Sind Ischiasschmerzen gefährlich fürs Baby?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind Ischiasschmerzen gefährlich fürs Baby?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich leide seit einiger Zeit unter schlimmen Ischiasbeschwerden. Ich kann nicht richtig gehen, beim liegen und sitzen habe ich keine Schmerzen aber beim wiederaufstehen und gehen. Ich humple fast nur noch. Bisher bin ich trotzdem in die Arbeit gegangen (Vollzeit Bürojob) weil ich mir denke die Schmerzen hab ich sowieso egal ob ich jetzt zuhause bin oder in der Arbeit oder irgendwo anders. Eine Woche war ich krankgeschrieben aber die Schmerzen sind gleich geblieben. Die Frauenärztin hat mir auch gesagt ich darf ruhig arbeiten, es sind halt Schmerzen aber es ist nicht schädlich oder gefährlich fürs Baby. Manche haben mich aber jetzt verunsichert, wieso ich so in die Arbeit gehe und dass ich doch zuhause bleiben soll. Sollte ich das Arbeiten doch lieber lassen, ich will meinem Kind ja nicht schaden? Danke für Ihre Einschätzung! Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 29.01.2020, 18:55



Antwort auf: Sind Ischiasschmerzen gefährlich fürs Baby?

Hallo, wenn es der Ischiasnerv ist, dann wäre es etwas, was für das Ungeborene selbst unbedeutend ist u. die Frage, ob Sie arbeiten gehen, machen Sie am besten von Ihrem Befinden abhängig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2020



Antwort auf: Sind Ischiasschmerzen gefährlich fürs Baby?

Hallo, das tut Dir weh, aber schadet nicht dem Kind. Halt die Seite warm, setz Dich zB auf ein Wärmekissen, und lass Dir KG verschreiben, das hat bei mir geholfen. Viele Grüße

von Mamamaike am 29.01.2020, 22:42



Antwort auf: Sind Ischiasschmerzen gefährlich fürs Baby?

Danke für deine Antwort! Ich mache mir einfach etwas Sorgen, weil dieses komische Gehen/Humpeln und das ewig zum Aufstehen brauchen ja auch irgendwie bisschen auf den Bauch geht, wenn man sich so anstrengen muss. Wie würde ich denn merken wenn es dem Bauchzwerg schlecht geht?

Mitglied inaktiv - 30.01.2020, 08:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hüft oder ischias schmerzen?

hallo herr dr. ich hab donnerstag nachmittag zwar schon wieder VU aber hab da dann doch vorab mal eine frage. ich bin sa genau in der 29+0 SSW ich habe seit tagen schmerzen in der re. hüftseite überm po,manchmal reist es mir so das bein weg und laufen tut echt weh. ist es der ischias nerv oder kommt es vielleicht von dem zunehmendem gewic...


Ischias Schmerzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe seit 2 Tagen Schmerzen in der rechten Kniekehle, die nach oben und unten ausstrahlen. Begonnen hat alles mit enormen Schmerzen im rechten unteren Rückenbereich (so stark, dass ich nicht mehr auftreten konnte - für ein paar Stunden). Diese sind nun weg, aber es zieht und sticht seitdem in der Kniekehle. Ich...


schmerzen, li.hüfte/lendenwirbel-ischias?

guten morgen hr dr bluni, ich bin in der 26.ssw und habe seit freitag bei bestimmten bewegungen(nach vorne beugen, vom sitzen aufstehn, treppen steigen) starke, einschiessenden schmerzen in der linke hüfte bzw im oberen teil der teil der li.pobacke. dies schränkt mich insgesamt sehr ein. daher habe ich gestern eine nachbarin um hilfe gebeten, die...


Ischiasschmerzen, Magnesuim?

Hallo Herr Doktor, dachte nicht, dass ich noch einmal Ihren Rat brauche, da ich mittlerweile bei 40+2 angekommen bin. Mich plagt seit 1 Woche der Ischiasnerv. Akupunktur und Tapen hat nicht geholfen. Übungen auf dem Pezziball haben den Schmerz eher verstärkt. Haben Sie noch einen Tipp, was ich machen kann? Darf ich es eventuell mit Magnesium p...


Extrem starke LWS Schmerzen - Ischias oder vielleicht Bandscheibe?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 32. SSW und habe seit 2 Wochen so starke Rückenschmerzen links, die über das Gesäß ins Bein ziehen, so dass ich kaum mit links auftreten kann. Der Orthopäde meinte, das Kind liegt wohl auf dem Nerv. Aber da es seit 2 Wochen eher schlimmer wird, trotz Physio, Massage, Akupunktur, Tapen,... habe ich nun doch An...


starke Ischiasschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 27. SSW und bin schon fast 6 Wochen aufgrund starker Ischias-Schmerzen krankgeschrieben. Trotz Physiotherapie, Akupunktur und der Verordnung eines Stabilitätsgürtels sind meine Beschwerden leider nicht besser geworden. Insbesondere im sitzen habe ich nach kurzer Zeit starke Schmerzen. Meine...


Ischiasschmerzen 19ssw was tun?

Guten Tag Herr Bluni Ich bin nun in der 19ssw und ich habe ziemliche Schmerzen auf der rechten Seite (höhe Ischias). So dass ich fast nicht gehen kann. Laut meiner FÄ kann man nicht sehr viel dagegen tun. Dies sei durch die Lockerung des Beckens. Kann ich ein Heizkissen ohne Bedenken benutzen? Haben Sie sonst noch Tipps was man dagegen tun kann?...


Starke Ischiasschmerzen

Hallo zusammen, Ich verzweifle gerade... Ich bin on der 31.Ssw und habe seit über einer Woche ziemlich starke Rückenschmerzen im unteren Rücken, direkt über dem Po. Mittlerweile strahlt der Schmerz bis in den linken Oberschenkel aus, meine komplette linke Pobacke ist ein schmerzendes Elend. Auf dem linken Fuß auftreten und längeres Sitzen (Büro...


Ischias-Schmerzen

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 29. SSW und habe extreme Ischiasschmerzen bekommen. Das ganze ging vor ein paar Tagen los. Mittlerweile teilweise so heftig, dass ich mir auf einem Bein stehend keine Hosen anziehen kann, weil mein linkes Bein durch den Schmerz wie wegsackt. Kann man hier Linderung verschaffen? Ich bewege mich ...


Ischiasschmerzen

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 26 Ssw und habe derzeit sehr mit meinem Ischias zu kämpfen, nun wollte ich fragen, ob es zu heiss oder schädlich für das Baby sein kann, wenn ich mich auf eine Wärmflasche setze sodass die schmerzende Po-Seite und das Steißbein gewärmt werden? Ich nehme das Wasser aus der Leitung, das ist allerdings noch immer se...