Sodbrennen / Übelkeit / Verdauungsbeschwerden 29. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sodbrennen / Übelkeit / Verdauungsbeschwerden 29. SSW

Lieber Herr Dr. Bluni, seit Beginn der SS habe ich es mit Übelkeit zu tun. Seit ein paar Wochen ist nun auch Sodbrennen dazugekommen, dazu dieses fürchterliche Völlegefühl, das unabhängig davon auftritt, was ich zu mir nehme. Ich habe das Gefühl, mein Magen arbeitet nicht mehr. Morgens esse ich z.B. ein Toast und abends liegt mir das immer noch im Magen. Das Sodbrennen ist mittlerweile so stark, dass ich richtige Schmerzen hinterm Brustbein habe. Mein Frauenarzt hat mir Gaviscon Advanced gg. das 'Sodbrennen empfohlen, das auch kurzfristig hilft. Zu den Verdauungsbeschwerden sagte er, dass ich auch mal MCP nehmen könnte, wenn es gar nicht anders ginge. Das möchte ich allerdings nicht. Kennen Sie noch eine 'Alternative? Ich bin sogar manchmal nur vom Trinken stundenlang voll und habe Sodbrennen :( und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das jetzt noch 11 Wochen aushalten soll.. Herzlichen Dank im Voraus und vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit hier! :)

von _Jools_ am 13.06.2012, 21:20



Antwort auf: Sodbrennen / Übelkeit / Verdauungsbeschwerden 29. SSW

Hallo, wenn Sie näheres zum Thema Sodbrennen und der Frage erfahren möchten, was Sie hier vorbeugend unternehmen können, so finden Sie dazu ausführliche Informationen über unsere Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/sodbrennen.htm Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2012



Antwort auf: Sodbrennen / Übelkeit / Verdauungsbeschwerden 29. SSW

Habe bisher 3 kg an Gewicht verloren (insgesamt, seit SS-Beginn), und kann an manchen Tagen kaum etwas essen und wenn es ganz schlimm ist auch nur ganz wenig trinken :(

von _Jools_ am 13.06.2012, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sodbrennen oder Übelkeit

Hallo Dr. Bluni ich bin in der 25.ssw und habe seit 2 Tagen morgens extreme Probleme mit übelkeit bzw Sodbrennen. Das heißt eigentlich habe ich morgens Hunger aber wenn ich das Brot oder Brötchen dann vor mir habe muss ich mich zwingen es zu essen weil ich fast einen brech reiz habe und mir die speiseröhre brennt. Im laufe des Tages wird es zwar b...


Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen

Hallo Dr. Bluni! Mir ist nun seit Wochen schlecht mit Erbrechen und Sodbrennen. Beim Arzt war ich schon und ich komme mit Vomacur einigermaßen über den Tag, Akkupressur, Akkupunktur,... hab schon so viel probiert. Nichts hilft! War auch schon im Krankenhaus. Also muss ich damit leben. Nur würde ich gerne Mal etwas essen. Nur was? Von Suppe und...


Ziehen im bauch, Übelkeit, appetitlosigkeit, sodbrennen. ist alles okay?

Hallo, Bin jetzt in der 32. Ssw & seit gestern ist mir unwohl. Ziehen im bauch, ständige Appetitlosigkeit, ab und zu Übelkeit, starkes Sodbrennen. ich bin einfach nur platt und kaputt. Mache mir sorgen das irgendwas mit meinem Kind ist. Sollte ich besser meinen FArzt aufsuchen? (nächster Termin am Donnerstag 1.11.12) Lg


Sodbrennen und starke Übelkeit in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Bluni ich bin nun in der 32. SSW und seit ein paar Tagen habe ich immer Nachts starkes Sodbrennen. Hin und wieder ist es so schlimm das ich aufwache und dann starke Übelkeit habe und Durchfall bekomme. Meisstens ist es nach einer Stunde dann aber vorbei. Können die Übelkeit und Durchfall vom Sodbrennen kommen ? Was kann ich dag...


vor drei Wochen einen Abort ohne Ausschabung, jezt Übelkeit und Sodbrennen

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin neu hier in diesem Forum und habe jetzt eine Frage an Sie. Am 07.03. hatte ich einen Abort ohne Ausschabung , am 14.03. war mein HCG 230. Seit ein paar Tagen leide ich unter Übelkeit und des öfteren unter Sodbrennen. Kann es sein , dass ich doch wieder schwanger bin? Ich muß morgen zur Blutabnahme , wegen dem HCG....


Sodbrennen und Übelkeit

Hallo Dr. Bluni mir ist ganz oft Übel und ich habe starkes Sodbrennen und ständig Rückenschmerzen. ich dachte immer das das nur am anfang der Schwangerschaft so ist mit der Übelkeit. :(? Ich bin jetzt in der 39. ssw mir geht es seit gut einer Woche immer wieder so schlecht das ich mich nur noch hinlegen will meinen Mann anmotze Nachts nicht mehr...


Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich nehme gegen starke Übelkeit, Sodbrennen und Erbrechen Nausema, Doppelherz Vitalstoffe für Schwangere, Magenglobuli WALA Gentiana sowie ab und zu Iberogast. Kann ich die letzten 2 Medikamente unbedenklich einnehmen? Gibt es sonst noch Alternativen? Bin Anfang 15 SSW. Mit freundlichen Grüßen,


Bauch- und Rückenschmerzen mit Übelkeit und Sodbrennen

Hallo Hr. Dr. Bluni, gestern Abend gegen 22 Uhr auf der Couch habe ich auf einmal Bauchschmerzen bekommen... verbunden mit Rückenschmerzen, Übelkeit und Sodbrennen. Die Bauchschmerzen waren am schlimmsten. Diese waren sehr mittig... kurz über dem Bauchnabel. Die Rückenschmerzen waren auf gleicher Höhe, nur eben am Rücken. Habe mir erst nichts d...


Femibion Babyplanung Sodbrennen und Übelkeit

Guten Tag, kann mann während Einnahme von "Femibion Babyplanung" (mit Folsäure, Vitamin B,D,E und Jod) Sodbrennen und Übelkeit bekommen? Meine Gynäkologin hat die mir empfohlen, weil die vor und während Babyplanung und Schwangerschaft sehr wichtig sind, ich habe die abgesetzt, die Symptome sind vorbei. Wieso kam es zu einer Nebenwirkung? Kann man d...


Ständige Übelkeit und Sodbrennen 18. Ssw

Hallo, Ich leide seit der 6. SSW ständig an Übelkeit und Erbrechen. Ab der 12. Ssw kam dann auch noch Sodbrennen dazu. Es ist kurzzeitig für 1 - 1,5 Wochen mal besser und dann kommt es oft umso heftiger zurück. Mein Arzt hat mir 2x täglich Omeprazol verschrieben. Hilft leider "nur" gegen das teils heftige Sodbrennen. Ich probiere es mit Akup...