Dr. med. Vincenzo Bluni

Sorge um Listeriose- Infektion: wie lange muss Fisch gegart werden?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe eine Frage & es wäre super, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Vor zwei Wochen waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Es gab Fisch- Suppe. Diese wurde in zwei Töpfen vorbereitet. In einem Topf die Suppe/ Sauce ohne Fisch. In einem zweiten Topf wurde der Fisch (Stück zwischen 2-3 cm groß) in dampfendem Wasser (nicht kochendes) für 1 Minute gegart. Danach wurden die Fisch- Stücke in den anderen Topf gegeben & ca. nach 15-30 Sekunden in die Teller verteilt. Ich hatte direkt Bedenken & wollte den Fisch nicht essen. Mir kam es sehr kurz vor, dass der Fisch nur eine Minute in dampfendem Wasser lag. Unsere Bekannten haben jedoch mehrmals betont, dass der Fisch aus einem sehr guten Geschäft kommt, dass Sie den Fisch immer so zubereiten, und dass dieser auf jeden Fall gut ist. Obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass ich den Fisch nicht essen möchte, haben Sie mich überredet und ich die Suppe gegessen. Im Nachhinein hatte ich ein total schlechtes Gewissen. Ich achte immer sorgfältig darauf was ich in der SS esse. Mein Arzt hat mich ebenfalls beruhigt & meinte, wenn ich keine Symptome habe, ich auch keine Listeriose- Infektion habe. Jetzt hatte ich es schon fast vergessen, als ich übers Wochenende auf einem Probleme mit Übelkeit, 2x Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen bekommen habe. Ich bin jetzt in der 18 SSW und hatte bisher keine Schwangerschaftsprobleme. Jetzt habe ich zwei Fragen & ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

a) Ist es ausreichend, wenn Fisch- Stücke 2-3 cm groß in dampfendem Wasser für 1 Minute gegart werden? Ist das heiß genug, auch im Inneren des Fisches, um Bakterien abzutöten?
b) Kann es sein, dass ich jetzt erst in der 18 SSW mit Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen zu tun habe, wenn ich bisher keine Schwangerschaftsprobleme hatte?

Vielen lieben Dank bereits vorab für Ihre Einschätzung. Viele Grüße & vielen lieben Dank!

von Sonnenblume2015 am 15.10.2017, 18:52 Uhr

Antwort auf:

Sorge um Listeriose- Infektion: wie lange muss Fisch gegart werden?

Hallo Sonnenblume2015,

dafür bin nicht genug Lebensmittelexperte, um das sagen u. einschätzen zu können.

Eine derartige Infektion ist ein sehr seltenes Ereignis in der Schwangerschaft und nicht, wie die meisten meinen, ein tägliches Ereignis.

Bitte lesen Sie dazu doch unsere Informationen unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2017