Frage: Spiropent als Wehenhemmer?

Hallo lieber Dr. Bluni, Ich komme leider wieder mit einer Frage. Ich war heute beim FA, der hat am CTG eine Wehe gesehen und mir gleich Spiropent verschrieben ( 4 Mal Täglich 1/2 Tablette). Wo ich die Packung gelesen habe, bin ich unruhig geworden. Ich würde gerne Ihre Meinung wissen. Gibt es bessere Alternative? Mir wurde in der Praxis gesagt, kann man nichts anderes nehmen. Kommt es wirklich zu Lernschwäche beim Kind später? Soll ich Tahikardie als Nebenwirkung erwarten? Wäre das für mein Kind gefährlich? Herzlichen Dank

von Irina.B. am 07.05.2019, 15:26

Antwort auf: Spiropent als Wehenhemmer?

Hallo Irina, 1. zeigen sich bei der Schwangeren in der 31. Woche Hinweise auf vorzeitige Wehen oder eine Verkürzung des Gebärmutterhalses, wird es die Maßnahme der Wahl sein, diese Frau kurzfristig im Perinatalzentrum vorzustellen. 2. die orale Wehenhemmung in der genannten Form ist lange überholt und wird eigentlich auch nicht mehr empfohlen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2019