Frage: Sinusitis - Gelomyrtol ungefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin inzwischen in der 17. SSW. Seit 4 Tagen habe ich eine heftige Erkältung (Sinusitis, leicht erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen, initial auch Hals- und Ohrenschmerzen), weswegen ich heute auch beim Arzt war. Ich wollte gerne wissen, welche Mittel ich nun unbesorgt einnehmen kann, da das Sekret sich nicht löst. Der Arzt meinte, ich dürfe nichts einnehmen, sondern solle mit Salzwasser inhalieren, Rotlichtlampe verwenden, viel trinken. Das alles mache ich schon von Anfgang an, ohne Erfolg. Wenn ich unbedingt mehr wolle, müsse ich das auf eigene Veranwortung tun. Am ehesten würde er mir dann noch Gelomyrtol empfehlen. Nun habe ich aber an anderer Stelle in einem Forum gelesen, dass die Weichmacher in der Kapselhülle fruchtschädigende Wirkung haben können und bin sehr verunsichert. Was empfehlen Sie? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe, Nick75

von Nick75 am 04.10.2011, 14:49

Antwort auf: Sinusitis - Gelomyrtol ungefährlich?

Hallo, 1. auf welchen "Expertenseiten" im Internet Sie dieses gelesen haben, weiß ich zwar nicht, aber dieses ist sicher nicht belegt. 2. die Immunabwehr können Sie aber mit natürlichen Methoden wie Sport viel besser aktivieren. 3. erlaubt sind Inhalationen mit ätherischen Ölen, auch auch Anwendung von Meersalz. Die Raumluft feuchten Sie dabei am besten entsprechend an, um ein Austrocknen der Schleimhäute zu verhindern. auch auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten Sie zur besseren Schleimlösung. In ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt dürfen sie auch mal Nasentropfen oder -Sprays anwenden. In der Schwangerschaft sind Schleimlöser wie Ambroxol (z. B. Mucosolvan) aber auch Acetylcystein erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2011