Dr. med. Vincenzo Bluni

Sind das wirklich nur Übungswehen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich bin jetzt in der 30. Woche und habe seit heute Nacht immer wieder in unregelmäßigen Abständen Kontraktionen im Unterleib und einen harten Bauch. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Übungswehen sind. Allerdings bin ich etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass Übungswehen so 10-15x am Tag vorkommen. Bei mir jedoch sind sie seit heute Morgen (4 Uhr) locker schon 30x, wenn nicht sogar öfter, vorgekommen und kommen jetzt auch noch. Immer nur ein kurzes Ziehen, schmerzlos, aber sehr deutlich im Unterleib spürbar, fast schon so als würde sich da was öffnen. Außerdem blieb mein Bauch lange hart. Mein Baby hat sich in der Zeit nur selten mal bewegt, ansonsten ist es aber eher sehr aktiv. War erst letzte Woche beim FA, da war alles in Ordnung.

von Aivlys... am 23.02.2016, 11:45 Uhr

 

Antwort auf:

Sind das wirklich nur Übungswehen?

Hallo,

aus verständlichen Gründen können wir natürlich nie verallgemeinernd für jede Schwangere auf dieser Welt festlegen, wie viele Kontraktionen unnormal oder nicht normal sind. Das funktioniert vielleicht bei einem Robter, aber nicht beim Menschen.

Eine individuelle Einschätzung kann am besten eine Ärztin/Arzt vor Ort vornehmen. Unter normalen Umständen werden sich bedeutungslose Kontraktionen bei Schonung Magnesiumeinnahme relativ zeitnah bessern. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist natürlich immer sinnvoll, einen Arzt vor Ort zu fragen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2016

Antwort auf:

Sind das wirklich nur Übungswehen?

Hast du Das 1 min. lang und geht weg kommt wieder in 10 min züruck? Falls es so ist dan kann frühgeburt sein. Ruf dein arzt an. Es kann sein dass du zu KH gehen muss wegen CTG. Übugswehen sind anders.

von ilove33 am 23.02.2016

Antwort auf:

Sind das wirklich nur Übungswehen?

Vielen Dank für die Anworten!

von Aivlys... am 23.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

11+4 Übungswehen ??????

Hallo lieber Dr.Bluni ! Ich bin mit meinen 5.Kind (5.KS seit 2007) in der 12 ssw nun verspüre ich seit heute Übungswehen ich bin mir sehr sicher ich kenne dieses Gefühl und der Unterleib wird hart... War jetzt in der letzten 1/2 Std 3x und davor auch schon öfters heute. ...

von Sternchenmami83 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Jetzt schon Übungswehen?

Hallo! ich bin in ssw 17+2 und seit ein paar tagen passiert es so ca 1-3 mal am tag, meist gegen abend, dass mein bauch hart wird, begleitet von einem leichten krampfartigen gefühl. es ist nicht schmerzhaft und dauert auch nicht lange. ich weiss, sie können keine ferndiagnose ...

von aline.w. 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Übungswehen

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 32. Ssw und habe seit ein paar Tagen vermehrt Übungswehen, jeweils schmerzfrei. Seit heute kommen sie fast stündlich. Ich bin momentan im Urlaub und obwohl ich mehrere FÄ angerufen habe, habe ich erst für morgen einen Termin bekommen. ...

von Sabeth! 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Übungswehen bereits in der 6. - 7. Woche??

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 7. SSW. Ist es möglich, dass bereits in der 6. Woche Übungswehen vorkommen können und ist das bedenklich? Da ich Übungswehen/Vorwehen bereits aus meinen anderen Schwangerschaften kenne, weiß ich ganz genau, wie sich diese anfühlen. Allerdings ...

von und 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

schmerzhafte Übungswehen?

Hallo Herr Dr. Bluni, vorhin hatte ich eine 3/4 Stunde lang alle 4 Minuten Schmerzen im rechten Unterleib. Die Schmerzen dauerten jeweils ca. 45-60 Sekunden an. Der Bauch wurde jedoch nicht hart. Nur minimal an der schmerzenden Stelle. Ich bin in der 23. Woche und weiß, ...

von JenLuc 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Regelmäßige Übungswehen

Hallo Herr Dr Bluni! Danke für Ihre geduldige Hilfe! Ich bin in der 25. SSW, seit einiger Zeit wird mein Bauch unregelmäßig hart, habe das auch beim FA abklären lassen. Doch nun hat das Ganze eine andere Qualität, am Sonntag waren im Tokogramm regelmäßig (im ca 10 ...

von IkmaaAlmeB 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

übungswehen-vorwehen ???

Lieber dr bluni. Ich bin mit meinem 4.Kind in der 23 ssw hatte 3 Kaiserschnitte vorher beim letzten eine verdeckte ruptur (2007-2011-2013). Nun soll ich ja wegen der ruptur eigentlich keine wehen haben auch keine senkwehen soweit ich weiß. Magnesium müsste ich eigentlich ...

von Sternchenmami83 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Schmerzhafte Übungswehen?

Hallo, bin in der 21 SSW und habe seit letzter Woche immer wieder wie "Regelschmerzen" . Das starke Ziehen in Rücken und Bauch fängt meist Mittags an manchmal auch schon früh und hält stundenlang an, während zwischen drin der Bauch immer mal hart wird. Meine Gyn meinte da ...

von paula91 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Übungswehen

Hallo Herr Dr bluni Ich bin Ende der 18. SSW und habe seit ein paar tagen erste ubungswehen (ist meine zweite Schwangerschaft). Eigentlich nur wenn ich abends im Bett auf dem rücken liege. Ich glaube mein Kind mag das nicht, ich spüre es dann auch. (Dummerweise schlafe ich so ...

von Julchen_03 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

sind das vielleicht Übungswehen

Hallo Dr. Bluni, es geht mal wieder um diese unangenehmen und sehr schmerzhaften Kontraktionen also, seit vorgestern habe ich so richtig heftige Kontraktionen und deute die als evtl. Übungswehen, wenn es bei mir anfängt tut es heftig stark in der rechten Leistengegend weh ...

von LöwenBaby2014 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.