Sind das noch "normale" Schwangerschaftsbeschwerden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind das noch "normale" Schwangerschaftsbeschwerden?

Guten Tag, ich muss nochmal was fragen. Ich habe jetzt schon eine längere Zeit, immer mal wieder Probleme mit mehreren Sachen. Morgens wache ich auf und habe immer Kopfschmerzen, dazu kommen abwechselnd, Schweißausbrüche, Krampfartige Schmerzen im Magenbereich, Übelkeit und doppelt- und verschwommen sehen mit blitzen und manchmal wenn ich meine Augen zu hatte und dann aufmache, sieht es so aus als würde ein Schatten über mir weg huschen. Die Symptome kommen und gehen wie sie wollen, manchmal merke ich sie auch tagsüber, besonders die sehstörungen. Mein Blutdruck war bisher immer normal, am Dienstag bei der Frauenärztin war mein Blutdruck bei 160/100, sie hatte zu all dem aber nichts weiter gesagt, außer das wir es am Montag nochmal kontrollieren. Ich bin jetzt in der 31. Ssw und wollte einfach mal fragen ob das alles auch ganz normale und gängige Beschwerden sein können. Danke schonmal.

von Masupila0912 am 12.07.2018, 08:25

Antwort auf: Sind das noch "normale" Schwangerschaftsbeschwerden?

Hallo, wenn die genannten Symptome insgesamt auch sehr unspezifisch sind, halte ich es bei der Situation mit dem schon klinisch bedeutsam erhöhten Blutdruck für notwendig, dass Sie sich dann bitte kurzfristig direkt an die Frauenklinik - und zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft am besten gleich an ein Perinatalzentrum - zu Überprüfungen Einschätzung wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2018

Antwort auf: Sind das noch "normale" Schwangerschaftsbeschwerden?

Die genannten Symptome in Zusammenhang mit der Hypertonie hätten eigentlich die FÄ alarmieren sollen. Hier sollte unbedingt weitere Diagnostik betrieben werden; du solltest sie zeitnah wieder aufsuchen.

von Andrea6 am 12.07.2018, 08:51

Antwort auf: Sind das noch "normale" Schwangerschaftsbeschwerden?

hi, bei der symptomatik würd ich persönlich sofort zum augenarzt (netzhautablösung?) und zum neurologen u klär das ab, ob das mit deiner hypertonie in zusammenhang steht!! alles gute dir!

von himmelgrün am 12.07.2018, 09:18

Antwort auf: Sind das noch "normale" Schwangerschaftsbeschwerden?

Es könnte Augenmigräne sein aber auf alle Fälle nochmal zum Arzt.

von Soie am 12.07.2018, 09:51