Frage: Späte Fehlgeburt und plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, vor zwei Wochen hatte ich einen Spätabort in der 18. ssw, allerdings war unsere Tochter wohl schon mindestens 1-1 1/2 tod. Ursachen kennen wir nicht, es steht noch der Obduktionsbericht aus. Im Krankenhaus sagte man uns, wir könnten direkt wieder mit der Kinderplanung beginnen, eine Ärtzin riet uns, eine Periode abzuwarten. Neuste Studien hätten ergeben, dass das Risiko eines erneuten Aborts, nach später Fehlgeburt, nicht erhöht sei. Meine Frauenärtzin, der ich sehr vertraue, sagte jetzt, wir müßten auf jeden fall 3 Monate, besser länger warten da ich eine Placenta praevia totalis gehabt habe und eine solche Wunde gründlich ausheilen müsse. Es könnte sonst Probleme in der Folgeschwangerschaft geben. Wir sind jetzt zeimlich ratlos und hin und hegerissen. können Sie uns bei dieser Fragestellung weiter helfen? Wir würden uns sehr freuen und verbleiben mit freundlichen Grüßen und Dank

von hola3 am 10.05.2013, 15:38

Antwort auf: Späte Fehlgeburt und plazenta praevia

Hallo, Es ist richtig, dass es zu dieser Frage mittlerweile eine große Anzahl an Untersuchungen gibt, aus deren Ergebnissen sich eine Empfehlung zu einer mehrmonatigen Wartezeit als nicht mehr gerechtfertigt ableiten lässt. Aber, da es meist eh 2-6 Monate bis zu einer neuen Schwangerschaft dauert, erübrigt sich dieses und oft ist es eben auch ein sehr emotionales Thema und manche Eltern haben ganz einfach ein besseres Bauchgefühl mit einer Wartezeit. Liebe Grüße VB Quellen: -http://www.bmj.com/highwire/filestream/387068/field_highwire_article_pdf/0.pdf (Love ER et al. Effect of interpregnancy interval on outcomes of pregnancy after miscarriage: retrospective analysis of hospital episode statistics in Scotland. BMJ 2010; 341:c3967) letzter Abruf:11.05.2013 -Rud, B. u. K.• Klunder: The course of pregnancy following spontanous abortion. Acta obstet. Gynec. Scand. 64 277-278 (1985). Im Internet zu finden unter der Adresse http://informahealthcare.com/doi/abs/10.3109/00016348509155129?journalCode=obs (Zuletzt abgerufen :2.2.2012) -Goldstein RR, Croughan MS, Robertson PA. "Neonatal outcomes in immediate versus delayed conceptions after spontaneous abortion: a retrospective case series." Am J Obstet Gynecol. 2002 Jun;186(6):1230-4; discussion 1234-6. -Interpregnancy interval and pregnancy outcome. UpToDate. Accessed: Sept 22, 2009. http://www.uptodate.com/patients/content/topic.do?topicKey=~KH11VUtIOmaNotK (Zuletzt abgerufen : 11.5.2013 -Vlaandereen, W. u. Mitarb.: Abortion• risk and pregnancy interval. Acta obstet. Gynec. Scand. 67 139-40 (1988) -Wyss, P., K. Biedermann; Huch, A.: Relevance of the miscarriage – new• pregnancy interval. J. Perinat. Med. 22 235-241 (1994)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2013

Antwort auf: Späte Fehlgeburt und plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach einigen Recherchen in Ihrem Forum (hätte ich vielleicht auch vorher mal machen können) habe ich gesehen, dass sie keine individuellen Antworten auf die Frage, wann man wieder starten kann, geben. was ja grundsätzlich auch völlig in Ordnung ist. Mir geht es aber tatsächlich nur um die Besonderheit der Placenta Praevia totalis. vielen dank nochmal

von hola3 am 10.05.2013, 17:34