Frage: Sorge wegen Zytomegalie

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe keine Immunität gegen Zytomegalie und leider ist mir vor ein paar Tagen etwas wirklich dummes passiert worüber ich mich sehr ärgere. Der Sohn (2,5 Jahre) eines Freundes war zu Besuch und hat mir nachdem er schon viele Heidelbeeren gegessen hat (aus seiner Hand, sicherlich Spucke an der Hand) eine Beere angeboten. Diese habe leider gegessen da ich mir keinerlei Gedanken gemacht habe. Nun mache ich mir große Sorgen. Zu recht? Was soll ich tun? Viele Grüße und Danke vorab Dana (ssw 14)

von alex21 am 08.07.2019, 10:45



Antwort auf: Sorge wegen Zytomegalie

Hallo, 1. wenn Sie keine Immunität gegenüber Cytomegalie haben, dann empfehle ich Ihnen unseren sehr umfangreichen Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie. 2. dort finden Sie alle Empfehlungen hinsichtlich Prophylaxe und auch mögliche Auswirkungen. Dazu gehören dann auch die Angaben, , dafür sowieso empfehlen, in einem Abstand von etwa 4-6 Wochen (als Privatleistung dann) die Immunität bis etwa zur 24. Woche überprüfen zu lassen. Wir können in diesem Forum zu diesen und den etwa 100.000 anderen Varianten des täglichen Lebens keine statistischen Angaben machen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch Ansteckungsmöglichkeit Zytomegalie

Guten Morgen Hr.Dr.Karle, ich bin in der 7 Woche mit meinem 2 Kind schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft war ich CMV negativ, wie es in dieser ist weiss ich noch nicht, da das Blutergebnis noch nicht vorliegt. Ich achte gut auf Hygienemaßnahmen, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Nun habe ich gestern einen kleinen Ball, den ein fremdes ...


Zytomegalie

Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort zu meiner Frage mit den Unterleibsschmerzen. Es wird dann wohl nur ein „typisches“ Ziehen sein. :) Ich habe erneut eine Frage. Während meiner ersten Ss (2015) bekam ich wegen fehlendem Immunschutz gegen Zytomegalie ein Beschäftigungsverbot. 2018 wurde der Immunstatus erneut festgestellt und do...


Zytomegalie testen lassen?

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin aktuell in der 12SSW mit meinem 2. Kind und habe einen bald 2-jährigen Sohn. Vergangene Woche war ich aufgrund von schwangerschaftsunabhängigen Beschwerden beim Hausarzt und dieser war überrascht, dass ich keinerlei Aufklärung über CMV/Zytomegalie erhalten hatte. In den vergangenen 12 Wochen habe ich definitiv...


Zytomegalie

Guten Tag Mein Bluttest hat ergeben dass ich noch keine Zytomegalie hatte. Von meinem Mann weiß ich dass er vor ca 10 Jahren beim Studium in Spanien infiziert war. Jetzt habe ich gelesen dass eine geringe Menge der Viren im Körper bei ehem. Infizierten bleibt. Kann das für mich bzw das Baby gefährlich werden? Muss ich hier etwas beachten im Umgang...


Infektionsrisiko Zytomegalie

Guten Tag! Meine FÄ hat mich bereits auf einen vorsichtigen Umgang mit Kleinkindern in Bezug auf eine Zytomegalieinfektion hingewiesen. Ich bin aktuell in der 10. SSW und hatte am Wochenende Besuch von Freunden mit einem Kleinkind. Ich habe versucht, vorsichtig zu sein, den Kleinen aber schon an die Hand genommen und ein wenig mit ihm gespielt (ni...


Zytomegalie

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 7. SSW und wir haben eine 2,5 jährige Tochter, die in die Kita geht. Bei der letzten Schwangerschaft war ich immer CMV negativ. In dieser Schwangerschaft wurde es noch nicht kontrolliert, da ich erst nächste Woche einen Frauenarzttermin habe. Nun ist es so, dass ich gestern mit meiner Tochter aus einem S...


Zytomegalie

Guten Tag Herr Dr.Karle, Mich beschäftigt das Thema Zytomegalie oft,daher ein Paar generelle Fragen dazu: 1. wie viele Tage dauert es cirka,bis man Symtome hat und welche wären das? sind sie eindeutig? 2.Kann es auch unbemerkt bleiben? und wenn ja, ist dann trotzdem gefährlich fürs Baby? 3.Überträgt man es IMMER aufs Baby?bis zur welche Wo...


Zytomegalie Flugzeug

Die Ansteckung von Zytomegalie braucht schon einen näheren Kontakt zu einem Kleinkind oder? Wenn ein 2-jähriger Junge im Flugzeug den Sitz direkt vor einem hat und kein Berührungskontakt stattfindet, ist das Risiko gering oder? Würden Sie in der Zukunft den Platz wechseln (falls möglich)? Vielen Dank!


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...