Sind die Ultraschallwerte im Normbereich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind die Ultraschallwerte im Normbereich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin neu in diesem Forum und finde es richtig gut!! Ich bin das erste Mal schwanger und sehr aufgeregt :) Am 14.08. war der erste Tag meiner letzten Periode. Ich war am 21.9. beim Frauenarzt und sie hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Das ultraschallbild zeigt folgende Werte auf : GA: 05w3d E8C-RS/Gebh. : 5.3 cm/1.1/28Hz GS: 0.25 cm GA: 5w0d 12.4% Ich frage mich, ob die beiden unteren Werte "normal" sind. Ich interpretiere daraus, dass ich tatsächlich 5+3 war, die Entwicklung lt. Ultraschall jedoch nur 5+0? Ich habe im Netz andere Ultraschallbilder verglichen - hier lag der GS-Wert eig. Immer über 1 cm (5+3). Ich mache mir sorgen, ob die Entwicklung zeitgerecht ist. Ich habe nun im 2 Wochen einen neuen Termin erhalten. Ich würde mich dennoch über Ihre Meinung vorab freuen. Vielen Dank im Voraus!

von NV0611 am 23.09.2018, 10:20

Antwort auf: Sind die Ultraschallwerte im Normbereich?

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. wie aber bei allen im Netz abgelegten Tabellen dienen diese nur der reinen Orientierung. Das bedeutet, es kann immer gewisse Abweichungen nach oben oder unten geben, ohne dass dieses eine Bedeutung haben muss. 3. ich empfehle Ihnen auch dringend, sich auf die Einschätzung der Frauenärztin/des Frauenarztes zu verlassen und natürlich kann das immer mal Abweichungen von wenigen Tagen geben, was dann aber erst einmal gar keine Bedeutung hat. 4. alles weitere lässt sich erst mit den folgenden Kontrollen dann einschätzen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2018

Antwort auf: Sind die Ultraschallwerte im Normbereich?

Ich danke Ihnen vielmals für die schnelle Beantwortung!!

von NV0611 am 23.09.2018, 17:21