Frage: Sinusitis - Gelomyrtol ungefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin inzwischen in der 17. SSW. Seit 4 Tagen habe ich eine heftige Erkältung (Sinusitis, leicht erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen, initial auch Hals- und Ohrenschmerzen), weswegen ich heute auch beim Arzt war. Ich wollte gerne wissen, welche Mittel ich nun unbesorgt einnehmen kann, da das Sekret sich nicht löst. Der Arzt meinte, ich dürfe nichts einnehmen, sondern solle mit Salzwasser inhalieren, Rotlichtlampe verwenden, viel trinken. Das alles mache ich schon von Anfgang an, ohne Erfolg. Wenn ich unbedingt mehr wolle, müsse ich das auf eigene Veranwortung tun. Am ehesten würde er mir dann noch Gelomyrtol empfehlen. Nun habe ich aber an anderer Stelle in einem Forum gelesen, dass die Weichmacher in der Kapselhülle fruchtschädigende Wirkung haben können und bin sehr verunsichert. Was empfehlen Sie? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe, Nick75

von Nick75 am 04.10.2011, 14:49



Antwort auf: Sinusitis - Gelomyrtol ungefährlich?

Hallo, 1. auf welchen "Expertenseiten" im Internet Sie dieses gelesen haben, weiß ich zwar nicht, aber dieses ist sicher nicht belegt. 2. die Immunabwehr können Sie aber mit natürlichen Methoden wie Sport viel besser aktivieren. 3. erlaubt sind Inhalationen mit ätherischen Ölen, auch auch Anwendung von Meersalz. Die Raumluft feuchten Sie dabei am besten entsprechend an, um ein Austrocknen der Schleimhäute zu verhindern. auch auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten Sie zur besseren Schleimlösung. In ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt dürfen sie auch mal Nasentropfen oder -Sprays anwenden. In der Schwangerschaft sind Schleimlöser wie Ambroxol (z. B. Mucosolvan) aber auch Acetylcystein erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sinusitis Eukalyptus Inhalation 8. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8.SSW und habe seit einer Woche eine Stirnhöhlenentzündung. Dagegen habe ich nun mehrmals mit Kamille, Salz und Babix (Eukalyptus und Mentholtropfen) inhaliert. Jetzt habe ich in der Packungsbeilage des Babix gelesen, dass es nicht in der SS angewendet werden soll. Warum und was kann passieren? Muss i...


Sinusitis 9. SSW

Guten Tag, folgendes Problem belastet mich: Seit Beginn der Schwangerschaft laufe ich mit einer Nebenhöhlenentzündung rum, das sind jetzt schon ca 4 Wochen. Besonders Nachts ist meine Nase wie zementiert und trocken genauso wie morgens. Beim Naseputzen kommt gelber zäher Schleim raus. Zum Nachmittag hin wird er klarer und flüssiger.Dadurch das die...


akute Sinusitis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin in der 6. SSW und leide seit Sonntag an einer akuten Sinusitis, CRP 116, Leuk 11,5 Fieber, Schmerzen, schlecher AZ... Mein HA hat mir Erythromycin 500 empfohlen. Ich soll dies 6 Tage 1-0-1 nehmen. Auf embryotox.de habe ich aber gelesen, dass ein Cephalosporin besser wäre. Penicillin vertrage ich nicht. Ich b...


was bewirkt schweres Heben? Sinusitis-was tun?

Lieber Herr Bluni, ein frohes und gesundes neues Jahr! Mich beschäftigen gerade gleich zwei Dinge. Zunächst die Frage, was Schweres Heben in der Frühschwangerschaft genau bewirkt. Ich habe einen alten Vorwerk Staubsauger, der recht schwer ist. Beim Saugen habe ich diesen vorhin kurz angehoben, wobei es im Unterbauch zu stechenden Schmerzen k...


Sinusitis behandeln lassen?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin mir nicht so sicher, ob ich derzeit eine beginnende Sinusitis oder einfach nur eine verspannte Geesichtsmuskulatur habe, die mir leichte Schmerzen in der Nasennebenhöhlenregion verursacht (beides habe ich leider manchmal und es ist schwer zu unterscheiden). Mein Baby sollte nun innerhalb der nächsten zwei Wochen k...


Sinusitis behandeln lassen / Nachfrage

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte mich wegen einer evtl. Nasennebenhöhlenentzündung an Sie gewendet. Vielen Dank für Ihre Antwort. Können Sie mir allerdings noch einen Hinweis geben, ob diese auch unbehandelt, bzw. mit natürlichen Mitteln behandelt werden kann bzw. ob eine Nasennebenhöhlenentzündung ohne Antibitotikabehandlung gefährlich für mein...


Sinusitis

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hab seit 2 Wochen ne Nasennebenhöhlenentzündung, die mit Hausmitteln bisher nicht weg geht. Ich bin 27. SSW und hab bisher nur 3 Tage widerwillig abschwellendes Nasenspray genommen, was nicht wirklich geholfen hat. Ich soll nun Gelomyrtol forte nehmen, leider bei Embryotox keine Infos dazu. Destillat aus einer Mi...


Sinusitis

Hallo Herr Dr. Bluni, vor zwei Wochen habe ich mir eine Sinusitis zugezogen. War dann beim HNO, der hat mir abschwellende Nasentropfen gegeben (und cortisonhaltige, die habe ich aber nicht vertragen und nur einmal genommen). Außerdem trinke ich viel, inhaliere mit NaCl und habe Meersalznasenspray. Die abschwellenden Tropfen habe ich 5 Tage in mi...


Erkältung mit Fieber evtl. Beginnende sinusitis

Guten Morgen, Ich bin in der 13 SSW und meine Kinder haben mich mit einem fiesen Keim angesteckt. Am Wochenende hatte ich Halsschmerzen und am Montag fing es dann mit Schnupfen an. Gestern hatte ich bis 39 Fieber. Ich mache oft nasenspülungen und habe jetzt gesehen das sich das sekret schon leicht verfärbt und befürchte, dass ich eine sinusitis ...


Verdacht in sinusitis

Guten Tag. Ich bin in der 15 SSW und hab seit 5 Tagen eine Verstopfung in der Nase und Schnupfen. Hab alles Nasenspray mit Meerwasser verwendet aber es wird schlimmer. Hab auch Nasenspülung gemacht aber das hilft auch nicht. Da ich letztes Jahr Sinusitis hatte und den Dexa Rhinaspray N genommen, möchte ich gerne Fragen ob ich diesen nehmen darf. La...