Frage: spontangeburt bei mono-di zwillingen?

Hallo, ich habe 2012 meine erste Tochter spontan ohne Komplikationen entbunden. Nun bin ich in der 35. Woche mit monochorialen diamnioten Zwillingen schwanger. Momentan liegen beide Kinder in SL und sowohl mein Frauenarzt als auch die leitende Oberärztin in der Geburtsklinik raten mir zur Spontangeburt. Nun bekomme ich aber beim Stöbern im Internet den Eindruck, dieser Rat sei bei Zwillingen mit nur einer Plazenta eine absolute Ausnahme und eine Kaiserschnittgeburt eigentlich viel sicherer. Was stimmt denn nun und was steckt hinter Horrorszenarien wie "Kind zwei verblutet beim Abnabeln von Kind eins"? Vielen Dank!!

von vicky2 am 29.10.2014, 12:21

Antwort auf: spontangeburt bei mono-di zwillingen?

Liebe Vicky, wenn dazu auch prospektive Studien zu fehlen scheinen, ist es unzweifelhaft, dass die vaginale Geburt bei Zwillingen mit einer Plazenta das insgesamt höhere Risiko darstellen; auch, wenn es darum geht, wie das outcome von Kindern ist, die dann sekundär - gegebenenfalls notfallmäßig - nach frustranem Versuch der vaginalen Geburt per Kaiserschnitt auf die Welt kommen müssen. Insofern werden Sie sich dann auch fragen müssen,wie viel Risiko Sie bereit sind, einzugehen und ob Sie dabei das Schicksal herausfordern möchten. Am besten wenden Sie sich zur Planung auch an ein Perinatalzentrum . Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2014