Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Ist es möglich in den fruchtbaren Tagen Sex zu haben, schwanger zu werden und sich DANACH die Spirale von einem Frauenarzt einsetzen lassen, der die Schwangerschaft noch nicht erkennt(man sieht es noch nicht am Ultraschall). Damit würde eine absichtliche Schwangerschaft wie eine ungeplante aussehen, da die Spirale ja perfekt sitzt. Ich weiß es ist eine komische und komplizierte Frage, es beschäftigt mich aber stark. LG

von vlade am 24.03.2020, 18:51



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Hallo, das klingt für mich schon nach einem merkwürdigem Konstrukt. Da eine Spirale zu Beginn der Menstruation eingesetzt wird, dieses aber normalerweise mit einer Schwangerschaft ausbleibt, halte ich das für ziemlich unrealistisch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2020



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Nach dem ungeschütztem Sex gäbe es da ja keine Garantie auf eine Schwangerschaft, die Wahrscheinlichkeit wäre aber gegeben. Das spätere Einsetzen der Spirale würde sozusagen das Ganze als ungeplante Schwangerschaft aussehen lassen.

von vlade am 24.03.2020, 18:53



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Das nachträgliche Einsetzen der Spirale würde demnach nicht in den ersten 5Tagen nach der Befruchtung stattfinden sondern erst später.

von vlade am 24.03.2020, 18:56



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

1. es gibt die Spirale danach, diese soll wie die Pille danach eine Einnistung verhindern Hier ist aber doch ein Kind gewollt, wenn ich das richtig verstehe . Man müsste also warten, bis das Ei sicher eingenistet ist. Aber was sagt man dem Doc? So viel ich weiss wird die Spirale in der Regel während der Mens gelegt. Der Plan geht nicht auf. Abgesehen davon ist er ziemlich schräg und verlogen. LG

Mitglied inaktiv - 24.03.2020, 20:20



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Klar ist es schräg und verlogen. Nur leider sind Menschen mit psychischen Problemen so. Man muss es nicht einsetzen lassen während der Menstruation. Besonders dann nicht wenn man schon eine Spirale hatte, man sie aber verstellt hat damit sie nicht richtig sitzt. Dann macht es der Arzt sofort.

von vlade am 24.03.2020, 20:27



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

sollten besser keine Kinder kriegen und sich Hilfe holen. Ist das dann nicht auch ein Risiko fürs Kind? Wegen der Spirale meine ich jetzt?! Wie kann man/Frau nur..

Mitglied inaktiv - 24.03.2020, 20:36



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Ja. Die Geschichte endete in einer Totgeburt und einem Begräbnis fürs Kind. Ich wusste nichts von der Persönlichkeitsstörung, erst seit sie in Therapie ist. Hab sie die ganze Zeit unterstützt während der Schwangerschaft und nach der Totgeburt nur um am Ende längere Zeit nach der Trennung um draufzukommen. Wegen der Persönlichleitsstörung bis heute keine Entschuldigung bekommen. Sie stellt sich in ihrer Umgebung als armes Opfer ihres Ex da. Da wird man dann als Ex verrückt und paraniod dargestellt. Sowas psychopathisches glaubt dir eh niemand, deswegen kommen solche Leute damit durch. Die Frau war erfolgreiche Rechtsanwältin, ich ein Student im letzten Semester in der Schwangerschaft. Hat sich die ganze Zeit verstellt als etwas ganz anderes.

von vlade am 24.03.2020, 20:58



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Du vermutest sie hat ihre Spirale entfernen lassen um Schwanger zu werden und sich dann die Spirale wieder einsetzt zu lassen nach dem Motto: Ups wie konnte das passieren? Schwanger trotz Spirale?

von Soie am 24.03.2020, 22:44



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Jop genau das nehme ich an. Bin sehr sicher.

von vlade am 24.03.2020, 23:21



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Bisschen am Thema vorbei, aber du erwartest ernsthaft, dass sie sich bei dir für ihre psychische Krankheit entschuldigt? Ekelhaft.

Mitglied inaktiv - 25.03.2020, 07:08



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Eine Persönlichkeitsstörung ist eine beschissene Persönlichkeit, bösartig für andere Menschen. Meistens entstanden durch schlechte Erfahrungen in der Kindheit aber teilweise auch genetisch bedingt. Das ist keine klassische Krankheit. Deswegen kann man auch nicht vor Gericht für unzurechnungsfähig erklärt werden wegen sowas. Ein beschissener Mensch hat somit eine Persönlichkeitsstörung, er bleibt aber damit ein beschissener Mensch und nicht das Opfer. Opfer sind Menschen die auf einen Psycho reinfallen und dann als Folge dessen leiden müssen. Ich hab eine Totgeburt mitgemacht und war auf einem Begräbnis meines toten Kindes für nichts.

von vlade am 25.03.2020, 10:08



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Eine Persönlichkeitsstörung ist eine Krankheit und Menschen die darunter leiden, können nichts dafür. Das ist nicht nur eine Charaktereigenschaft oder Laune! Wow. Ich bin schockiert, wie manche Menschen wirklich über ihre Freunde denken.

Mitglied inaktiv - 25.03.2020, 14:43



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Wieso ist es dann vor Gericht nicht als Grund für Unzurechnungsfähigkeit anerkannt? Weil nicht ALLES was diese Menschen machen unbewusst ist. Und weil dich ein mieser Charakter nicht vor Strafe schützt. Jemand kann auch sagen, ich bin psychisch kranker Psychopat ohne Empathie. Wenn ich Menschen töte, sollte ich in eine psychische Anstalt gehen und nicht ins Gefängnis. Klar haben diese Menschen Probleme,sie sind dennoch Täter und keine Opfer. Opfer sind diejenigen die unter ihnen leiden müssen.

von vlade am 25.03.2020, 14:54



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Einige Persönlichkeitsstörungen führen zu einer Unzurechnungsfähigkeit. Aber anscheinend bist du einfach jemand, mit hässlichem Charakter! Deine Freundin tut mir leid, ich hoffe sie weiß, wie du wirklich über sie denkst und geht einen getrennten Weg von dir.

Mitglied inaktiv - 25.03.2020, 15:19



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Sie ist meine Ex Freundin, den mit den Sachen die sie während der Schwangerschaft und nach der Totgeburt aufgeführt hat, konnte ich am Ende nicht klar kommen. Vor allem deshalb nicht weil ich nicjt wusate was los ist. In welchen Fällen führt eine Persönlichkeitsstörung zu Unzurechnungsfähigkeit? Nenne mir bitte ein Beispiel.

von vlade am 25.03.2020, 17:00



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Wikipedia sagt dazu: "Unter das Eingangskriterium schwere andere seelische Abartigkeit (häufig SASA abgekürzt) fallen eine ganze Reihe psychiatrischer Diagnosen. Darunter werden Persönlichkeitsstörungen, Paraphilien, Störungen der Impulskontrolle, Alkoholismus und andere substanzgebundene Abhängigkeiten sowie nicht-substanzgebundene Abhängigkeiten verstanden." Zum eigentlichen Thema, das wäre doch nicht notwendig. Oder hast du den korrekten Sitz der Spirale überprüft? Bist du Frauenarzt, dass du das kannst? Wenn eine Frau behauptet, sie hätte eine ordentlich sitzende Spirale, dann muss das ja nicht so sein, dann kann sie ja auch lügen.

von WonderWoman am 25.03.2020, 17:09



Antwort auf: Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Persönlichkeitsstörung ist nur der Überbegriff Darunter zählen auch Schizophrenie, diese führt ab einen gewissen Grad der Ausprägung zur Entmündigung des Erkrankten und auch zur Unzurechnungsfähigkeit. Borderline ist auch je nach Schweregrad zu betrachten. Bei jeder Persönlichkeitsstörung wird vor Gericht ein entsprechendes psychologisches Gutachten erstellt und der Einzelfall wird betrachtet.

Mitglied inaktiv - 25.03.2020, 17:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spirale entfernen und nach Befruchtung einsetzen möglich?

Ist es möglich sich die Spirale entfernen zu lassen, in den fruchtbaren Tagen geschwängert zu werden und dann die Spirale wieder an der richtigen Stelle einzusetzen bevor die Schwangerschaft sichtbar wird am Ultraschall? Dann würde es wie eine zufällige Schwangerschaft aussehen. Hatte es Mal mit einer Frau zu tun bei der später eine histrioni...


Spirale

Sehr geehrter lieber Herr Karle, ich trage seit 5 Monaten die Kupferspirale, bisher ohne Probleme. Es kam allerdings schon vor, dass ich eine Schmierblutung hatte, zwei mal einige Tage vor der Periode. Nun hatte ich vorgestern (an Zyklustag 23, Zyklus tendenziell eher kurz zwischen 22-28 Tage) eine kurze hellrote Schmierblutung verbunden mit stärk...


Spirale neu setzen bei AS wegen FG möglich?

Ich bin trotz Mirena schwanger, jedoch 7te Woche keine Herztöne. AS . Da ich fast 50 bin, bin ich nicht so traurig darüber. Kann ich mir bei der AS eine neue Spirale setzen lassen?


Befruchtung und covid

Hallo :) Ich bin aktuell frisch schwanger - hatte allerdings in der Befruchtung/Einnistung covid mit Fieber … kann das Auswirkungen haben ? Aktuell bin ich in der 5 Ssw. Danke


Mirena Spirale

Hallo Dr.Karle, ich habe seit 4 Jahren die Mirena Spirale und hatte vorher keine Probleme. Seit einem halben Jahr ca habe wieder meine Periode trotz Spirale diese geht 3-5 Tage. Letzten Monat hatte ich meine Periode zwar, aber sehr abgeschwächt. Seit einigen Tagen habe ich schmerzen in den Brüsten und ein Ziehen/Stechen im Unterleib. Ganz selten...


Spirale nach Ausschabung

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, da ich leider nicht mehr schwanger bin, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich hatte am 17.02. eine Ausschabung in der 10 Ssw (Stand 9 Ssw). Bei der Nachuntersuchung habe ich mir am 10.03. eine Spirale einsetzen lassen. Soweit lief alles komplikationsl...


Corona in Frühschwangerschaft/ kurz nach Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe heute früh einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ist. An sich ein Grund zur Freude, da eigentlich geplant, dennoch mischt sich gerade sehr viel Sorge mit rein: Ich hatte vor 1,5 Wochen einen positiven Corona-Test und habe noch immer Symtome (inzwischen "nur noch" ein übrig gebliebener Husten und ...


Befruchtung

Guten Tag, können Sie mir den ungefähren Befruchtungs Zeitraum and folgenden Daten sagen? SSL 20.02.2023, 13.4mm Letzte Periode 25.12.2022, Zyklus unregelmässig. Vielen Dank!


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...


Haltbarkeit der Spirale in der Original Verpackung

Guten Tag, Ich würde gerne wissen wie es sein kann dass die Kyleena Spirale in der Packung nur ein paar Monate haltbar ist, im Körper aber 5 Jahre. Und ob sie trotzdem eingesetzt werden kann(meine ist laut Verpackung nur nis zum 10/2023 haltbar, ich wollte sie mir jetzt aber einsetzen lassen).