Frage: Sodbrennen

Hallo, ich hab jetzt vermehrt Probleme mit Sodbrennen (35. SSW). Ich habs schon mit Nüssen und Buttermilch und normaler Milch versucht in den Griff zu kriegen, aber nichts hat geholfen. Jetzt hab ich gehört das Heilerde helfen soll, welche nimmt man da, unter apotheke.de gibts ja mehr als genug auswahl für alles mögliche. Können Sie / könnt ihr was empfehlen? Lg Alex

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 16:06



Antwort auf: Sodbrennen

Liebe Alex, der hormonell bedingt verringerte Tonus der glatt gestreiften Muskulatur sorgt auch dafür, dass die Eintrittspforte von der Speiseröhre zum Magen nicht richtig verschlossen bleibt und so saurer Magensaft zurückfließen kann und das typische Sodbrennen, was auch mit Aufstoßen einhergehen kann, hervorruft. Sinnvoll ist es hier, auf kleinere Mahlzeiten umzustellen. Verzichten Sie auf alles, was die Bildung der Magensäure wie etwa Bohnenkaffee oder Süßigkeiten anregt. Meiden Sie stärker gewürzte und frittierte Speisen. Als Getränke sind stille Wasser, die keine Kohlensäure enthalten, aber auch andere, kohlensäurefreie Getränke und Kamillentee geeignet. Manchmal kann ein Glas warme Milch, ein Joghurt oder eine Milchspeise vor dem Schlafengehen ebenso Linderung verschaffen, wie das Kauen von Haselnüssen oder trockenen Haferflocken. Nehmen Sie sich beim Zerkauen ausreichend Zeit. Vorsicht: manchmal kann der Tipp mit der Milch oder den Milchspeisen auch genau gegenteilige Reaktionen hervorrufen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, eher häufigere und dafür kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nach dem Essen am besten erst mal ein wenige bewegen und einen kleinen Spaziergang machen, anstatt sich hinzulegen. Während des Liegens dann den Oberkörper mit einem Kissen etwas höher lagern. Für hartnäckige Fälle gibt es ansonsten einige Präparate, die man hier auch gut verordnen kann und die dann Abhilfe leisten. Vor allem zu nenne wären die so genannten Antazida, die in der Lage sind die Magensäure zu neutralisieren und damit die Beschwerden schnell und effektiv zu lindern. Als Präparate zu nennen wären hier zum Beispiel Rennie® oder Talcid® zu nennen. Die lokal wirkenden Antazida, (wie z.B. Talcid®) die Aluminium enthalten, gelten in der gesamten Schwangerschaft als unbedenklich. Hie sollten aber Tageshöchstdosen nicht überschritten werden. In jedem Fall ist es sinnvoll, wenn Sie sich bei Bedarf durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hinsichtlich der für Sie besten Maßnahmen und des Medikamentes beraten lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2009



Antwort auf: Sodbrennen

Hallo AlexF, ich nehme wenns schlimm is Rennie das darf man in der Schwangerschaft ohne bedenken nehmen...und wenn du liegst etwas erhöht!! bin auch 35 ssw aber gott sei dank nur manchmal probleme damit:-)l lg jenyn

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 16:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sodbrennen

Hallo, ich leide unter starken Sodbrennen. Es wird immer unerträglicher! Ich bekomme dadurch starke Hustenanfälle, der Bauch wird dann öfter hart, muss mich fast ( manchmal passiert das auch) übergeben und habe sehr starke brennende Schmerzen! Auch öfter bekomme ich starke Magenschmerzen und mir wird übel mit Kopfschmerzen. Ich habe von meine...


Ist Gaviscon Advance bei Sodbrennen wirklich völlig unbedenklich?

Hallo, ich bin jetzt in der 6 SSW. und habe bereits seit Beginn mit starkem Sodbrennen zu kämpfen! Bereits lange vor der Schwangerschaft wurde bei mir Reflux diagnostiziert, weshalb ich regelmäßig zu Omeprazol oder Gaviscon greifen musste. Da Omeprazol ja während der Schwangerschaft nicht erlaubt ist, wüsste ich gerne, wie ich Gaviscon dosieren dar...


Helicobacter pylori oder einfach nur Sodbrennen/Magenschleimhautentzündung?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit paar Tagen Oberbauchschmerzen mit Blähungen und Aufstoßen. Mein Frauenarzt meinte, dass das nur Sodbrennen aufgrund des wachsenden Bauches ist. Bei mir wurde vor ein paar Jahren schon mal eine chronische gastritis diagnostiziert. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das auch das Bakterium Helicobacter py...


Wieviel Natron in der SS wg sodbrennen ok?

Guten Tag, Ich habe in allen meinen SSten unter ständigem Sodbrennen gelitten, das mit der Geburt verschwand. Jetzt auch wieder. Ein halber Teelöffel Natron bzw. eine Tablette Natron in Wasser gelöst hilft ein wenig. Wie oft am Tag darf man dies einnehmen? Die gleiche Frage für Heilerde, gibt es da Höchstmengen am Tag?


Sodbrennen und drücken im bauch

Hallo Leute, Seit heute nachmittag hab ich extrem Sodbrennen und druck im bauch, bin in der 34 ssw und habe eine risikoschwangerschaft, ich mache mir bisschen sorgen wisst ihr was das sein könnte? Er drückt sich extrem gegen die bauchwand das es zieht...


Sodbrennen & nichts hilft

Ich bin nun Ende der 25. Woche und seit ca. 3 Wochen begleitet mich täglich Sodbrennen, welches immer mehr wird. Meine FÄ meint, dass ich Milch oder Milchprodukte trinken bzw. Essen soll. Meine Hebamme empfiehlt zudem Mandeln zu kaufen. Ich habe auch schon ein gel aus der Apotheke aus pflanzlicher Basis (extra für die SS), was aber auch nicht ans...


Reflex und Sodbrennen

Hallo Dr.med.C.Karle, Ich bin mit dem 7.Kind schwanger nach 11 Jahren und kenne meine Probleme momentan überhaupt nicht.Hoffe,dass Sie mich etwas beruhigen können. Ich leide seit der 7ssw unter Sodbrennen,welches ich tagsüber gut in den Griff bekommen habe. Nachts hilft mir auch im Notfall sehr gut Milch oder Gaviscon. Nur leider habe ich seit 1...


Ständige Übelkeit und Sodbrennen 18. Ssw

Hallo, Ich leide seit der 6. SSW ständig an Übelkeit und Erbrechen. Ab der 12. Ssw kam dann auch noch Sodbrennen dazu. Es ist kurzzeitig für 1 - 1,5 Wochen mal besser und dann kommt es oft umso heftiger zurück. Mein Arzt hat mir 2x täglich Omeprazol verschrieben. Hilft leider "nur" gegen das teils heftige Sodbrennen. Ich probiere es mit Akup...


Sodbrennen

Hallo, Ich bin in der ssw 21 und leide unter Sodbrennen. Haben Sie Tipps? Danke


Sodbrennen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Mich plagen zur Zeit starkes Sodbrennen, darf ich riopan einnehmen? Dass ist das einzigste Mittel das was bringt. Bin in der 36 SSW Vielen Dank schon mal