Frage: Skifahren und Rodeln in der 6. SSW

Guten Abend Dr. Bluni, Ich bin derzeit Ende der 5. SSW. Nächste Woche fahren wir in den Winterurlaub zum Rodeln und Skifahren. Nun habe ich gelesen, dass Rodeln soweit ok ist, jedoch vom Skifahren abgeraten wird. Wie sehen Sie das? Aus meiner Sicht sind die Risiken mit Blick auf Erschütterungen und Verletzungsgefahr ähnlich. Da unser Sohn 4 Jahre alt ist und sich schon sehr aufs Rodeln freut, möchte ich ungerne darauf verzichten. Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von Mo123 am 03.02.2020, 22:17

Antwort auf: Skifahren und Rodeln in der 6. SSW

Hallo, das alpine Skifahren sollte im ersten Drittel nicht praktiziert werden, danach ist es bei Erfahrung u. unauffälligem Schwangerschaftsverlauf zumindest eher vertretbar. Dabei ist aber immer das Sturzrisiko mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen zu beachten. Der Deutsche Berufsverband der Frauenärzte ist in seinen Empfehlungen zum Skifahren sehr restriktiv und rät während der kompletten Schwangerschaft davon ab. Diese Ansicht wird aber von anderen Organisationen so nicht geteilt. Weiteres dazu in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Skifahren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2020

Antwort auf: Skifahren und Rodeln in der 6. SSW

Was spricht dagegen, dass der Papa rodelt? Letztendlich musst Du das selber entscheiden. Ich würde weder Alpin-Ski fahren noch wild rodeln. Ist aber nur meine höchstpersönliche Meinung.

von Port am 03.02.2020, 22:30

Antwort auf: Skifahren und Rodeln in der 6. SSW

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich kurz antworte: ich wohne in einem Wintersportgebiet u bin deutlich länger, als bis zur 5. Ssw, skigefahen. Es geht dabei weniger um die Erschütterungen, sondern um die Verletzungsgefahr für einen selbst. Röntgen, Gips etc. sind in einer Schwangerschaft zml ungünstig. Aber da du ja bestimmr keine Rennen oder Buckelpisten fahren u auch beim Rodeln aufpassen wirst, würde ich persönlich kein Problem sehen. Ausrutschen u stürzen kann kann man auch beim Schneespaziergang oder auf einem vereisten Parkplatz, wo man weniger bei der Sache ist, als beim konzentrierten gemütlichen Skifahren u Rodeln. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub :)

von Lisa31 am 04.02.2020, 06:42

Antwort auf: Skifahren und Rodeln in der 6. SSW

Eine bekannte von mir ist Ärztin. Sie meinte mal, dass es bei allen Empfehlungen bzgl Sport etc eher um das Verletzungsrisiko der Mutter geht, weil man schwanger einfach nicht gut operiert werden kann, wenn dann doch mal was gravierendes passieren sollte.