Spätere Befruchtung und schon schwanger?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spätere Befruchtung und schon schwanger?

Guten Tag Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, ich bin laut Frauenarzt in der SSW 8. Der erste Tag meiner letzten Periode war am 11.02.2019. Am Donnerstag war der letzte Kontrolltermin, dort wurde festgestellt das die Fruchthöhle leer sei. Die Fruchthöhle ist mit Stand 8 Woche entsprechend mitgewachsen aber ohne Fötus. Im Ultraschallbild sah ich während der Kontrolle, eine durchaus kleinere weitere schwarze Kugel mit hellem Inhalt. Auf Nachfrage meinerseits, was das wäre sagte mir die Frauenärztin ein Hämatom. Ich sollte mich darauf einstellen, dass bald eine Abbruchblutung beginnt. Nächste Woche Donnerstag wäre nochmal ein Kontrolltermin. Ich war natürlich entsprechend traurig und geschockt. Nun ließ mich aber dieser heller Punkt im Ultraschallbild, nicht in Ruhe. Also fuhr ich später zu einem anderen Frauenarzt, um mir einfach nochmal eine Bestätigung zu holen. Der Frauenarzt kontrollierte mich diesmal ausführlicher und länger, stellte fest, dass der helle Punkt kein Hämatom sei, sondern ein Fötus. Ich fiel wieder aus allen Wolken. Er hat dies gemessen mit 3 mm, das Herz konnte man im Ultraschall schlagen sehen, die Fruchthöhle passte auch zum Entwicklungsstand, circa 6 Woche. Er sagte, es könnten Zwillinge gewesen sein. Er konnte deutlich Dottersack und Fötus als solches auch erkennen.Ich sollte bis zum nächsten Termin abwarten. Nun meine Fragen: Laut Frauenarzt wäre ich mit dem zweiten Fötus in Woche 6. Aber ich habe ja eine Fruchthöhle, die leer ist, mit dem Stand Woche 8. Das hieße ja das nach der ersten Befruchtung eine weitere erfolgte aber später. Ist das Medizinisch überhaupt möglich? Ist das zweite dann überhaupt Überlebensfähig? Kann man ein Hämatom mit einem Fötus verwechseln? Ich habe/hatte weder Schmerzen noch Blutungen. Vielen Dank im Voraus mit freundlichen Grüßen Claudia

von CLAUDiA Flor am 06.04.2019, 10:47



Antwort auf: Spätere Befruchtung und schon schwanger?

Hallo Claudia, theoretisch ist das sicher möglich und bevor Sie hier spekulieren - was dann ja nur zur Verunsicherung führt - warten Sie doch bitte die nächsten Verlaufskontrollen ab, die die Situation dann klären werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik wegen eventueller Befruchtung

Ich weiß nicht, ob ich die Frage bei Ihnen richtig stelle, aber ich finde mich auf dieser Seite zugegebenermaßen nicht gut zurecht. Ich hoffe dennoch inständig, dass Sie mir weiterhelfen können, da ich erst am Montag mit meinem Gyn sprechen kann. Ich nehme die Aristelle, seit etwa einem halben Jahr. Davor staunte mein Gyn über meine Fruchtbarke...


Spirale entfernen und nach Befruchtung einsetzen möglich?

Ist es möglich sich die Spirale entfernen zu lassen, in den fruchtbaren Tagen geschwängert zu werden und dann die Spirale wieder an der richtigen Stelle einzusetzen bevor die Schwangerschaft sichtbar wird am Ultraschall? Dann würde es wie eine zufällige Schwangerschaft aussehen. Hatte es Mal mit einer Frau zu tun bei der später eine histrioni...


Spirale nach einer Befruchtung einsetzen lassen möglich?

Ist es möglich in den fruchtbaren Tagen Sex zu haben, schwanger zu werden und sich DANACH die Spirale von einem Frauenarzt einsetzen lassen, der die Schwangerschaft noch nicht erkennt(man sieht es noch nicht am Ultraschall). Damit würde eine absichtliche Schwangerschaft wie eine ungeplante aussehen, da die Spirale ja perfekt sitzt. Ich weiß e...


Eisprung und wann befruchtung

Habe mal ne frage bin jetzt 28+4ssw Laut meinem EET ist der 4.4.2021 wann war der Eisprung und wurde ich nach dem Eisprung schwanger und am 7.8.2020 war ich in der 7 ssw und mein one night stand war vom 29.3 bis 3 Juli bei mir passt er als vater oder eher nicht LG und am 20.7.war der hcg Wert 17ml von Kitty23 am 14.01.2021


Wann war die Befruchtung?

Hallo Herr Dr. med. Karle, es ist etwas unangenehm aber ich habe am 27.08.2020 mit einem Mann Sex gehabt und am 07.09.2020 mit einem anderen Mann (beide Male ungeschützt). Am 14.09.2020 habe ich den positiven Schwangerschaftstest zuhause gemacht. Meine letzte Periode begann am 13.08.2020. Stichtag soll der 20.05.2021 sein. Wer ist der Vater?


Wann war die Befruchtung?

Hallo, Der erste Tag meiner letzten Regel war der 21.2.21. Ich hatte dann einmal am 7.3. Sex, habe direkt danach geduscht und mir versucht, alles gründlich auszuspülen (ich mags nicht, wenn es so rausläuft). Hatte später am Abend einen ovulationstest gemacht, der nicht positiv war, die linie war eher so mittelstark. Das war der einige ovulationste...


Befruchtung und covid

Hallo :) Ich bin aktuell frisch schwanger - hatte allerdings in der Befruchtung/Einnistung covid mit Fieber … kann das Auswirkungen haben ? Aktuell bin ich in der 5 Ssw. Danke


Corona in Frühschwangerschaft/ kurz nach Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe heute früh einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ist. An sich ein Grund zur Freude, da eigentlich geplant, dennoch mischt sich gerade sehr viel Sorge mit rein: Ich hatte vor 1,5 Wochen einen positiven Corona-Test und habe noch immer Symtome (inzwischen "nur noch" ein übrig gebliebener Husten und ...


Befruchtung

Guten Tag, können Sie mir den ungefähren Befruchtungs Zeitraum and folgenden Daten sagen? SSL 20.02.2023, 13.4mm Letzte Periode 25.12.2022, Zyklus unregelmässig. Vielen Dank!


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...