Frage: spontangeburt bei mono-di zwillingen?

Hallo, ich habe 2012 meine erste Tochter spontan ohne Komplikationen entbunden. Nun bin ich in der 35. Woche mit monochorialen diamnioten Zwillingen schwanger. Momentan liegen beide Kinder in SL und sowohl mein Frauenarzt als auch die leitende Oberärztin in der Geburtsklinik raten mir zur Spontangeburt. Nun bekomme ich aber beim Stöbern im Internet den Eindruck, dieser Rat sei bei Zwillingen mit nur einer Plazenta eine absolute Ausnahme und eine Kaiserschnittgeburt eigentlich viel sicherer. Was stimmt denn nun und was steckt hinter Horrorszenarien wie "Kind zwei verblutet beim Abnabeln von Kind eins"? Vielen Dank!!

von vicky2 am 29.10.2014, 12:21



Antwort auf: spontangeburt bei mono-di zwillingen?

Liebe Vicky, wenn dazu auch prospektive Studien zu fehlen scheinen, ist es unzweifelhaft, dass die vaginale Geburt bei Zwillingen mit einer Plazenta das insgesamt höhere Risiko darstellen; auch, wenn es darum geht, wie das outcome von Kindern ist, die dann sekundär - gegebenenfalls notfallmäßig - nach frustranem Versuch der vaginalen Geburt per Kaiserschnitt auf die Welt kommen müssen. Insofern werden Sie sich dann auch fragen müssen,wie viel Risiko Sie bereit sind, einzugehen und ob Sie dabei das Schicksal herausfordern möchten. Am besten wenden Sie sich zur Planung auch an ein Perinatalzentrum . Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterusrupturgefahr bei Spontangeburt 19 Monate nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich hatte im November 2014 einen sekundäre Sectio nach Blasensprung bei BEL und werde nun wenn alles geplant läuft 19 Monate später das zweite Kind bekommen. Gerne würde ich es diesmal spontan entbinden, allerdings frage ich mich ob die Gefahr einer Uterusruptur zu hoch ist wegen der kurzen Schwangerschaftsfolge? Gib...


Spontangeburt Plazenta Prävia

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich würde gerne Ihre Meinung bzgl. einer Spontangeburt in meiner Lage wissen. Erste Schwangerschaft: Plazenta Prävia Marginalis, ständig Blutungen, 12 Wochen stationär mit Wehenhemmer, bei 35+0 zwei Tage Wehen und Blutungen, sekundäre Sectio bei 35+2 (08/2013) unter Spinalanästhesie, mehrere Myome in der Gebärmutter. G...


Spontangeburt nach 2 Not Kaiserschnitten?

Guten Abend Eigentlich steht meine Frage schon oben . Ich bin ganz frisch schwanger wie weit Weiss ich noch nicht. Nun stellt sich mir die Frage ob man nach 2 Not Kaiserschnitten normal entbinden kann. Ks 1 war 2014 gestose Ks2 war 2015 Verdacht auf Uterusriss Vielen Dank für Ihre Antwort


Gibt es Risiken bei einer spontangeburt unter clexane und ist eine pda möglich?

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 28. Woche schwanger. Da ich an einer genetisch vererbten Faktor V Mutation heterocygot leide muss ich seit der 12 SSW einmal täglich die Clexane spritzen. Nun habe ich Bedenken bei einer Spontangeburt. Ist es möglich, dass es zu verstärkten Blutungen bei der Geburt kommt? Mein FA meinte nur dass ich...


Wasserlassen nach Spontangeburt

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich habe am 2.5. mein 2. Kind (1. war Sekundärsektio) spontan auf die Welt gebracht. War eine lange Geburt, also ca 1,5-2 Tage und am Ende musste sie schnell geholt werden mit Saugglocke und Druck von oben. Ich habe eine PDA gehabt. Dammriss 2. Grades leider auch. Nun kann ich Gott sei Dank zwar wasserlassen, aber sp...


PDA bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt möglich?

S.g. Hr. Dr. Bluni, Knapp 3 Jahre nach der Kaiserschnittgeburt erwarte ich diese Tage nun das zweite Baby, welches versucht wird, spontan entbunden zu werden. Ich wurde aufgeklärt, dass die Möglichkeit besteht, dass die innere Narbe reißen könnte, was sich durch Schmerzen in den Wehenpausen bemerkbar machen würde. Ist denn in diesem Fall eine ...


BIP auf 98. Perzentile- Spontangeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin jetzt 36+0 und heute wurde wieder ein BIP auf 98.Perzentile gemessen. War bei jetzt die letzten 6 Wochen bei jedem Ultraschall über 90. Würden Sie mir eine Spontangeburt oder Kaiserschnitt empfehlen? (Letztes Kind hatte 38 cm Kopfumfang- war eine schwere Geburt) Danke. LG Emma


Spontangeburt nach DR3 ?

Hallo Dr. Bluni, bei der Geburt meines ersten Kindes vor 13 Jahren hatte ich einen DR3 (versorgt im OP, gut verheilt, keine Probleme!) Jetzt steht nach vielen FG die Geburt unseres Nesthäkchens an und es stellt sich die Frage, ob und bis zu welchem fetalen Schätzgewicht man eine Spontangeburt anstrebt. ICH hätte sehr gern eine Spontangebur...


Uterusruptur bei Spontangeburt?

Hallo Hr. Dr. Karle, eigentlich wünsche ich mir bei meiner jetzigen 2. Schwangerschaft eine spontane Geburt. Bei der 1. vor 3 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt aufgrund einer BEL. Nun spricht laut Ärztin auch nichts gegen eine spontane Geburt. Nur eine Frage habe ich vergessen zu stellen: Wie würde man denn im Notfall bemerken, dass die alte Na...