Frage: Sonne in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute etwas sehr blödes gemacht. Ich bin 7 + 1 und habe gestern erfahren, dass ich einen Vitamin D-Mangel habe. Der Arzt hat gesagt, ich solle in die Sonne gehen. Habe mich dann heute im Badeslip 30 Minuten auf den Balkon gelegt. Zwischen 12 und 12:30 Uhr. Ich bin nur ein bisschen rot an Brüsten und Bauch und im Gesicht. Das ist nicht so schlimm. Hatte mich nicht eingrecremt, weil es überall heißt, die Vitamin D-Produktion funktioniere dann nicht so gut. Was mir Angst macht ist, dass mir sehr heiß war und nein Bauch warm war und ich sehr geschwitzt habe. Ich wollte mein Baby was gutes tun und hab jetzt furchtbare Panik, dass sein Herz jetzt nicht mehr schlägt.

von KatharinaMaria am 24.06.2016, 13:22



Antwort auf: Sonne in der Frühschwangerschaft

Hallo, das hat selbstverständlich gar keine Bedeutung für Ihr Kind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2016



Antwort auf: Sonne in der Frühschwangerschaft

Im Sommer um 12 Uhr ohne Sonnencreme in die Sonne legen? Das war aber eine Schnapsidee... Du weißt schon, dass es Vitamin D auch in Tablettenform gibt? Da muss man sich nicht dem Hautkrebsrisiko aussetzen. Deiner Schwangerschaft hat das aber sicherlich nicht geschadet. Wiederholen würde ich es nicht, deiner Haut zuliebe.

von Philomena0303 am 24.06.2016, 16:03



Antwort auf: Sonne in der Frühschwangerschaft

Danke Philomena, dein freundlicher Beitrsg hilft mir wirklich weiter und danke für den Hinweis. Ich nehme bereits vigantoletten.

von KatharinaMaria am 24.06.2016, 17:20



Antwort auf: Sonne in der Frühschwangerschaft

Also wenn Sonne auf dem Bauch dem Baby schaden würde, dürfte es hier in der Türkei (51 Grad) keine Kinder mehr geben! Hier liegen die Frauen im Bikini, schwanger (!) Am Strand! :) aber die Haut nimmt Vitamin D besser nach 16 Uhr auf. Nachmittagssonne.

von evelyn30 am 24.06.2016, 19:37



Antwort auf: Sonne in der Frühschwangerschaft

Habe mir das Dekolleté verbrannt und glühe leider immernoch. Macht das auch nichts? Werde sowas nie mehr wieder machen. :-(

von KatharinaMaria am 24.06.2016, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonne in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich mache mir im Moment groß Sorgen um mein Baby, da ich in der Frühschwangerschaft (ca. 7/8 Ssw) etwa zwei oder drei mal für ein bis maximal zwei Stunden in der Sonne gelegen habe. Ich habe richtig stark geschwitzt und der Bauch war zwar bekleidet aber trotzdem extrem heiß. Jetzt habe ich heute gelesen das Hitze in den ersten drei...


Sonne Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin aktuell Ende der 5. SSW und war in den letzten 3 Tagen mit unseren Ältesten im Freibad. Zwar nach der Mittagssonne (nach 15 Uhr), aber es war ja sehr warm. Hatte sowohl kreislauftechnisch als auch hauttechnisch keine Probleme und habe im Bikini in der Sonne gesessen, den Tag genossen und mir nichts dabei gedacht. ...


Sonne in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern die Frage unten gestellt. Leider hat sich dann abends gezeigt, dass ich mir doch relativ großflächig das Dekolleté und für Schultern verbrannt habe. Der Bauch ist nur ganz wenig gerötet. Das Dekolleté ist das größere Problem. Ich glühe. Mache nur immer ich wahnsinnige sorgen. Könnte es dem Baby zu heiß se...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...