Frage: spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

Hallo Dr.Bluni, Bei meinem spontanem Frauenarztbesuch wurde bei mir ein Fruchtblasenprolaps festgestellt mein Gebärmutterhals war nur noch 0,5 mm lang.Ich wurde sofort ins Krankenhaus eingewiesen.Anschließend bekam ich einen totalen Muttermundversschluss und eine Cerclage.Zwei Wochen später bekam ich wehen und ging sofort ins krankenhaus.Dort wurde mir gesagt das es keine wehen seien sondern die Dehnung der Gebärmutter.Nach drei Tagen Wehen(von meiner Seite aus) bekam ich Nachts Blutungen und musste meinen Sohn in der 23+6 entbinden er kam tot auf die welt. später wurde festgestellt das ich eine Infektion mit ecoli Bakterien habe und diese die Wehen ausgelöst habe.Meine fragen: muss ich bei der nächtsen schwangerschaft auch eine op machen? und wenn ich die op durchführen lasse muss ich da den ganzen tag liegen?was muss ich beachten? und wie stehen die chancen das sowas nicht wieder passiert?könnte ich jetzt nach drei monaten schwanger werden?

von dolap19 am 04.03.2012, 16:51



Antwort auf: spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

Hallo, das ist in der Tat ein sehr trauriger Verlauf für Sie. Deshalb kann ich auch Ihr Bedürfnis nachvollziehen, so schnell als möglich, wieder schwanger zu werden. Dennoch wird es für Sie und eine zukünftige Schwangerschaft sehr wichtig sein, Ihrem Körper ausreichend Zeit zu geben, sich zu regenerieren und das werden in etwa 6-12 Monate sein. Wenn nun auch Keime gefunden wurden als vermeintliche Auslöser, wissen wir, dass die Situation des sehr frühen vorzeitigen Blasensprungs ein sehr komplexes Geschehen ist, an dem viele Faktoren beteiligt sind. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die ein solches Ereignis begünstigen können. Für eine kommende Schwangerschaft wird es für Sie sehr sinnvoll sein, in gemeinsamer Abstimmung mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt sich schon sehr früh zu Beginn der Schwangerschaft an ein Perinatalzentrum zu wenden, um mit diesem die für Sie sinnvollsten Kontrollen, aber auch die frage einer prophylaktischen Cerclage/Muttermundverschlusses zu erörtern. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2012



Antwort auf: spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

natürlich 6.12.2011

von dolap19 am 04.03.2012, 17:00



Antwort auf: spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

wir haben schon mit den versuchungen angefangen schwanger zu werden,und heute habe ich meinen eisprung getestet und es war positiv.letztes gv war gestern wenn ich tatsächlich schwanger werde ist es dann sehr gefährlich? ich mache mir sehr grosse sorgen dennoch wünsche ich mir so sehr ein baby.meine frauenärztin hatte mir gesagt 3 monate nicht schwanger bleiben daran habe ich mich gehalten:(((

von dolap19 am 04.03.2012, 19:47



Antwort auf: spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

Ich habe mein Baby in der letzten Schwangerschaft in der 22 SSW gehen lassen müsse. Bin jetzt wieder Schwanger in der 21 SSW, mir wurde in der 17 SSW vorsorglich eine Cerclage gelegt.

von tiegerente83 am 04.03.2012, 22:38



Antwort auf: spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

Erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft.nach wieviel monaten abstand warst du wieder schwanger?und muss jetzt den ganzen tag liegen?

von dolap19 am 04.03.2012, 23:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger nach Spätabort

Hallo , Ich habe am 15.10.2020 meinen Sohn in der 18+6 SSW verloren . Man kann nicht in Worte fassen wie schlimm es ist . Nun habe ich am Samstag wieder positiv getestet, damit haben wir so früh nicht gerechnet aber wir freuen uns sehr, aber die Angst hat mich fest lm Griff. Ist es nicht zu früh? Steigt das Risiko für eine erneute FG ? Lg


Welche Untersuchung nach Spätabort

Hallo Dr. Bluni Ich hatte am 8.4. einen Spätabort in der 18. SSW aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs. Grund war vermutlich eine Infektion mit Gardnerella Keimen und/oder die langanhaltenden Blutungen über die ganze Schwangerschaft. Ich hatte von der 6. SSW an Blutungen durch ein Hämatom. Die letzten 2 Wochen meiner SS waren es täglich perio...


Angst vor einem Spätabort! :(

Guten Tag Dr. med. Christian Karle, ich bin 19 Jahre jung und hatte am 31.03. einen frühen Abgang (mutmaßlich durch Corona und die Medikamenteneinnahme. - Fruchthöhle sehr klein, Dottersack soeben erkennbar, kein Herzschlag - 7. SSW -, …), danach bin ich schnell wieder Schwanger geworden und befinde mich aktuell in der 16. Schwangerschaftswoche...


Spätabort nach Asherman mit AS

Guten Tag, Leider mussten wir am letzten Sonntag unseren kleinen Mann in der 20SSW ziehen lassen.Vermutlich durch eine Schwäche des Gebärmutterhalses. Leider kam die Plazenta nicht, wesshalb Ausgeschabt werden musste. Ich bin 37 und hatte wegen einer Ausschabung im 2020 ein Asherman bekommen. Nach 3 OPs hatte ich grünes Licht und wurde trotz ehe...


6 Monate keine Periode nach Spätabort

Ich hatte am 11.10.22 einen eingeleiteten spontanen Spätabort in der 20. SSW mit anschließender Ausschabung. Ich war bei der Humangenetik zusammen mit meinem Mann, bei der Endokriologie - beides ohne Befund. Die Ergebnisse der Gerinnung stehen noch aus. Auch der pathologische Bericht ergab keinen Befund. Bereits zwei Wochen nach Abort zeigte der Ul...


Untersuchungen nach spätabort / Totgeburt

Guten Tag, Bei meinem Spätabort in ssw20 in den Niederlanden, wurden ein MRT des Kindes Angeboten, Abstriche am Kind und Vaginalabstriche auf Infektionen (b streptokokken und andere), Blutentnahmen (STDs, Schilddrüse, hba1c, HB, CMV, Toxoplasmose, Parovirus etc...). Auch eine Chromosomenanalyse am Kind (trotz unauffälligem NIPT) konnte gemacht w...


möglicher Spätabort

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell 19. Ssw mit fast 39 Jahren, Erstschwangerschaft. In der 14. Ssw hatte ich braune Schmierblutung und deshalb wurde ich unter drohende Fehlgeburt geführt. Das hat sich aber anscheinend normalisiert. In der 16. Ssw war beim Ultraschall alles ok soweit. Nun habe ich seit gut einer Woche ein sehr ungutes Gefühl,...


Spätabort 15.SSW unterschiedliche Meinungen

  Lieber Herr Dr.Karle, ich hatte leider am 24.1.24 einen Spätabort in der 15. SSW. Ich hatte einige Tage zuvor gelb-grünen Ausfluss und Symptome einer Blasenentzündung. Zwei Wochen zuvor hatte ich Corona. Ich war bei jedem Symptom beim Arzt, die Ärzte versicherten mir, es sei alles ok und ich müsste keine Sorgen haben, der Ausfluss sei norm...


Histologie nach Spätabort

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bitte um Hilfe bei Meiner Befundes nach meinem Missed Abort in 17. SSW. Ich würde gerne wissen, was diese Ergebnisse bedeuten, mein medizinisches Deutsch ist leider nicht das Beste :) Könnten diese Befunde sagen, was der Grund für die FG war? "Man erkennt zahlreiche unreife Chorionzotten it unauffälligen Synzytio- ...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...