StepAerobic (wg. Beckenboden) und Bauchtraining meiden.
Nun würde ich genau dieses jetzt beginnen wollen.
Wäre das jetzt möglich oder sollte ich noch eine Weile warten?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Dominique

von Maliki am 14.07.2009, 15:06 Uhr

Antwort auf:

Sport nach Geburt

Liebe Dominique,

sicher ist die frühzeitige, sportliche Betätigung der Mutter zu begrüßen, die gerade dazu beitragen soll, die etwas erschlaffte Muskulatur wieder zu kräftigen, ebenso wie das Bindegewebe.

Bei problemlosen Wundheilungsverlauf und Wohlbefinden der Frau, kann sie in Rücksprache mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin nach vier Wochen anfangen, wieder zu laufen und kann sich hier kontinuierlich steigern. Besonders ist darauf zu achten, vor dem Beginn mit Laufsportarten, erst den Beckenboden ausreichend zu trainieren, um hier nicht Senkungsbeschwerden Vorschub zu leisten.

Hinsichtlich des Trainings sollten Frauen mit einer Rektusdiastase (einem Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) erst nach einer Woche mit Übungen für die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln beginnen, damit sich der Spalt schnell wieder schließt. Übungen für die gerade Bauchmuskulatur sollten allerdings 2-3 Monate gemieden werden.

Ansonsten sollte die Frau sich nach ihrer Belastung richten; strenge Vorgaben bezüglich der jeweiligen Sportart gibt es meines Wissens nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr