Dr. med. Vincenzo Bluni

Sind das wirklich nur Übungswehen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich bin jetzt in der 30. Woche und habe seit heute Nacht immer wieder in unregelmäßigen Abständen Kontraktionen im Unterleib und einen harten Bauch. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Übungswehen sind. Allerdings bin ich etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass Übungswehen so 10-15x am Tag vorkommen. Bei mir jedoch sind sie seit heute Morgen (4 Uhr) locker schon 30x, wenn nicht sogar öfter, vorgekommen und kommen jetzt auch noch. Immer nur ein kurzes Ziehen, schmerzlos, aber sehr deutlich im Unterleib spürbar, fast schon so als würde sich da was öffnen. Außerdem blieb mein Bauch lange hart. Mein Baby hat sich in der Zeit nur selten mal bewegt, ansonsten ist es aber eher sehr aktiv. War erst letzte Woche beim FA, da war alles in Ordnung.

von Aivlys... am 23.02.2016, 11:45 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

aus verständlichen Gründen können wir natürlich nie verallgemeinernd für jede Schwangere auf dieser Welt festlegen, wie viele Kontraktionen unnormal oder nicht normal sind. Das funktioniert vielleicht bei einem Robter, aber nicht beim Menschen.

Eine individuelle Einschätzung kann am besten eine Ärztin/Arzt vor Ort vornehmen. Unter normalen Umständen werden sich bedeutungslose Kontraktionen bei Schonung Magnesiumeinnahme relativ zeitnah bessern. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist natürlich immer sinnvoll, einen Arzt vor Ort zu fragen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2016

Antwort auf:

Hast du Das 1 min. lang und geht weg kommt wieder in 10 min züruck? Falls es so ist dan kann frühgeburt sein. Ruf dein arzt an. Es kann sein dass du zu KH gehen muss wegen CTG. Übugswehen sind anders.

von ilove33 am 23.02.2016

Antwort auf:

Vielen Dank für die Anworten!

von Aivlys... am 23.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr