spontan Geburt mit lumbosakralen Übergangswirbel?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: spontan Geburt mit lumbosakralen Übergangswirbel?

Guten Abend, Ich habe einen lumbosakralen Übergangswirbel ( verlängerter Querfortsatz, angewachsen am Kreuzbein ) und außerdem Arthrose in der Wirbelsäule. Kann ich mit diesem Befund ganz normal spontan entbinden? Mit freundlichen Grüßen Sarah

von Emmalotte5 am 15.11.2015, 23:23



Antwort auf: spontan Geburt mit lumbosakralen Übergangswirbel?

Hallo, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, wobei sich gerade in einer derartigen Situation natürlich nie vorhersagen lässt, wie am Ende die Geburt verlaufen wird und selbst wenn es nicht auf vaginalem Wege klappt, natürlich nicht immer klar, ob es dann wirklich an dieser Veränderung liegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spontan geburt nach 2kaiserschnitten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich komme aus Österreich, habe 2 Kinder (31 und 21Monate alt), beide per KS entbunden. Nun bin ich wieder in der 12Woche schwanger. Ich habe tierische Angst, nochmals einen KS ertragen zu müssen und habe mich deswegen glich auf die Suche nach einem Krankenhaus gemacht, dass auch nach 2KS einer Frau noch die Möglichk...


Nach Sectio Spontan-Geburt möglich??

Hallo Dr. Bluni, ic habe mal ein eganz blöde Frage. Und zwar hatte ich beim meiner ersten Tochter eine Not-Sectio wegen BEL und pathologischen CTG. jetzt habe ich SS-Diabetes und spritze auch Insulin. Meine Hebame meint, ich sollte mich schon emotional auf eine weitere Sectio einstellen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es nach einer Sectio und di...


Spontan-Geburt trotz Fistel

Ich habe seit einer Gyn-OP eine Rektovaginale Fistel, die ihren Ausgang neben dem Scheideneingang hat. Da sie mir im täglichen Leben relativ wenig Probleme bereitet, habe ich mich damals gegen eine OP entschieden. Nun bin ich schwanger und möchte wissen, ob es in diesem Zusammenhang Probleme mit einer spontanen Geburt geben könnte? Vielleicht was e...


Spontan Geburt nach 2 Kaiserschnitt...

Ich hatte 2006 einen Notkaiserschnitt und 2010 einen Wunschkaiserschnitt den ich hinterher sehr bereut habe...da ich wahnsinnige angst hatte um meine erste Tochter habe ich von einer Spontanen Geburt abgesehen..Und wollte einen KS.Jetzt frage ich mich ob ich nach 2 KS trotzdem spontan entbinden kann.?Ich habe viel im Netz gelesen und fast überall s...


Spontan Geburt nach 2 Kaiserschnitten möglich?

Hallo habe meine ersten beiden Kinder per kaiserschnitt zur Welt gebracht und möchte es diesmal spontan versuchen. Der 1.KS war ein "Wunsch-KS" da ich mega angst hatte und beim 2.Kind wollte ich dann spontan entbinden! Ich bekam nachts ( 12 Tage vor ET) dann auch wehen, 12 std. lag ich dann da und es waren nur 2 cm MuMu. Dann wurde dann wiede...


spontan geburt dann ks nochmal spontan möglich?

Ich habe noch eine Frage. Ich hatte beim 2. Kind einen KS weil ich wehen bekam und babylein in BEL war bei 37+1. Die narben sind jeweils von links nach rechts also auch die gebärmutternaht. Ist wenn baby in korrekter lage ist eine spontan geburt nocheinmal möglich? Der ks ist am 15.8.10 gewesen


Zervixriss (Kaiserschnitt) -erneute Geburt spontan möglich?

Hallo Dr. Bluni, Beim Kaiserschnitt meiner Zwillinge letztes Jahr kam es leider zu einem Zervixriss, der mit 7 Stichen genäht werden musste. Mir wurde damals noch im OP mitgeteilt, dass ich nun nicht mehr spontan entbunden darf. Grund war wohl ein extrem tief liegender führender Zwilling in BEL. Leider war ich nicht fit genug zu fragen, warum ni...


Spontan Geburt nach LWS Versteifung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Vor einem Jahr wurde ich aufgrund einer Wirbelsäuleninstabilität L4L5 versteift. Meine Hebamme weiß nun nicht, ob da eine spontan Geburt noch möglich ist, da sich nach solch einer op auch wohl der Stand des Beckens verändert. Haben sie dort Erfahrungen und können mich darüber informieren? Mit freundlichen Grüßen M...


spontan Geburt nach Myom op und 2 Ks

Hallo Ich hatte 06/2016 und 10/2017 einen Kaiserschnitt weil ich 2008 eine Myom op hatte. Jetzt bin ich in der 15. SSW und ich wünsche mir nichts sehnsüchtiger als eine normale Geburt zu erleben. Die Kaiserschnitte sind sehr gut verheilt habe kaum Probleme. Ich schicke ihnen meinen Op Bericht von 2008 und bitte sie um eine ehrliche Meinung ...


Trotz Leistenhernie und vorangegangener Sectio spontan Geburt?

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der 27.Ssw und habe vor knapp zwei Wochen eine Wölbung/Wulst rechts zw Schambein und Leiste, unterhalb der KS-Narbe entdeckt! Wurde mehrfach beim Gyn und auch beim Chirurgen begutachtet und kontrolliert... Sie zeigt sich nicht immer, was ja aber typisch für solche Leistenhernien ist! Der Chirurg im Krankenhau...