Dr. med. Vincenzo Bluni

Sorge wegen Zytomegalie

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

Ich habe keine Immunität gegen Zytomegalie und leider ist mir vor ein paar Tagen etwas wirklich dummes passiert worüber ich mich sehr ärgere. Der Sohn (2,5 Jahre) eines Freundes war zu Besuch und hat mir nachdem er schon viele Heidelbeeren gegessen hat (aus seiner Hand, sicherlich Spucke an der Hand) eine Beere angeboten. Diese habe leider gegessen da ich mir keinerlei Gedanken gemacht habe. Nun mache ich mir große Sorgen. Zu recht? Was soll ich tun?

Viele Grüße und Danke vorab
Dana (ssw 14)

von alex21 am 08.07.2019, 10:45 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Cytomegalie

Hallo,

1. wenn Sie keine Immunität gegenüber Cytomegalie haben, dann empfehle ich Ihnen unseren sehr umfangreichen Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie.

2. dort finden Sie alle Empfehlungen hinsichtlich Prophylaxe und auch mögliche Auswirkungen.

Dazu gehören dann auch die Angaben, , dafür sowieso empfehlen, in einem Abstand von etwa 4-6 Wochen (als Privatleistung dann) die Immunität bis etwa zur 24. Woche überprüfen zu lassen.

Wir können in diesem Forum zu diesen und den etwa 100.000 anderen Varianten des täglichen Lebens keine statistischen Angaben machen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fragen zur Zytomegalie und Borreliose im dritten Trimenon sowie zur Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe drei Fragen: 1) Ich bin bis jetzt Zytomegalie negativ getestet und habe den Test zweimal machen lassen (7. und 22. SSW). Nun waren wir Freitag auf einem Kindergeburtstag eingeladen und auch gestern mit kleinen Kindern unterwegs. ...

von Stefanie-M 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Erzieherin Zytomegalie nicht Immun

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich arbeite als Erzieherin ineinem Kindergarten mit 3 Gruppen (1 Gruppe 2-3 jährige und 2 Gruppen 3-6 jährige).Ich bin bei den kleinen tätig und habe in Zytomegalie nicht Immun. Der Betriebsarzt hat mir ein BV ausgesprochen aber nur für die U3.Das ...

von Petalaki 01.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Bluni, wir waren auf einem Kindergeburtstag und haben Pizza mit den Händen gegessen. Während des Essen bat mich eine Mutter ein paar Bilder anzusehen und reichte mir ihr Handy. Ich habe dies mit der selben Hand gehalten mit der ich dann weiter Pizza gegessen ...

von A0815 25.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Übertragung Zytomegalie

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich achte sehr auf Hygiene in der Schwangerschaft, vor allem um Ansteckungen mit Infektionen zu vermeiden... Allerdings artet dies leider manchmal in einer kleinen Hysterie aus... Heute war ich mit einer Freundin essen... Sie hatte eine ...

von Orchidea83 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Ansteckung mit Zytomegalie über eine gemeinsame Benutzung der Toilette

Lieber Dr. Bluni, kann man sich mit Zytomegalie anstecken wenn man auf der gleichen Toilette war wie kurz vorher ein 4 3/4 jähriges Kind (von dem aber nicht bekannt ist, ob es überhaupt Zytomegalie hat/hatte). Sind Gegenstände (z.B. auch Türklinken etc) überhaupt als ...

von XXL 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Zytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ein paar Fragen zur Zytomegalie. In den letzten Tagen und Wochen hatte ich sporadischen Kontakt zu Kleinkindern und einem Säugling inkl. im Arm halten, an den Fingerchen und Ärmchen berühren. Ich bin CMV negativ zu Beginn meiner ...

von Stefanie-M 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Ansteckung mit Zytomegalie durch bettnässendes Kleinkind?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35. SSW. Heute Nacht hat meine Zweijährige in unser Bett gepinkelt. Müssen alle Inlets gewaschen werden und die Daunenkissen zur Reinigung gebracht werden, um eine Ansteckung mit Zytomegalie zu verhindern? Ich bin nicht ...

von Sylvie10 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Zytomegalie Test und Behandlung

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte vor zwei Wochen eine starke Erkältung und bin seit Mitte dieser Woche wieder fit. Ich hatte Zytomegalie in der ersten ss mittesten lassen und bin nicht immun. Falls ich es gehabt hätte, hätte es noch meinem Kind schaden können? Zu Beginn der ...

von wuschl1 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Zytomegalie Übertragen 8 SSW

Lieber Herr Dr.Bluni! Beim Spielen mit der Tochter einer Freundin (4 Jahre alt) hat sie mich absichtlich angespuckt. Etwas Speichel kam (da ich den Mund offen hatte) in meinen Mund. Ich bin unglaublich wütend über ihr Verhalten da ich schwanger bin (8 Ssw) und ich nicht weiß ...

von Rosalie231188 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Zytomegalie, Ringelröteln und Toxoplasmose

Ich bin jetzt in der 24. SSW. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde ich auf Zytomegalie, Ringelröteln und Toxoplasmose getestet - ich bin gegen nichts davon immun. Ich habe ein 3-jähriges Kind, das in den Kindergarten geht. 1. Sollte ich mich noch einmal auf Zytomegalie testen ...

von Murmeltier41 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.