Sind folgende Schwangerschaftsbeschwerden normal ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind folgende Schwangerschaftsbeschwerden normal ?

Hallo. Ich bin jetzt in der 36. SSW und habe seit längerer Zeit das Gefühl keine Luft mehr zubekommen & das mir jemand die Luft ''wegschnürt'', fühle mich auch oft schlapp und könnte den ganzen Tag schlafen. Ist das irgendein Zeichen, dass es bald losgeht bzw normal ?

von Sarah1991 am 15.04.2012, 21:46

Antwort auf: Sind folgende Schwangerschaftsbeschwerden normal ?

Hallo Sarah, es kann gerade in den letzten Wochen immer mal dazu kommen, dass eine schwangere Frau über vermehrte Atemnot klagt. Das liegt meist am Wachstum der Gebärmutter, die zu einer Verdrängung des Zwerchfells führt. Jedoch kann dieses für Ihre persönliche Situation immer nur ein Arzt vor Ort einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2012

Antwort auf: Sind folgende Schwangerschaftsbeschwerden normal ?

völlig normal, und kommt in der Schwangerschaft eben vor. Dein Baby wächst, der Platz wird eng, und dein Zwerchfell wird zusammen gequetscht.. Das du dann schwer Atmen kannst, nicht mehr so gut Luft bekommst das gehört dazu, und vergeht auch wieder!! udn das du müde bist ist auch völlig normal.

von Baby_2011_Xx am 15.04.2012, 21:56

Antwort auf: Sind folgende Schwangerschaftsbeschwerden normal ?

Hallo, mir geht es zurzeit genauso. Bin in der 35 ssw. Hab oeffters einen harten bauch und schmerzen beim laufen die zurzeit auch wehen ausloesen. Und bin meist sehr kurzatmig. . . Genau wie du es schilderst. Ich glaub eher weniger das es etwas mit dem geburtsbeginn zutun hat. wenn du erstmal die senkwehen bekommst und das baby etwas tiefer liegt bekommst du besser luft. Lg

von wasserlillie am 16.04.2012, 01:27