Sofort zum Frauenarzt bei pco und Schilddrüsenunterfunktion?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sofort zum Frauenarzt bei pco und Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, Letztes Jahr wurde bei mir (26) pcos diagnostiziert. Ich habe bereits seit meinem 14. Lebensjahr eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 100. Meine Zyklen und Eisprung kommen regelmäßig mit verschiedener zykluslänge zwischen 27 und 34 Tage. Nun habe ich bereits eine Woche immer wieder leichte Unterleibsschmerzen und unwohlsein gehabt, sodass ich am Samstag den 22.12. Zwei schwangerschaftsteste gemacht habe. Beide innerhalb von 20 sek. Positiv. Ich bin überrascht, dass es trotz der Umstände gleich geklappt hat. (Wir haben es nicht ganz dringend gewollt, aber auch nicht verhindert ) Bin tatsächlich durch meinen Hund sehr aktiv und habe bei einer Grösse von 1,69m ein Gewicht von 70 Kilo (+-1). Nun sind halt die Feiertage und ich habe immer noch ständig unterleibsschmerzen. Sind diese normal? Kann ich davon ausgehen, dass mich mein Frauenarzt noch am 27. Oder 28. Aufgrund der Vorgeschichte kommen lässt? Wir sind dann bis zum 05.01. Im Urlaub und ich bin doch etwas beunruhigt. Soll ich bis dahin schon etwas beachten? Zudem weiss ich nicht 100% an welchen Datum meine letzte Periode war. Ich weiss nur diese war sehr schwach und nur 2 Tage lang. Was kann ich tun und was sollte ich direkt beachten? Muss das L-Thyroxin angepasst werden? Was mache ich gegen diese Übelkeit und warum habe ich besonders nachts unterleibsschmerzen? (Diese sind nicht extrem) Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG Jill

von Jill92 am 25.12.2018, 21:20

Antwort auf: Sofort zum Frauenarzt bei pco und Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, 1. auch wenn es eine Vorgeschichte mit einem PCO-Syndrom oder eine Unterfunktion der Schilddrüse gibt, ist das in den meisten Fällen nicht indiziert, dass unmittelbar nach positivem Testergebnis Frauenärztin ich Untersuchung stattfinden muss. 2. wichtig ist, dass die Unterfunktion der Schilddrüse zeitnah (und ich gehe davon aus, dass Sie dieses bei der Planung schon im Vorfeld berücksichtigt haben) durch den Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin überprüft und eingestellt wird. 3. was die konkreten Ursachen Ihrer Unterbauchbeschwerden angeht, so lässt sich diese Frage von hier aus grundsätzlich nicht beantworten. Dafür ist ein solches Forum gar nicht geeignet. Grundsätzlich empfehlen wir, sich dann an einen Arzt zu wenden, wenn es trotz Schonung und Magnesiumeinnahme in der Frühschwangerschaft anhaltende Beschwerden geben sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.12.2018

Antwort auf: Sofort zum Frauenarzt bei pco und Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, Ich bin zwar keine Ärztin,aber Mutter von 3 Kindern. Die Unterleibsschmerzen sind ganz normal und typisch für die Frühschwangerschaft,hatte ich auch jedes Mal und sind wahrscheinlich hormonell bedingt. Ich habe selber Hashimoto und nehme auch L-Thyrox 100 ein,in Schwangerschaft 1+2 habe ich jeweils so ab dem 4./5.Monat erhöhen müssen,in der 3.Schwangerschaft nicht. Da ist keine besondere Eile erforderlich.

Antwort auf: Sofort zum Frauenarzt bei pco und Schilddrüsenunterfunktion?

Wegen schilddrüse Termin beim Endokrinologe machen. Weise drauf hin das du schwanger bist, dann sollte der Termin kurzfristig möglich sein. Würde auch beim FA nachfragen. Wenn die letzte Periode nur 2 Tage angedauert hat, könnte die Schwangerschaft auch älter sein. Oder hattest du zwischenzeitlich getestet? Ziehen können die Mutterbänder sein. Das kommt in der Frühschwangerschaft vor.

von Felica am 26.12.2018, 00:23

Antwort auf: Sofort zum Frauenarzt bei pco und Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen wohl einfach mal beim Frauenarzt nachfragen. Ich hatte zwischenzeitlich nicht getestet. Demnach ja könnte es tatsächlich 10. Woche oder 5.-6. Woche sein. Ich gehe aber aufgrund der Symptome und des Bauchgefühls eher von Letzterem aus. Durch ein paar Brustschmerzen habe ich mich nicht irritieren lassen, da ich diese häufiger mal vor meiner Periode habe. Da die Schwangerschaft nicht geplant war, habe ich mich vorher tatsächlich nicht mit den Auswirkungen einer SU darauf befasst. Mein Freund und ich sind über 5 Jahre zusammen, haben ein Haus und stehen beide in Lohn und Brot. Wir legen es tatsächlich seit 1 1/2 Jahren einfach darauf an, dass es trotz pco passieren könnte und freuen uns jetzt umso mehr. Vielen Dank trotzdem schonmal. Mit welchen Fragen man sich auf einmal auseinander setzt, wenn man es weiss.

von Jill92 am 26.12.2018, 23:06