Frage: Softmarker und Eihautablösung

Hallo, ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche mit Zwillingen schwanger. Bei der Feindiagnostik wurde bei einem Baby ein absent nasal bone festgestellt. Alle anderen Werte entsprechen der Norm. Mein Mann und meine Schwiegermutter haben eher zierliche Nasen. Die Nase des Babys ist auch sichtbar. Wie schätzen Sie die Chance auf chromosomale Störungen ein, wenn im Bericht sonst unauffälliger Fötus deklariert wird? Was bedeutet die Amnionseparation der trennenden Eihaut für mich und meine Zwillinge?

von Doppeltes Glück am 25.08.2017, 10:36

Antwort auf: Softmarker und Eihautablösung

Hallo, 1. das ist zunächst einmal nur ein Softmarker und nicht mehr. Ob sich daraus ein statistisches Risiko errechnen lässt, wenn alle sonstigen Befunde im Ultraschall unauffällig sind, vermag ich nicht zu sagen. Natürlich kann der Ultraschall alleine eine genetische Störung nie ausschließen. Zwo dieser konkreten Frage wird jedoch unser Experte, Herr Professor Dr. Hackelöer in seinem Forum viel besser etwas sagen können und deswegen sprechen Sie dazu doch bitte mit ihm. 2. das ist ein Phänomen, bei dem die Eihaut etwas von der Wand gelöst ist, was zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft eigentlich nicht sein sollte. Auch dazu wird Prof. Hackelöer mehr sagen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2017