Frage: Sorgen wegen der Größe des Köpfchens

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war letzte Woche bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung bei meiner Gynäkologin, ich war damals in SSW 34+5. Seitdem mache ich mir Sorgen, dass mein Baby einen viel zu kleinen Kopf hat, obwohl meine Ärztin nichts dazu gesagt hat. Wir erwarten ein Mädchen, das auch seit einiger Zeit in SL liegt, jedoch noch nicht tief im Becken. Gemessen wurden folgende Werte: BPD 84 FOD 100 KU 292 ATD 86 FL 66 Das Gewicht wurde auf etwa 2300 Gramm geschätzt. Sind die Werte für das Köpfchen nicht zu gering für das Ende der 35. SSW? Bei der vorherigen Untersuchung in SSW 30+4 waren die Werte wiefolgt: BPD 78 FOD 95 KU 271 ATD 73 FL 58 Ich wäre Ihnen sehr, sehr dankbar, wenn Sie mir etwas zu den gemessenen Werten und meinen Sorgen sagen könnten! Natürlich hat man als werdende Mama die schlimmsten Befürchtungen! Viele liebe Grüße und danke für Ihre Mühe!

von Oktobermami2016 am 04.09.2016, 09:44

Antwort auf: Sorgen wegen der Größe des Köpfchens

Hallo Oktobermami2016, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. Bedenken Sie bitte, dass diese Tabellen natürlich immer nur zur Orientierung dienen und dass eine Interpretation nur durch den Untersucher vor Ort vorgenommen werden kann. Auch wir sind in aller Regel nur sehr selten in der Lage, konkret etwas zu bestimmten Werten zu sagen. Und solange die Frauenärztin/Frauenarzt keine entsprechenden Anmerkungen gemacht hat, werden sie wohl davon ausgehen können, dass es keine Besonderheiten gibt. 3. der mittlere Wert für den Kopfumfang in der Woche bis 34 + 6 liegt etwa bei 317mm und die Werte können zwischen 294 und 342 mm schwanken. 4. damit läge der von Ihnen genannte Umfang sicherlich im unteren Normalbereich. Dafür kann es ganz verschiedene Ursachen geben bin. Wenn die Messung sich ganz normal hat durchführen lassen, wäre die Frage, wie die vorherigen Abmessungen ausgesehen haben und wie der sonstige Befund aussieht und im Zweifel kann das gegebenenfalls in Perinatalzentrum etwas besser eingeschätzt werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2016

Antwort auf: Sorgen wegen der Größe des Köpfchens

Hey! Ich habe ein sehr ähnliches Wachstum wie du und mir wurde bis jetzt von allen Ärzten (auch neulich im KH) gesagt, dass alles ok und nicht besorgniserregend ist. Hatte bei 30+3 einen KU von 27,01 (wobei hier einmal 26,29 und 27,01 gemessen wurde, also zwei Messungen, die fast einen ganzen cm voneinander abweichen) und jetzt bei 33+0 lag der KU bei 28,5 wobei hier die Ärztin im KH sagte, dass sie den Kopf auch nicht so super messen konnte. Mein FL war da auch bei 58. Es geht da um Millimeter. Und wenn deine Ärztin nichts dazu gesagt hat sollte alles ok sein. Mir wurde auch gesagt, dass ich eine "Zarte" bekomme, bin ja auch selbst nur 1,54 groß. Und bei der Pränatal bei 28+0 war der KU schon nicht groß, genau wie der AU aber beides im direkten Verhältnis war lag genau im mittleren Bereich auf dieser Skala, die nebendran abgebildet war. Versorgung wurde per Doppler kontrolliert und war auch gut. Klar mache ich mir auch Sorgen aber ich versuche mich nicht ganz so verrückt zu machen da die Messungen wirklich sehr abweichen können.

von Blumenjule am 04.09.2016, 12:28

Antwort auf: Sorgen wegen der Größe des Köpfchens

Hallo Blumenjule, vielen Dank für deine Antwort! Wahrscheinlich hast du recht und ich mache mir wohl umsonst Sorgen, ich bin selbst auch nur 1,58 m groß! Nur mit einem KU von 29,2 cm liegt sie eben doch unter dem Durchschnitt, dessen Spanne lt. Tabelle von Dr. Bluni in der 35. Ssw bei minimum 29,4 cm liegen sollte. Ich hoffe einfach, dass sich meine Ärztin tatsächlich nur vermessen hat, und dass die Kleine bis zum nächsten Termin noch ein wenig aufholt! Liebe Grüße!

von Oktobermami2016 am 04.09.2016, 12:42

Antwort auf: Sorgen wegen der Größe des Köpfchens

falls es dich beruhigt, meine tochter war mit dem kopfumfang auch immer 2-3 wochen hinten und das hat sich bis zum allerletzten ultraschall so gezogen, da wurde dann 32 geschätzt..naja im endeffekt hatte sie 33cm KU bei der Geburt, war 2.8kg aber kerngesund :) halt ne minimaus :) bin auch ein zwerg. was ich nicht schon alles gegoogelt hatte wegen dem kleinen kopfumfang..

von summernight12 am 04.09.2016, 13:53

Antwort auf: Sorgen wegen der Größe des Köpfchens

Hallo Summernight, lag der KU immer 2-3 Wochen unter der Spannbreite oder unter dem durchschnittlichen Normwert (http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ku)? Hallo Oktobermami, und du glaubst nicht, dass das auch eine Messabweichung sein kann? Das sind doch nur 3mm. Also ich finde schon. Ich bin ja auch bei 28,5 und laut der Tabelle von Dr. Bluni fängt die Spannbreite bei 28,8 laut 33+0 an. Also quasi wie bei dir. Die FL mit 58 war übrigens für 30+3 und nicht wie von mir geschrieben für 33+0 gemeint. Da muss man jetzt einfach abwarten und versuchen, sich nicht zu abhängig von den Tabellen machen zu lassen vor allem wenn die Ärzte sonst alle soweit zufrieden sind. LG

von Blumenjule am 04.09.2016, 18:57