Dr. med. Vincenzo Bluni

Sofort nach Abtreibung Schwangerschaft möglich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Dr. Bluni.

Ich hatte am 19.07. Einen Operativen Abbruch in der 10+0SSW. Am 17.7. Hatte ich das letzte mal geschlechtsverkehr. Am 21.7. Musste ich in die Ambulanz wegen starken Blutungen mit Gewebe. Habe dort eine Infussion mit 6IE Oxytocin bekommen. 2 tage drauf habe ich wieder gewebe verloren. Seit gestern habe ich erneute SSSymptome die ich bis dato nicht mehr hatte. Habe heute also 2 wochen nach dem Eingriff einen Test gemacht dieser ist positiv und zeigt 2-3 woche an. In der Ambulanz wurde eine Follikelzyste festgestellt die ich vorher nicht hatte. Habe jetzt Angst erneut schwanger zu sein. Könnte dies möglich sein? Meine FA ist noch in Urlaub und kann leider noch nicht zu ihr.

von Jassy0911 am 02.08.2018, 15:48 Uhr

Antwort:

Schwanger nach Abbruch?

Hallo,

theoretisch möglich ist das, jedoch wird es meist 4-8 Wochen mit einer neuen Schwangerschaft dauern.

Wenn es für Sie offensichtlich hilfreich ist, sich bei der Frauenärztin über die Möglichkeiten einer sicheren Verhütung zu erkundigen, dann sollten Sie vielleicht auch das Gespräch dazu suchen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2018

Antwort auf:

Halte ich für ausgeschlossen. Den wenn der Eingriff gerade 2 Wochen her ist, hättest du ja jetzt eher gerade deinen Eisprung, sicherlich würde da ein Test noch nicht ausschlagen. Auch Symptome dürften keine da sein. Ich tippe eher auf Restauswirkungen des Abbruches. Deine Hormone sind komplett durch einander. Davon ab kann es einige Zeit dauern bis das Schwangerschaftshormon so weit wieder runter ist das ein Test nicht mehr anschlägt. Der Wert sinkt ja nicht so schnell, das kann durchaus einige Wochen dauern.

Grundsätzlich kann man aber nach einem Abbruch selbst verständlich sofort wieder schwanger werden wenn man nicht entsprechend verhütet.

von Felica am 02.08.2018

Antwort auf:

Ich habe aber seit gestern wieder Symtome, was mich ja wundert. Und der erste sstest bei der Schwangerschaft hat innerhalb von ca. 5-7 tage nach eisprung positiv angezeigt und 3+4ssw war auf dem Ultraschall schon embryo zusehen.
Ich weiß auch das man in der SS einen Eisprung haben kann, deswegen hab ich ja so Angst.

von Jassy0911 am 02.08.2018

Antwort auf:

Nein, wenn man schwanger ist kann man keinen ES haben. Wir sind Menschen, keine Katzen wo es zu zeitlich versetzen Schwangerschaften kommen kann.

Symptome müssen gar nichts heißen. ich hatte im Feb eine Ausschabung und noch nach der Ausschabung noch Symptome. In jedem Zyklus seitdem hatte ich Symptome die auch zu einer Schwangerschaft passen könnten, die aber nur PMS waren. In allen Zyklen seitdem hatte ich vor ES keinerlei Anzeichen, mit ES fängt es dann an bis ich meine Periode bekomme. Hatte ich so vor der AS nicht, in all den Jahrzehnten nicht.

von Felica am 02.08.2018

Antwort auf:

Danke für die Antwort Dr. Bluni.
Wenn ich zur Nachkontrolle gehe werde ich mit meiner FA darüber sprechen. Und meine andere SS ist leider durch Pille passiert, trotz Ordnungsgemäßer einnahme.

von Jassy0911 am 02.08.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr