Sind zu viel eingeatmete Chemikalien schädlich für das Ungeborene?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind zu viel eingeatmete Chemikalien schädlich für das Ungeborene?

Hallo Dr. med. Vincenzo Bluni. Ich mache mir Sorgen, dass ich in den letzten Tagen, zu viele giftige Stoffe eingeatmet haben könnte. Mein Partner hat am Montag angefangen das Kinderbett in weiß zu lackieren. Der Holzlack ist extra für Babyspielzeug. Ich habe den Raum verlassen, aber der Geruch war trotzdem zum Teil da. (Erdgeschoss im Haus) Zudem hat er es gut gemeint und an dem Tag auch unsere Dusche, welche Schimmel in den Fugen hatte, mit einem Chlorreiniger geputzt. Ich war währenddessen nicht mit im Bad und das Fenster war geöffnet. Ebenfalls hatte ich das Fenster im Flur geöffnet. Trotzdem war der Geruch zum Teil in der Wohnung. Gestern hat er dann noch mit einem Backofenreiniger den Backofen gereinigt. Auch bei dem Vorgang waren die Fenster geöffnet und ich habe die Küche verlassen, sodass ich dem Produkt nicht direkt ausgesetzt war. (Bad und Küche im Obergeschoss) Kann all das dem Baby schaden zugefügt haben, obwohl ich es nicht direkt angewendet habe, aber die Gerüche in der Luft lagen? Heute habe ich dann auch noch völlig unbedacht unsere Eingangstür mit einem Glasreiniger gesäubert. Etwa 5 - 10 Minuten. Danach musste ich schon etwas husten. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich dadurch dem Kind geschadet haben könnte. Normalerweise bin ich mit allem immer sehr vorsichtig und bedacht, aber hier habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Freundliche Grüße

von Carina2016 am 16.11.2016, 21:20

Antwort auf: Sind zu viel eingeatmete Chemikalien schädlich für das Ungeborene?

Hallo, das wird unter normalen Umständen sicher gar keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2016