Spätere Befruchtung und schon schwanger?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spätere Befruchtung und schon schwanger?

Guten Tag Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, ich bin laut Frauenarzt in der SSW 8. Der erste Tag meiner letzten Periode war am 11.02.2019. Am Donnerstag war der letzte Kontrolltermin, dort wurde festgestellt das die Fruchthöhle leer sei. Die Fruchthöhle ist mit Stand 8 Woche entsprechend mitgewachsen aber ohne Fötus. Im Ultraschallbild sah ich während der Kontrolle, eine durchaus kleinere weitere schwarze Kugel mit hellem Inhalt. Auf Nachfrage meinerseits, was das wäre sagte mir die Frauenärztin ein Hämatom. Ich sollte mich darauf einstellen, dass bald eine Abbruchblutung beginnt. Nächste Woche Donnerstag wäre nochmal ein Kontrolltermin. Ich war natürlich entsprechend traurig und geschockt. Nun ließ mich aber dieser heller Punkt im Ultraschallbild, nicht in Ruhe. Also fuhr ich später zu einem anderen Frauenarzt, um mir einfach nochmal eine Bestätigung zu holen. Der Frauenarzt kontrollierte mich diesmal ausführlicher und länger, stellte fest, dass der helle Punkt kein Hämatom sei, sondern ein Fötus. Ich fiel wieder aus allen Wolken. Er hat dies gemessen mit 3 mm, das Herz konnte man im Ultraschall schlagen sehen, die Fruchthöhle passte auch zum Entwicklungsstand, circa 6 Woche. Er sagte, es könnten Zwillinge gewesen sein. Er konnte deutlich Dottersack und Fötus als solches auch erkennen.Ich sollte bis zum nächsten Termin abwarten. Nun meine Fragen: Laut Frauenarzt wäre ich mit dem zweiten Fötus in Woche 6. Aber ich habe ja eine Fruchthöhle, die leer ist, mit dem Stand Woche 8. Das hieße ja das nach der ersten Befruchtung eine weitere erfolgte aber später. Ist das Medizinisch überhaupt möglich? Ist das zweite dann überhaupt Überlebensfähig? Kann man ein Hämatom mit einem Fötus verwechseln? Ich habe/hatte weder Schmerzen noch Blutungen. Vielen Dank im Voraus mit freundlichen Grüßen Claudia

von CLAUDiA Flor am 06.04.2019, 10:47

Antwort auf: Spätere Befruchtung und schon schwanger?

Hallo Claudia, theoretisch ist das sicher möglich und bevor Sie hier spekulieren - was dann ja nur zur Verunsicherung führt - warten Sie doch bitte die nächsten Verlaufskontrollen ab, die die Situation dann klären werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2019