Später Rauchstopp in der SSW - ja/nein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Später Rauchstopp in der SSW - ja/nein?

Hallo, Ich bin derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und habe bisher leider täglich bis zu 6 Zigaretten geraucht. Nun wollte ich fragen ob es in diesem späten Stadium der ss Risiken für mein Baby gibt wenn ich von jetzt auf gleich aufhöre oder ob dies zu bedenklich wäre da das Baby den Entzug so im Bauch schon mitmacht. Mit freundlichen Grüßen

von bxelixndaxu am 22.02.2019, 16:45

Antwort auf: Später Rauchstopp in der SSW - ja/nein?

Hallo, Die gibt es zu keinem Zeitpunkt der Schwangerschaft und deswegen stellen Sie das Rauchen bitte sofort ein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2019

Antwort auf: Später Rauchstopp in der SSW - ja/nein?

Das Einzige, was du mit einem sofortigen Rauchstop riskierst, ist, daß nicht noch weitere Schädigungen zu den bereits gesetzten induziert werden. Rauchen schadet bereits vor der Schwangerschaft, noch mehr während dieser, und hinterher ebenso. Der fällige Entzug wird intrauterin besser verkraftet.

von Andrea6 am 22.02.2019, 17:09

Antwort auf: Später Rauchstopp in der SSW - ja/nein?

Jede weitere Zigarette schadet deinem Baby und nicht, wenn es jetzt endlich ohne Qualm weiter wachsen darf. Meinst du ernsthaft, dass ein Entzug nach der Geburt besser wäre und bis dahin das Baby weiter mit Schadstoffen durch die kippen weiter versorgt wird. Bitte höre auf zu rauchen, deinem Kind zuliebe

von Lottchen1983 am 22.02.2019, 18:03

Antwort auf: Später Rauchstopp in der SSW - ja/nein?

Das Baby hat keinen Entzug, genauso wenig hast Du einen. Wenn Du wirklich nur die angegebene Menge rauchst, dann ist das kein Entzug, den Du planst. Mach Dich mal kundig, wie lange das Nikotin einer Zigarette wirkt. Du müsstest ungefähr alle 1 1/2 Stunden spätestens eine rauchen, um den rein körperlichen Bedarf an Nikotin zu stillen. Das tust Du nicht, also kannst Du auch gleich ganz aufhören. Die Zigarette hat eine andere Bedeutung für Dich und die ist rein psychisch bedingt. Du wirst ganz sicher keinen körperlichen Entzug haben. Du wirst ein bisschen nervös werden, dann lenke Dich ab. Aber Du bekommst weder Fieber noch Schüttelfrost noch schlaflose Nächte. Denk mal nach: Du schläfst nachts 7-8 Stunden und stehst nicht alle 2 Stunden auf wegen einer Zigarette! Natürlich nicht, denn der Körper braucht sie nicht. Stehe 1-5 Tage positiv durch, dann bist Du frei von dem Mist! Und wirst Dich fragen, warum das jetzt so schwer gewesen sein soll.

von Port am 22.02.2019, 18:54