Frage: sorge um die schwester

lieber herr bluni ich habe eine frage.meine schwester war lestes jahr schwanger. das baby sollte eigendlich im januar geboren werden. man holte es aber im dezember mit kaiserschnitt heraus.das baby wurde mit 1500g geboren.sie hatte eine ss vergiftung.von anfang an war es eine risiko ss schaft.ihr arzt sagte zu ihr wenn sie das kind behalten kann dann hätte sie ein riesen glück.jetzt möchte sie ab januar wieder ein baby. ist das nicht gefährlich nach solcher ss? vorallem ist sie schon mit 1nem kind überfordert vielen dank lg rose271

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 15:48



Antwort auf: sorge um die schwester

Hallo, die Zahlen der Literatur beziffern das Wiederholungsrisiko für eine Präeklampsie (Gestose) zwischen 19,5 -25,9 Prozent. Es ist also nicht gerade gering. Nach einer Eklampsie ist das Wiederholungsrisiko etwa bei 21.9Prozent bis 46.8 Prozent. Nach einem HELLP-Syndrom ist das Wiederholungsrisiko zwischen 3-5 Prozent anzusiedeln. Im Falle eines erneuten Kinderwunsches mit derartiger Vorgeschichte sollte sicher schon im Vorfeld auch der Hausarzt nach internistischen Symptomen, die von Herz-Kreislaufsystem ausgehen können oder auch die Niere betreffen können, schauen, um hier im entsprechende Risiken auszuschließen. Auch können schon mal Gerinnungsstörungen bei der Frau, die nur mit speziellen Untersuchungen nachweisbar sind, ursächlich sein. Darüber hinaus sollte die Frau dann während der Schwangerschaft auf eine möglichst gesunde Ernährung unter Wahrung der maximalen Gewichtszunahme, einer ausreichenden Flüssigkeits-, Eiweiß- und Salzaufnahme achten. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium hat sich in wissenschaftlichen Studien eindeutig als vorbeugend erwiesen. Unter Berücksichtigung der Vorgeschichte sind entsprechende Hinweiszeichen frühzeitig zu beachten. Auch ist über eine Ultraschall-Doppleruntersuchung zu sprechen, bei der man schon früher, als mit anderen Methoden, Hinweiszeichen für eine Präeklampsie (Gestose) erkennen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krebsvorsorge /Schwester: Brustkrebs in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, bei meiner Schwester (36 Jahre) wurde im August 2003 Brustkrebs festgestellt (T2, hormonabhängig, leider schlecht differenziert, aber Lympfknoten frei). Obwohl sie in der 15. Woche schwanger war, hat sie eine 6-monatige Chemo erhalten, nachdem man sie brusterhaltend operiert hatte (Charite, Berlin). Wunder: der Junge kam vorgest...


meine schwester hat ein problem ..

hallo ich hab mal ne frage im auftrag von meiner schwster und zwar geht es um folgendes: sie übt schon seid knapp einem jahr,und wird net ss jetzt war sie beim doc und hat folgende tabletten bekommen " Gestagadin" der doc meinte sie würde dann ziemlich flott ss werden... doch irgendwie klappt das net,er meinte zu ihr bevor sie die tabletten bekam s...


Frage für meine Schwester

Hallo Dr. Bluni! Meine Schwester ist in der 30.SSW. Sie hatte es damals leider nicht geschaft aufzuhören mit dem Rauchen! Raucht jetzt bis zu 10-12 Stück am Tag! Ihr Freund (raucht auch) möchte nächsten Monat ein Kurs mit machen, wo man nach 2 Stunden Sitzung nicht mehr raucht und auch kein Verlangen mehr danach hat! Mein Mann kennt viele Leu...


Kann meine Schwester wieder schwanger werden?

Guten Abend Herr Dr. Bruni, Meine Schwester lebt in Syrien hat mit ihrer Schwangerschaft Dimenze Probleme, ihr Blut ist (ab-) nach der 4 Woche der Schwangerschaft hatte sie Verblutung darauf hin bekam sie die anti-d spritze, aber während der 6, 7 Woche leitete unter stärkere Verblutung hat der Arzt ihr dir spritze nicht verschrieben, auf jeden Fal...


Bekommt meine Schwester jetzt auch eine Präeklampsie?

Guten Tag, Ich mache mir Sorgen um meine schwangere Schwester. Und zwar hatte ich in meinen beiden Schwangerschaften eine Präeklampsie. Jetzt ist meine Schwester in der 29. Ssw und irgendwie verläuft ihre Schwangerschaft fast wie meine erste! Sehr ähnlich! Sie hatte auch sehr oft starke Kopfschmerzen, wie ich in meiner ersten Schwangerschaft. Dan...


Bluthochdruck bei meiner Schwester

Hallo, ich habe Sie vor kurzem schon was gefragt wegen meiner Schwester, da sie erhöhten Blutdruck hatte. Jetzt ist sie in der 33 ssw und da sie längere Zeit schon den diabolischen Wert über 90 hatte, hat ihr Arzt ihr ein mal täglich Presinol 250 verschrieben. Sie nimmt es schon seit über einer Woche und misst sich drei mal am Tag den Blutdruck. ...