Dr. med. Vincenzo Bluni

Sinkt Risiko schon wenn Dottersack erkennbar?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

man sagt ja pauschal, das Fehleburtsrisiko liegt bei 15-20%. Bei meiner heutigen US-Untersuchung bei 5+4 war in der Fruchthöhle ein Dottersack und kleiner Embryo erkennbar. Kann man sagen, dass das Risiko jetzt bereits sinkt, und etwa wieviel?
Grund der Frage ist: Wann erzähle ich meinem Chef davon? Ich arbeite in der Psychiatrie, muss auch Nachtdienste machen (auch Kontakt mit aggressiven Pat.), den nächsten hätte ich in 2 Wochen. Meine Ärztin meinte, das ginge natürlich gar nicht mehr, sie wollte kurz vorher einen US machen zur Kontrolle wegen Herzaktion und Entwicklung und mir dann die schriftliche Bescheinigung geben.
Nur mag ich persönlich nicht kurz vorher den Dienst absagen müssen qwegen SS, das käme nicht gut beim Chef und den Kollegen. So überlege ich, ob ich ev. schon nächste Woche zum Chef gehe, auch wenn ich da noch keine Bescheinigung und Kontroll-US habe. Im Hinterkopf ist aber immer das Risiko das was schief gehen könnte.

Ich hoffe, Sie können mir da weiterhelfen

Patricia

von Patricia85ER am 01.03.2016, 16:10 Uhr

Antwort auf:

Sinkt Risiko schon wenn Dottersack erkennbar?

Liebe Patricia,

hier kann ich Sie sehr gut verstehen. Ja, schon mit dem Nachweis der Dottersacks wird das Risiko einer frühen Fehlgeburt sinken.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr