Frage: spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

Hallo Dr.Bluni, Bei meinem spontanem Frauenarztbesuch wurde bei mir ein Fruchtblasenprolaps festgestellt mein Gebärmutterhals war nur noch 0,5 mm lang.Ich wurde sofort ins Krankenhaus eingewiesen.Anschließend bekam ich einen totalen Muttermundversschluss und eine Cerclage.Zwei Wochen später bekam ich wehen und ging sofort ins krankenhaus.Dort wurde mir gesagt das es keine wehen seien sondern die Dehnung der Gebärmutter.Nach drei Tagen Wehen(von meiner Seite aus) bekam ich Nachts Blutungen und musste meinen Sohn in der 23+6 entbinden er kam tot auf die welt. später wurde festgestellt das ich eine Infektion mit ecoli Bakterien habe und diese die Wehen ausgelöst habe.Meine fragen: muss ich bei der nächtsen schwangerschaft auch eine op machen? und wenn ich die op durchführen lasse muss ich da den ganzen tag liegen?was muss ich beachten? und wie stehen die chancen das sowas nicht wieder passiert?könnte ich jetzt nach drei monaten schwanger werden?

von dolap19 am 04.03.2012, 16:51

Antwort auf: spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

Hallo, das ist in der Tat ein sehr trauriger Verlauf für Sie. Deshalb kann ich auch Ihr Bedürfnis nachvollziehen, so schnell als möglich, wieder schwanger zu werden. Dennoch wird es für Sie und eine zukünftige Schwangerschaft sehr wichtig sein, Ihrem Körper ausreichend Zeit zu geben, sich zu regenerieren und das werden in etwa 6-12 Monate sein. Wenn nun auch Keime gefunden wurden als vermeintliche Auslöser, wissen wir, dass die Situation des sehr frühen vorzeitigen Blasensprungs ein sehr komplexes Geschehen ist, an dem viele Faktoren beteiligt sind. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die ein solches Ereignis begünstigen können. Für eine kommende Schwangerschaft wird es für Sie sehr sinnvoll sein, in gemeinsamer Abstimmung mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt sich schon sehr früh zu Beginn der Schwangerschaft an ein Perinatalzentrum zu wenden, um mit diesem die für Sie sinnvollsten Kontrollen, aber auch die frage einer prophylaktischen Cerclage/Muttermundverschlusses zu erörtern. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2012

Antwort auf: spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

natürlich 6.12.2011

von dolap19 am 04.03.2012, 17:00

Antwort auf: spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

wir haben schon mit den versuchungen angefangen schwanger zu werden,und heute habe ich meinen eisprung getestet und es war positiv.letztes gv war gestern wenn ich tatsächlich schwanger werde ist es dann sehr gefährlich? ich mache mir sehr grosse sorgen dennoch wünsche ich mir so sehr ein baby.meine frauenärztin hatte mir gesagt 3 monate nicht schwanger bleiben daran habe ich mich gehalten:(((

von dolap19 am 04.03.2012, 19:47

Antwort auf: spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

Ich habe mein Baby in der letzten Schwangerschaft in der 22 SSW gehen lassen müsse. Bin jetzt wieder Schwanger in der 21 SSW, mir wurde in der 17 SSW vorsorglich eine Cerclage gelegt.

von tiegerente83 am 04.03.2012, 22:38

Antwort auf: spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

Erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft.nach wieviel monaten abstand warst du wieder schwanger?und muss jetzt den ganzen tag liegen?

von dolap19 am 04.03.2012, 23:47