Sind Zwillinge auf dem US später sichtbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind Zwillinge auf dem US später sichtbar?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin bei 5+1 schwanger nach IVF mit zwei Blastos. Meine hcg Werte sind: PU 15: 527; PU 17: 1164; PU 19: 2314. An PU 18 wurde im Ultraschall nichts gesehen, auch keine FH. Der nächste US ist bei 5+4. Nun meine Fragen: 1. spricht die "Datenlage" insgesamt aus Ihrer Sicht eher für oder gegen Zwillinge? 2. Kann es sein, dass die Faustregel, wonach bei hcg 1000 etwas sichtbar sein sollte, bei Zwillingen nicht gilt, weil der einzelne Embryo ja quasi nur für die Hälfte dieses Wertes steht? Dann müsste ja eigentlich heute bei einem hochgerechneten hcg von rund 7000 auf jeden Fall etwas gefunden werden oder? Ich weiß, dass ich eigentlich bis Do warten muss, aber nach all dieser KiWu Zeit ist meine Geduld am Ende ;-) Vielen Dank und herzliche Grüße

von Susi44 am 10.04.2017, 09:30

Antwort auf: Sind Zwillinge auf dem US später sichtbar?

Hallo, 1. das lässt sich aus solchen Daten meines Erachtens überhaupt nicht ableiten 2. Nein, das ist hier nicht anders. Bei einem Wert von 1000 mIU/ml und mehr sollte in jedem Fall im Ultraschall etwas gesehen werden. Andernfalls wird es immer auch sinnvoll sein, die Situation noch einmal in der Klinik zeitnah überprüfen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2017

Antwort auf: Sind Zwillinge auf dem US später sichtbar?

Dankeschön. Heute wurden 2 FH gesichtet- eine mit, eine ohne Dottersack. Viele Grüße

von Susi44 am 11.04.2017, 20:33