Frage: Smartwatch unbedenklich?

Hallo Dr. Bluni, sind Smartwatches während der Schwangerschaft unbedenklich? Da diese Uhren ja ständig mit den Smartphones per Bluetooth (oder was auch immer) verbunden sind und auch der Puls oft gemessen wird, frage ich mich, ob die ganzen Funkstrahlen für das Baby noch ok sind? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

von Iri777 am 15.06.2016, 14:41

Antwort auf: Smartwatch unbedenklich?

Hallo, Eine ehrliche Antwort ist: es gibt dazu überhaupt keine entsprechenden Untersuchungen. Bis heute gehen wir davon aus, dass die Benutzung von Mobiltelefonen und die von ihnen ausgehende Strahlung keine Auswirkungen für die Gesundheit des Menschen oder des ungeborenen Kindes hat. Fakt ist aber auch, dass meines Wissens diese Untersuchungen an Telefonen stattgefunden haben als es noch lange gar keine Smartphones gab, die praktisch permanent senden. Damit beantwortet sich diese Frage relativ schnell: eine einfache Uhr ist hier die simpelste Lösung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2016