Frage: Spiropent als Wehenhemmer?

Hallo lieber Dr. Bluni, Ich komme leider wieder mit einer Frage. Ich war heute beim FA, der hat am CTG eine Wehe gesehen und mir gleich Spiropent verschrieben ( 4 Mal Täglich 1/2 Tablette). Wo ich die Packung gelesen habe, bin ich unruhig geworden. Ich würde gerne Ihre Meinung wissen. Gibt es bessere Alternative? Mir wurde in der Praxis gesagt, kann man nichts anderes nehmen. Kommt es wirklich zu Lernschwäche beim Kind später? Soll ich Tahikardie als Nebenwirkung erwarten? Wäre das für mein Kind gefährlich? Herzlichen Dank

von Irina.B. am 07.05.2019, 15:26



Antwort auf: Spiropent als Wehenhemmer?

Hallo Irina, 1. zeigen sich bei der Schwangeren in der 31. Woche Hinweise auf vorzeitige Wehen oder eine Verkürzung des Gebärmutterhalses, wird es die Maßnahme der Wahl sein, diese Frau kurzfristig im Perinatalzentrum vorzustellen. 2. die orale Wehenhemmung in der genannten Form ist lange überholt und wird eigentlich auch nicht mehr empfohlen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spiropent wehenhemmer

Hallo Habe mal nd fragd bin in der 29ssw und bekomm spiropent 1 morgen und 1 abend.habe trotz noch harten bauch nicht schmerzhaft.kann man did doses auch erhöhen und was ist die maximal Dosis. Hoffe sie konnen mir rat geben Mfg


Hoher blutdruck durch wehenhemmer

Hallo habe mal eone frage Icj nehme spiropent 2 morgens 2 abends seit paar tagen .und habe so ein johen Blutdruck und puls.kann das von den wehenhemmer kommen.und was kann man da machen. Lg


Wehenhemmer bei Trichterbildung in der 25. SSW

Hallo, ich bin seit Sa. Abend in der Uni Klinik mit einer Trichterbildung in der 25. SSW (24+0). Ich habe bereits beide Lungenreifespritze bekommen und der Wehenhemmer soll jetzt mit Aktivierung der Lungenreife abgesetzt werden. Nun zu meiner Frage: Ist das so üblich? Lese sonst überall, dass der Wehenhemmer möglichst lang gegeben wird, um das...


Ab wann Wehenhemmer?

Letzte Woche erfuhr ich von einer tragischen Geschichte. Die Kollegin einer Freundin hat ganz kurz vor der Lebensfähigkeit ihr Kind bekommen. Sie bekam Wehen, der Muttermund öffnete sich, dann Blasensprung,... Wehenhemmer bekam sie nicht, zu dem Zeitpunkt gibt man noch keine, wäre sie 3 Tage weiter gewesen, hätte sie welche bekommen. Ist es wirk...


Wehenhemmer/Lungenreifung

habe in der 27.ssw 48h wehenhemmer und lungenreifung bekommen, nun wurde mir gesagt, dass das zu hyperaktiven kindern führt :-0 stimmt das?


orgasmus nach wehenhemmer

erlaubt od sollte eher vermieden werden? wwehenhemmegabe vor etwa 2 wochen


2. Schwangerschaft/ vorz. Wehen/ Gebärmutterhalsverkürzung/ Wehenhemmer +Pesssar

Sehr geehrter Herr Bluni, in der 2. Schwangerschaft haben mich Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung wieder eingeholt, nur leider früher (22.3 SSW). Bei der 1. Schwangerschaft war dies erst ab 29. SSW und mein erstes Kind wurde genau 36.0 entbunden (spontan Geburt), ca. 3 Tage nach Absetzung des Partusistens. Jetzt hatte ich erst hochdosiert Ma...


Nifedipin AL 10 als Wehenhemmer

Hallo, ich bin in der SSW 31+5 und nehmen seit meinem Krankenhausaufenthalt jetzt schon seit 27+3 Nifedipin AL 10 als Wehenhemmer. Ich muss alle 6 Stunen 2 Stück nehmen das sind 8 Stück täglich. Jetzt habe ich ein bischen im Internet googelt und bin sehr beuruhigt. 1. Steht in der Pakungsbeilage dass die höchstdosis von 6 Stück nicht überschritte...


Wehenhemmer in der 35. SSW?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in jetzt in der 35.Ssw und habe seit 2 Wochen regelmäßige Wehen die jetzt auch langsam was bewirken (Muttermund weich und Gebärmutterhals von 5 auf 3cm "verkürzt"). Meine Frauenärztin hat mich in die Klinik überwiesen. Dir Ärzte in der Klinik meinten nun aber dass ich ja nach Hause kann, weil in der 35. SSW keine...


Wehenhemmer (Partusisten)

Guten Tag, Ich bin jetzt seit 10 Tagen im Krankenhaus da ich Blutungen und Wehen bekommen habe. Seit dem bekomme ich wehenhemmer intravenös. Derzeit 4 Mikrogramm alle 12 min (anfangs auch noch mehr ) von der Tokolyse. Habe mich die Tage nicht sonderlich im Internet aufgehalten und jetzt doch angefangen zu lesen und habe leider auch viele Beri...