Dr. med. Vincenzo Bluni

spontane Geburt nach 3 Operationen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 28. SSW und langsam quält mich der Gedanke, ob eine spontane Geburt überhaupt möglich ist. Vor 2 1/2 Jahren wurde eine Sectio durchgeführt. Nun, in der 12. SSW, eine große Bauch-OP mit langem Längsschnitt (vom Magen bis zum Schambein ca.) , aufgrund einer Dünndarmperforation. Dann nochmals eine OP in der 18. SSW mit Narbeneröffnung wg. eines Dünndarmileus'.

Meinen Sie, eine spontane Geburt ist trotz allem möglich? Mein Gynäkologe hält sich da eher bedeckt, vielleicht auch, weil er meine große Angst vor einer erneuten Bauch-OP kennt. Falls es unumgänglich ist, freunde ich mich aber lieber jetzt mit dem Gedanken an, als später wieder mit der Tatsache überfallen zu werden.

Vielen Dank für Ihre Antwort

von puce am 18.11.2008, 10:36 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. zu beantworten sind bei der Frage, ob bei einer Folgeschwangerschaft erneut ein Kaiserschnitt erfolgt, die folgenden Fragen:

a.warum wurde der Kaiserschnitt gemacht? Wie war der Geburts-und Wehenverlauf?

b. Gibt es bei der folgenden Schwangerschaft besondere, geburtshilfliche Risiken bei der Frau und während der Schwangerschaft?

c. Wie schwer ist das folgende Kind ungefähr bei Geburt? Dieses sollte um die 36. SSW durch Untersuchung und US abgeschätzt werden.

d. Wie sind die Bedürfnisse der Eltern hinsichtlich des Entbindungsmodus?

e. Was empfehlen Frauenarzt/ärztin und die Entbindungsklinik den Eltern?

Generell ist es wohl sicher den meisten Fällen möglich, eine vaginale Entbindung spontan, per Saugglocke oder Zange auch nach einem Kaiserschnitt durchzuführen, ohne, dass hier Probleme entstehen. Einen Automatismus: "einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt" gibt es nicht.

2. die Vorgeschichte der Bauchoperationen muss eine Spontangeburt nicht negativ beeinträchtigen, denn im Gegenteil können etwaige Verwachsungen eher den erneuten Kaiserschnitt erschweren.

Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und der Entbindungsklinik zu entscheiden, was unter Berücksichtigung der Vor- und NAchteile und der damit verbundenen Risiken für Sie das beste geburtshilfliche Vorgehen ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2008

Antwort auf:

Hallo,

also ich kann Dir nicht sagen, ob in Deinem Fall alles ok geht - jeder Mensch ist verschieden, aber ich kann Dir vielleicht ein bissel die Angst nehmen:

Vor fast 20 Jahren hatte ich einen Darmverschluß als ich in der 20. SSW war - mir wurden 20 cm Darm entfernt und ich habe eine Narbe vom Nabel bis zum Schambein.

Meine Tochter kam gesund zur Welt und ich habe seither 3 weitere Kinder bekommen. Keinerlei Probleme ! Aber auch ich mache mir da immer wieder Gedanken, die aber jedes Mal unbegründet sind.

Alle meine Geburten waren spontan.

Alles Liebe

Claudi

von Djina am 18.11.2008

Antwort:

Re:

Vielen vielen Dank für Deine Antwort. Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen. Endlich jemand, der in einer ähnlichen Situation steckte und meine Sorge verstehen kann. Auch die Angst, dem Baby könnten die Vollnarkosen und Medikamente geschadet haben, konntest Du mir damit etwas nehmen.

Dabei bin ich eigentlich immer ein sehr zuversichtlicher Mensch gewesen. War wohl doch alles etwas viel für mein schwangeres Gemüt :-)

Vielen Dank
Tina

von puce am 18.11.2008

Antwort:

Re:

Hab ich gerne gemacht und wie gesagt, diese schwere OP ist 20 Jahre her - da war ja noch alles anders und meine Tochter hat auch die 6 Std. Narkose unbeschadet überstanden !

Wünsche Dir weiterhin alles Gute

von Djina am 18.11.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr