Frage: Sport Risikoschwangerschaft

Ich bin 39 Jahre alt und habe vor 4 Jahren eine Fehlgeburt in der 6. SSW und vor einem Jahr eine Fehlgeburt in der 12. SSW gehabt; ich bin nun erneut schwanger und in der 6. SSW. Ich bin eine aktive (Hobby-)Sportlerin, laufe regelmäßig, mache Krafttraining und intensiv Yoga. Nun bin ich unsicher, ob ich bei der Vorgeschichte Sport betreiben kann - und wenn ja, welchen - oder ob ich lieber komplett auf Sport verzichten soll. Vielen Dank für Ihren ärztlichen Rat. Hanna

von jofisch am 18.07.2013, 16:51



Antwort auf: Sport Risikoschwangerschaft

Liebe Hanna, 1. eine Vorgeschichte mit zwei frühen Fehlgeburten stellt eigentlich keinen Grund dar, sich in der kommenden Schwangerschaft zu schonen, da Sie mit der Schonung einen solchen Verlauf eben nicht verhindern können. 2. was wir konkret beim Sport empfehlen, worauf Sie achten sollten und wovon wir abraten finden Sie ausführlich in meinem Informationstext "Sport" in unserer Stichwortsuche beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport bei Risikoschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, zunächst danke für Ihre Antwort bezüglich des erhöhten Risikos bei erneuten SS nach einer Frühgeburt. Ich würde trotz "Schonens" doch ein wenig körperlich aktiv bleiben, ist in meinem Fall etwas gegen z.B. Heimfahrrad einzuwenden oder sollte ich lieber gar nichts tun? Ich meine joggen wird wohl nicht so gut sein, aber ei...


1. Sport in der SS und 2. fehlende Masernimmunität

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 7. SSW und es ist meine erste SS. Laut meiner Frauenärztin darf ich weiterhin Tennis spielen, allerdings habe ich auch schon an vielen Stellen im Internet gelesen, dass man das schon in der Frühschwangerschaft nicht mehr machen sollte und bin demnach etwas verunsichert - wie sehen Sie das ? Außer...


Ist das eine Risikoschwangerschaft

Hallo, habe eine Frage bin aktuell in der 12. SSW und möchte den Harmonytest machen lassen jetzt bezahlt die Krankenkasse den Test nur wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Mein Problem ist mein Gynäkologe ist auch mein Chef diese sagen es ist keine Risikoschwangerschaft aber das glaube ich nicht. meine Frage: - ich habe seit Geburt an ein...


Sport möglich - Plazenta reicht noch über MM?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 10 Tagen (damals SSW 13+5) wurde im Ersttrimesterscreeing festgestellt, dass die Plazenta (Vorderwand) noch über den inneren Muttermund reicht. Der Arzt meinte das müsse man im Laufe der Schwangerschaft im Blick behalten. Ich frage mich nun im Nachhinein, ob ich weiterhin Sport machen kann (z.B. schwimmen, mäßig...


Schleimpfropfabgang durch Sport?

Lieber Dr. Karle, Habe nach dem joggen einen auffallend großes Schleimklumpen in meiner Unterwäsche gefunden. Um einen Eundruck der Menge zu vermitteln (sorry!!), zur Kugel geformt hatte diese Kugel dann einen Durchmesser von ca 0,5 - 0,7 cm. Es war weißlich, kein Blut oder Blutspuren enthalten. Bin allerdings erst in der 17. SSW. Kann das der S...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Ab wann risikoschwangerschaft?

Hallo zusammen, Ich wollte nur kurz fragen, ab wann man als Risikoschwangerschaft zählt? Ich erhoffe mir davon einfach mehr als die 3 vorgesehen US beim Frauenarzt… Ich war zur KIWU, hatte 2 FG und nun ein auffälliges ETS. Reicht das schon? Lg Kathrin


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Sport

Hallo, ich bin in der 26 SSW Und wollte fragen ob ich ins Fitnessstudio darf um dort aufs Laufband zu gehen ? Ist das gefährlich? Zwecks Blasensprung?


Risikoschwangerschaft

Guten Tag, ist eine Schwangerschaft mit über 35 statistisch gesehen risikoarmer, wenn es sich um ein zweites, ggf. weiteres Kind handelt? Frauen, die mit 35 Jahren ihr erstes Baby erwarten, werden als Risikoschwangere eingestuft. Bei Müttern, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind erwarten, liegt die Grenze bei 40 Jahren. Warum ist das so? Me...